Monitore mit Fahrzeugelektronik verbinden

• Hallo,

ich habe meinem Alfa (156 2.0 TS Bj.98) ein paar Monitore für die Kopfstützen gegönnt. Nun bin ich dabei diese anzuschließen, also die Anschlüsse an meinem Radio sind mir klar aber wo nehme ich jetz am Besten den Strom her? Die beiden Bildschirme haben jeweils eine leistungsaufnahme von 6,5 Watt und sollten wenn möglich so am strom hängen das sie nicht via Zündung angehen sondern man sie über den seperaten schalter am Monitor an und auschalten kann. Also müsste ich nun ein Naheliegendes Dauerplus signal anzapfen wenn mich nicht alles täuscht aber wo finde ich das am nächsten? Mein Alfa hat hinten leider keine elektrischen Fensterheber die als stromquelle dienen können. Habt ihr eine Idee?

Danke schonmal:)

• Im Zweifel am Sicherungskasten links unter dem Lenkrad. Die Kabellänge ist annehmbar, die Kabel unter der Mittelkonsole aufgrund der vielen Öffnungen/Einsätze leicht verlegbar.

Aber denke daran, dass ein vergessener Monitor schnell die Batterie leersaugt, und das anschließende Wegfahren verhindert.

Ich würde die Monitore nicht an Dauerplus anschließen, für soetwas bietet sich der Zigarettenanzünder an ( Die Monitore kannst du dann immer noch über den Ein/Aus Knopf anschalten sobald die Zündung, oder Parklicht? an ist )

• Wieso ? Für 2 x 6,5w ? Das halte ich nun aber für etwas übertrieben, die größtmögliche normale Batterie sollte da doch reichen, solange man nicht stundenlang im Auto Kino veranstaltet...

Gruß
    H.

• b7turbo :
    hmm, 13 W bei 12V..na wieviel Ampere macht das wohl ?

Genau, 1.08A !!!

Schon alleine ~ 300mA reichen aus, um über Nacht die Batterie so "leer" zu saugen, dass der Wagen nicht mehr anspringt..

Grüße
    Amore156

nichts muss, aber alles kann

• b7turbo :
    hmm, 13 W bei 12V..na wieviel Ampere macht das wohl ?

Genau, 1.08A !!!

Schon alleine ~ 300mA reichen aus, um über Nacht die Batterie so "leer" zu saugen, dass der Wagen nicht mehr anspringt..

Grüße
    Amore156

Du bist ein SELTENER TROTTEL , der von den elementaren Grundlagen der Elektrotechnik null Ahnung hat. Warum verschonst du das Internet und dieses Forum vor deinem digitalen Müll nicht?

Ich habe eine lieben Hund (Gassenköter), der meint auch, dass er jeden Tag seine Markierungen an allen Bäumen hinterlassen muss. Ich bin überzeugt davon, er weiss nicht warum.

mandi
    Dormi

4 Mal editiert, zuletzt von Dormiglione (7. Dezember 2011 um 16:42)

• Beleidigend muß man zwar nicht gleich werden, aber bei solchen Thesen, wie vom Amore156 kann ich auch nur den Kopf schütteln... 8(

Ich habe ein zusätzliches elektronisches Bauteil in meinem 147er installiert, was sich rund um die Uhr ~100mA Strom von der Batterie gönnt.
    Nachdem das Auto über zwei Wochen in der Garage stand, funktioniert der Anlasser einwandfrei, und der Motor springt an. !thatsit!

An was das wohl liegen mag? :D

VG

P.S.: Entweder versteht man das (ich bin Meister vom Fach), oder man macht sich übers Netz schlau.... (o)
    P.P.S.: Der Tip vom 147TS ist gleich besch..eiden...

• Also erstmal ein riesen DANKE an ALLLE!!!
    Auf jedenfall habe ich jetz erstmal gelernt das es wohl wirklich besser ist ein zündungsplus zu nehmen und werde jetz erstmal die Leitung vom Zigarettenanzünder ziehen... Das mit dem entleeren der Batterie is natürlich sone Sache über die ich mir noch nicht so im Klaren war aber ich denke das es die Zeit zeigen wird. Ich hab auch vor sämtliche lichter wie zb standlicht, kennzeichenbeleuchtung, innenraum sofitten etc. mit leds auszustatten. Ich denke dadurch spar ich ja auch ein bisschen ein. (und schönb siehts natürlich auch aus:-D Auf jeden Fall wird einem hier geholfen!thatsit!

• Nur noch so als Zusatzinfos...ich habe einen Stromwächter von Waeco ( eigentlich für Kühlboxen gedacht, gab´s mal im MM für 1,- €) an das "Entertainment" geklemmt...bei zu geringer Spannung schaltet das Teil rechtzeitig ab. Aber die große Dieselbatterie ist neu, und da dauert es schon sehr lange (trotz DVB-T Diversity-Tuner) , bis das notwendig ist.

Gruß
    H.

• Ich ging davon aus, wenn man Monitore verbaut, dass der TE zumindest mal eine Endstufe im Auto betreibt und da macht eine Zusatzbatterie mit Trennrelais sehr wohl Sinn. Ansonsten halte ich sämtlichen EntertainmentKram i.V.m. OEM-Papierlautsprechern für mehr oder weniger rausgeschmissenes Geld ;)

Naja, jeder so wie er es braucht .... ;)

• Selbst wenn man nur Papptröten im Auto hat, haben Monitore einen Sinn. Ich denke mal das den Kindern auf dem Rücksitz, welche mit einem Kinderfilm "beruhigt" werden, der Klang nur an zweiter Stelle steht.

• der meinung bin ich auch, hab vor kurzem auch monitore in den kopfstützen nachgerüstet.
    und auf der fahrt in den letzten urlaub konnte mein sohn hinten die ganze zeit shaun das schaf sehen.
    es war eine himlische ruhe im auto.
    es muss also nicht immer eine "100000 watt" anlage sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!