• Hey!

Wie der Titel schon besagt:

Mein Julchen 'schwimmt' mit dem Hintern!
    Dies tritt vorallem auf wenn ich in Kurven über Unebenheiten fahre, aber auch hin und wieder auf gerader Strecke.

Hab in anderen Foren von anderen Vehicles sehr wohl etwas über 'schwimmende Hinterteile' gelesen, aber eben noch nie spezifisch über Giulietta.

Das Auto ist ein halbes Jahr jung, hat 8000km druff und Sportpaket 2. WR 17" Classic. (Hab sie mit 4500km übernommen, WR durch Händler ausgetauscht, SR kommen im Frühjahr )

Händler hat angeblich nix Auffälliges bemerkt. (Ich finde man merkt es sogar ein wenig am Lenkrad... ---> Gegenlenkung!)

War schon beim ADAC und hab mal nen Stoßdämpfercheck machen lassen - alles OK. Querlenker beim Überfliegen auch OK.
    Der ADAC-Mensch hat mir geraten, die Spureinstellung überprüfen zu lassen, was ich im Laufe der Woche noch machen lassen wollte.
    Dieser meinte auch, dass ich das wohl am besten bei nem Alfa-Händler machen lassen sollte, da diese die genauen Angaben von Sturz etc. (SP2) besäßen, was den meisten normalen Reifenhändlern jacke-wie-hose ist - die nehmen angeblich einfach übliche Werte.

Allerdings wird mich das was kosten und bevor ich dafür Geld ausgebe, wollte ich hier im Forum mal nachfragen, ob jmd das selbe Problem hat und dafür schon evtl eine Lösung!?

Danke schonmal und LG

• Welche Winterreifen hast du denn drauf? Ich hatte für eine Woche die derzeit von Alfa angebotenen Falken Eurowinter drauf. Das Fahrgefühl war extrem schwammig. Könnte es eventuell daran liegen? Habe jetzt die Pirelli Sotto Zero drauf - ist ein Unterschied wie Tag und Nacht.

• Hi,

das Problem ist mir bei meiner Jule auch aufgefallen aber nur in Kurven sonst nicht. Jetzt wo ich die Winterreifen drauf habe alles OK ist also nur bei meinen Sommerreifen das Problem wenn ich in Kurven über Unebenheiten fahre.

Gruß

Karsten

• Hey!

Ich habe vom Fachhändler WR von Pirelli drauf bekommen. Er meinte es gäbe von Alfa nur diese Reifen und generell WR nur in Kombination mit 17" ... (eigentlich wollte ich 18" WR #-) ...aber naja)
    Bevor wir das Auto gekauft haben, hatte es 18" SR drauf, auch Pirelli. Hatte also nicht die Möglichkeit, das Auto ausgiebigst mit den Sommerreifen zu fahren. Daher kann ich leider auch nicht sagen, ob es nur an den Reifen liegt.

Ich hab irgendwo mal gelesen, dass Alfa nen Rückruf hatte wegen brüchiger Querlenker im Heck... laut ADAC-Mensch ist der aber OK (Kann der das überhaupt beim Überfliegen checken??). Wobei ich mir auch nicht vorstellen kann, dass das 'Schwimmen' davon hätte kommen können...

Kennt jmd denn ne gute Werkstatt, bzw ne Werkstatt im Raum München, die sich speziell mit Alfa auskennt wenn es um Spur-Einstellung geht??

Danke und Lg

Ach ja, meine Jule schwimmt in huckeliger Kurvenfahrt und manchmal wenn ich geradeaus über zB schon ziemlich abgesenkte Gullideckel fahre. Dann 'verzieht' sich das Heck auch leicht...

Einmal editiert, zuletzt von JulchenJule (7. Dezember 2011 um 09:10)

• Hi JulchenJule,
    ... habe im Sommer auch die 18" vom SP2 drauf und im Winter die 17" Sotto Zero von Pirelli. Könnte nicht behaupten, dass bei meiner das Heck "schwimmt", im Gegenteil, sie klebt ziemlich gut am Asphalt; Nur wenns bei Kurven Unebenheiten gibt, ich ziemlich schnell dran bin und auch noch beschleunige in der Kurve, bricht das Heck manchmal leicht aus, was aber normal iss, da die Reifen einfach an Grip velieren.

Die Rückrufaktion betraf den vorderen Querlenker: "Der Fiat Konzern ruft weltweit 2.501 Einheiten der Alfa Romeo Giulietta (EG-Typnummer 191) aus dem Produktionszeitraum Februar bis Mai 2010 zurück, davon 422 in Deutschland. Ursache sei eine mögliche Serienabweichung der Querlenker an der Vorderradaufhängung"

Wo in München hast denn dein Julchen gekauft bzw. in welcher Werke bist jetzt? Am Frankfurter Ring oder im Osten drüben?

Michi

• Huhu Michi,

also ich muss sagen, dass ich schon manchmal relativ zügig unterwegs bin und gerne Kurven ausnutze :D ... aber dass der Wagen bei meiner Fahrweise an Grip verliert?!?! ...immerhin bin ich keine Rennfahrerin ...oder vielleicht gerade deshalb?? !gruebel! Hm... denke eigentlich schon, dass ich das Autochen ganz gut im Griff habe.
    M.e. darf das so nicht sein!
    Ich hatte vorher nen Popelpunto (mit Hilfe selbst tiefergelegt) - DIESES Auto klebte wirklich am Asphalt, trotz Restkomfort!
    Das sollte bei einem Fahrzeug, welches ab Werk tiefergelegt wurde, eigentlich erst recht sein, oder nicht??
    ...möcht ja gar nicht wissen wie die Giulietta schwimmen würde ohne diese Tieferlegung vom SP... !augenmach!

Langsam wage ich zu Ahnen, dass das Schwimmheck an der ''magelnden'' Tieferlegung festzumachen ist, und ich somit damit leben muss... :,(

Lg

• .. ja das stimmt, durchs Sportpaket ist die Giulietta keinen Millimeter tiefer, nur straffer.

Also ich würde in dem Fall bei deinem Händler auf eine Testfahrt mit einer Giulietta mit Sportpaket drängen, dann kannst du relativ schnell sagen, ob der Wagen ein Problem hat oder "es normel ist". Das wird dir ein guter Händler sicher ermöglichen, du hast ihm ja schließlich ein Stange Geld dagelssen. Ich finde die Abstimmung beim Sportpaket extrem hart, oft ein wenig zu hart für schlechte Straßen hier in der Stadt, aber dafür "klebt" sie halt extrem gut.

Michi

• Bist Du Giovanardi66s Hinweis zum Luftdruck nachgegangen?

Ansonsten:

Zitat

Allerdings wird mich das was kosten und bevor ich dafür Geld ausgebe

Warum sollte Dich das was kosten? Jede Giulietta ist noch in der Garantie, auch Deine.

ALFAMICHI: Merkwürdig, ich finde das Sportpaketfahrwerk angenehm straff und auch mit 18" noch ausreichend komfortabel. Jetzt mit 16" Winterrädern ist der Federungskomfort gefühlt nicht schlechter als bei einem Mercedes in Avantgarde-Ausführung.

• Hi Ramsi,

klar, Reifendruck war das erste was ich gecheckt habe.

Spureinstellung läuft laut Händler nur innerhalb der ersten 1000km über Garantie...
    Seit Übernahme des Autos mit den neuen WR habe ich bereits 3400km runtergefahren :(

War mir anfangs noch nicht sicher wg dem Schwimmverhalten - da hab ich wohl a weng länger gebraucht ;)

Der ADAC-Typi meinte aber, dass dieses schwammige durchaus von einer nicht typgerechten Spureinstellung kommen kann...
    Jetzt ist es natürlich auch noch zu früh, anhand evtl. unsauber abgefahrener Reifen auch zu sehen, ob die Spur korrekt ist...

Lg

• ALFAMICHI: Merkwürdig, ich finde das Sportpaketfahrwerk angenehm straff und auch mit 18" noch ausreichend komfortabel. Jetzt mit 16" Winterrädern ist der Federungskomfort gefühlt nicht schlechter als bei einem Mercedes in Avantgarde-Ausführung.

... empfinde das ja auch nur bei echt schlechten Straßen, und die hab ich täglich auf meinem Arbeitsweg. Hatte halt vorher nen 159er ohne Sportfahrwerk und der ist über schlechte Straßen förmlich "darübergeschwebt", um nicht zu sagen, er war eher schwammig

• Spureinstellung läuft laut Händler nur innerhalb der ersten 1000km über Garantie...
    Seit Übernahme des Autos mit den neuen WR habe ich bereits 3400km runtergefahren :(

Hallo Jule,

ich weiß jetzt nicht, ob ich mich in die Tiefgarage zu meinem Auto bequemen soll, um nachzugucken. Ich behaupte einfach mal, dass das kompletter Unsinn ist, was Dir da erzählt wird. Es müsste nämlich ein entsprechender Passus über diese 1000 km in der Garantieerklärung drinstehen. Das wage ich zu bezweifeln.

Und selbst wenn es nicht auf Garantie ist, ist ein Fahrwerksfehler im Rahmen der Gewährleistung nachzubessern. Seit wann hast Du den Wagen?

• Dann geh zum Händler und erzähl dem was, er soll sich das angucken und nötigenfalls Maßnahmen ergreifen.

Wenn er sich quer stellt, weise ihn auf die Garantieerklärung hin, § 477 BGB und nachgeschobene Garantiebedingungen is ohnehin nich. Kann ja wohl nicht sein.

Vorher mal die Garantieerklärung durchlesen - ich kann es mir aber nicht vorstellen.

• Also wenn alle Stricke reißen geh doch mal zum Händler in Gröbenzell...beginnt mit "S"..der ist seit 1973 Alfa-Händler, und kann Dir sicher helfen....!thatsit!

• Hi,
    na ja die Giulietta hat nun mal auch ne Halbstarrachse wie der Mito und bei dem geht einem manchmal richtig die Muffe bergab mit Bodenwellen auf der Autobahn.

• Ich hatte für eine Woche die derzeit von Alfa angebotenen Falken Eurowinter drauf. Das Fahrgefühl war extrem schwammig. Könnte es eventuell daran liegen?

..2009 beim Gebrauchtwagenkauf unseres 156ers waren die drauf und sind es auch noch heute. Ich wüsste nicht ob ich diesen Reifen gekauft hätte, aber schwammig oder sonst gravierende Nachteile sind auch bei grenzwertiger Fahrweise nicht erkennbar. Fahrwerk komplett Eibach und alles i.O.

Gruß Frank

La notte porta consiglio ! !thanx!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!