Alfa romeo brera: Ragazzon/novitec sound

• Hey Alfistis,

Mir ist bewusst, dass noch andere Threads offen sind zu diesem Thema, aber da wird abgeschweift und ich fand dort auch keine Antwort auf meine Frage.

Ich bin im Besitz des Breras 3.2 4Q.

Mein Brera möchte einen neuen Auspuff, weil der Standard einem Brera nicht würdig ist.

Ich habe folgene zwei Anlagen ausfindig gemacht, welche mir auch optisch super gefallen, vom Preis her ok sind und ich damit auch keine Probleme haben werde. (Ich mag es nicht rum expermentieren, ich möchte etwas auf was ich mich verlassen kann)

Die Kandidaten wären:

-RAGAZZON ENDSCHALLDÄMPFER 2X115X70 DUPLEX
    -SUPERSPRINT ESD SX 2X120X80MM

So, meine Frage betrifft eigentlich nur den Sound, falls mir jemand etwas zu einer oder beiden Anlagen was sagen kann, fände ich das super.

Über eigene Erfahrungen und Meinungen freue ich mich auch. Macht mir aber keine Vorschläge für andere Anlagen, denn eine von den beiden muss es sein. Danke an euch und haut kräftig in die Tasten!thatsit!

BreraBrother

• Hey Alfistis,

gibt es hier nicht

Mir ist bewusst, dass noch andere Threads offen sind zu diesem Thema, aber da wird abgeschweift und ich fand dort auch keine Antwort auf meine Frage.

Und wieso hängst Du Dich nicht an einen der gefühlten 380 Threads zum ESD an?

Ich bin im Besitz des Breras 3.2 4Q.

Mein Brera möchte einen neuen Auspuff, weil der Standard einem Brera nicht würdig ist.

Der Holden 3.2 ist eines Alfa Romeo erst recht nicht würdig. Wieso tauscht Du diesem nicht erstmal?

• Ragazzon ist bei den Arese V6 immer empfehlenswert, meiner Meinung nach. Da es sich hier jedoch um den Holden 3.2 handelt, weis ich nicht ob man das übertragen kann. Ich bin mal einen Brera 3.2 mit Novitec ESD gefahren, der hat jetzt nicht so arg viel anders geklungen wie die Serienanlage. Untenrum schön basslastig, obenrum Serienniveau.

Wenn möglich, würde ich Dir raten auch den MSD zu tauschen. Kostet dann zwar ein wenig mehr, aber meiner Meinung nach ist erst dann die Auspuffanlage komplett. Zumindest bei meinem Brera 2.2 war es so.

Mit Supersprint habe ich keine Erfahrungen.

LG Christian

• Ich finde der Brera 3.2 mit Ragazzon ESD klingt sehr fein. Besser wie mit der Supersprintanlage. Auch braucht er den Vergleich mit dem Arese V6 und ebenfalls Ragazzon ESD nicht zu scheuen.

LG Christian

Genau!
    Und die Erde ist eine Scheibe! :-]

• Ich bezog mich auf das Internetvideo wo GT 3.2 und Brera 3.2 jeweils mit Ragazzon zu hören waren. Ein Freund fuhr 4 Jahre lang einen 147GTA, von daher weis ich sehr gut wie ein Arese V6 klingt. Mit der jeweiligen OEM Auspuffanlage klingt der Arese klar besser wie der Holden, keine Frage!thatsit!

LG Christian

• ein 4Q!
    Ist dies ein Vorserienmodell? Nachfolger von Q4?
    Gibt es hierfür überhaupt schon von Zulieferer/Tuner entsprechendes? !gruebel!

Daher mehr Disziplin, meine Herren! Im Idealfall Fahrgestellnummer posten-keine wischiwaschi-Typenbezeichnungen-dies schafft nur Irritationen-siehe oben!:)

• Allein wegen der Optik würde ich den Novitec bevorzugen, aber der Ragazzon überzeugt halt durch den Sound.

Ob man den Sound hier auch beim Brera hinbekommt?

In der Videobeschreibung steht was von "Orque manifold" - was ich mit Fächerkrümmer übersetzen würde und "customized Titanium centre" – modifizierter MSD
    Ob das Ganze auch in Deutschland zugelassen wäre, wage ich zu bezweifeln :-/

• Anscheinend ist der Videoersteller im englischen gleich sattelfest, wie deinereins. ;)

Wie schön, dass die Bayern uns unwissenden Deutschen immer wieder auf die Spünge helfen.

• Bayern? Wegen der PLZ?
    Da darf der ein oder andere Bewohner Sachsens aber auch in Geographie usw noch etwas nachbessern.

Ich spare mir weitere Ausführungen um nicht noch weiter OffTopic zu verbreiten...

• ach, es geht doch nur um einen 939.
    Da ist off-topic bzgl Alfa Romeo doch schon von Geburt an gegeben. :-]

Dann aber schnell mal raus aus diesem OffToppic-Bereich... !falschesF

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!