Hat jemand Erfahrungen mit K-Sport Bremsen?

• Hallo Forum,

die SuFu hat mir hier nicht wirklich weitergeholfen, daher eröffne ich ein neues Thema. Mein Brera 2,2 ist aktuell ausgerüstet mit EBC Turbo Groove Scheiben und EBC Red Stuff Belägen. Der Hautpeinsatzzweck des Autos sind Trackdays. Die Turns dauern in der Regel zwischen 12min und 20min, 6 - 8mal am Tag wird gefahren. Nach ca. einem halben Tag am Ring wird deutlich, dass die Bremse nicht mehr so gut funktioniert wie zu Beginn des Tages. Das Bremspedal wird hart und egal wie fest ich drauftrete, bis in den ABS Regelbereich komme ich nicht mehr.

Daher wird wohl eine Mehrkolben Festsattelbremse mit ~330mm Scheiben fällig werden wenn das EBC Geraffel verschließen ist.

Angebote habe ich bereits von Movit, Tarox, Brembo und eben K-Sport. Letztere sind die einzigen, die im Onlineshop für die VA des Brera Bremsen anbieten, sogar inkl. Gutachten. Alle anderen Anbieter haben keine Katalogware für mein Auto, sondern machen mehr oder weniger Einzelanfertigungen. Die schlägt sich natürlich im Preis nieder. Die K-Sport 8 Kolben Anlage mit zweiteiligen Reibringen mit 330mm Durchmesser und guten Belägen kostet knapp über € 2k, inkl. Mwst, excl. Einbau. Eine adäquate Brembo Anlage kostet beim örtlichen Händler zwischen €4k und €5k excl. Mwst, excl. Einbau. Die restlichen Anbieter liegen preislich dazwischen.

Jeder Anbieter lobt natürlich sein Produkt, eh klar. Für mich als Aussenstehender in dieser Thematik, ist jedoch nicht klar ersichtlich, welche Bremse nun besser ist.

Kann man die Qualität tatsächlich am Preis messen? Oder zahlt man mittlerweile für die renomierten Hersteller einfach den "Imagebonus" und die vergleichsweise günstige K-Sport Bremse taugt auch?

Es wäre schön wenn sich hier jemand findet der Ahnung hat von diesem Thema. Bitte keine Postings in die Richtung "über 17 Ecken habe ich gehört, dass Anbieter XX mies ist, Anbieter AA hingegen top."

Danke und LG aus Österreich,
    Christian

• . Eine adäquate Brembo Anlage kostet beim örtlichen Händler zwischen €4k und €5k excl. Mwst, excl. Einbau. Die restlichen Anbieter liegen preislich dazwischen.

Würde mich stark wundern da die 330er Brembo Anlage ja bereits Serienmäßig in den stärkeren Breras / 159er drin ist. Schau doch einfach mal ob jemand einen 159er / Brera / Spider schlachtet und bau von dem um. Vernünftige Brembo Scheiben rein und gut is...

• Den Umbau auf die orig. 330er Bremse mit dem 4 Kolben Festsattel habe ich schon in Betracht gezogen. Da für den Umbau auch neue Achsschenkel benötigt werden, ist das ganze ziemlich teuer. Alleine die Achsschenkel und die Brembo Zangen kosten beim Alfa Händler fast €2k:o Dann noch Scheiben, Beläge, Bremsleitungen, Einbau... schon bist bei rund €3k und auch auf einem Niveau wo Movit und Tarox ebenbürtig sind, bzw. K-Sport günstiger.

Ausserdem habe ich mit der orig. Brembo Bremse immer noch keine schwimmend gelagerten Reibringe. Und eben diese empfehlen alle Anbieter mit denen ich gesprochen habe. Den Umbau der Bremse aus einem Unfaller hat vor einigen Monaten hier im Forum bereits jemand gepostet. Ich habe dies damals interessiert verfolgt, jedoch mangels passendem Spenderfahrzeug und hoher Neuteilpreise wieder verworfen.

Bei der vorhin erwähnten Brembo Anlage für €4k bis €5k handelt es sich um eine 6 Kolben Anlage mit 330mm Reibringen, schwimmend gelagert. Dies ist kein Angebot eines Alfa Händler, sondern einer Brembo Vertretung in OÖ. Teuer macht dass die Maßanfertigung der Bremssattelhalter für den orig. Achsschenkel, sowie den maßgeschneiderten Bremsentopf zur Aufnahme der Reibringe.

LG Christian

Einmal editiert, zuletzt von ChrisB82 (5. Dezember 2011 um 11:42)

• Nur rein interessehalber, aber wo sind deine Preise für die K-Sport her?
    Ist da was extra dabei ?

Weil, die 330er 8-Kolben K-Sport (ArtikelNr.: BV-2458) kostet aktuell EUR 1.790 ALL IN .... dann noch aktuell 10% Rabatt (bis 31.12.) ...dann sind das EUR 1.611 ... aus meiner Sicht ein mehr als perfekter Preis, wenn man sowas haben will ;)

• Ich habe die Preise vom Onlineshop. Die € 1.790,- sind der Preis für die Standardanlage. Der Aufpreis für die schwimmend gelagerten Scheiben beträgt € 200,- und für höherwertige Bremsbeläge, je nach Typ, zwischen € 100,- und € 190,-. Macht zusammen über €2k. Das aktuell 10% Rabatt gewährt werden, habe ich jedoch nicht gewußt.

LG Christian

• Ausserdem habe ich mit der orig. Brembo Bremse immer noch keine schwimmend gelagerten Reibringe.

und die brauchst du? Ich bewege meinen GTA auch regelmäßig am Ring und das bei Gott nicht langsam aber die Bremse war da noch nie das Problem ("normale" 330er Brembo mit Redstuff und Brembo gelocht + Stahlflex)...
    Versteh aber generell nicht warum einen Brera.. der GTA ist ja schon Suboptimal mit "gerade" einmal 270 PS und nun ungefähr 1200-1250 KG...

• Mein Auto wiegt aktuell 1375kg. Ausgangsgewicht waren 1520kg, tatsächlich abgewogen. Werksangabe wären 1470kg gewesen. Der Klumpen ist also schon deutlich leichter geworden. Brera deswegen, weil ich das Auto schon hatte, es mir gefällt, ich gerne damit fahre und es unbedingt machen wollte.

tpk

Du hast den GTA tatsächlich auf 1200 - 1250kg abspecken können? Hut ab. Werksangabe beim 147GTA sind ja schon 1360kg, in der Praxis mit guter Ausstattung, wiegen die eher 1400 - 1420kg. Was hast da alles gemacht? Hast auch immer nachgewogen, oder "geschätzt"? Rund 200kg abspecken beim GTA scheint mir schon sehr üppig. Aber toll wenn du es geschafft hast.

Ich denke ebenfalls dass es am Leistungsgewicht nicht scheitert. Weswegen schreibst denn suboptimal? Wegen dem FWD?

Ob ich schwimmend gelagerte Scheiben brauche weis ich nicht. Es wurde mir bisher einfach von jedem Anbieter empfohlen. Auch sieht man solche Scheiben sehr häufig bei Leuten die oft am Ring sind. Von daher denke ich schon, dass es sinnvoll ist.

@ TOHO333

Bremsenkühlung ist schon auch ein Thema, da hast du recht. Hier muß ich mir tatsächlich noch was einfallen lassen.

LG Christian

• Ob ich schwimmend gelagerte Scheiben brauche weis ich nicht. Es wurde mir bisher einfach von jedem Anbieter empfohlen. Auch sieht man solche Scheiben sehr häufig bei Leuten die oft am Ring sind. Von daher denke ich schon, dass es sinnvoll ist.

...der Vorteil liegt darin das die Scheiben und die Beläge beim Bremsen parallel stehen.

Bremsenkühlung: ein Schlauch aus dem Industriebedarf, mit ca 100mm Durchmesser, einfach von der Front direkt zum Bremssattel führen und diesen dann die kühle Luft zukommen lassen. Man kann zusätzlich das Hitzeschutzblech weglassen oder mit Kiemen versehen (was im Staßenverkehr wohl vorzuziehen wäre).

Dessweiteren würde ich bei den Belägen darauf achten das diese mit viel Spiel eingebaut werden (am Träger). Dies ermöglicht ein schnelleres Lösen der Bremse und verhindert ungewolltes Anliegen der Beläge an den Scheiben. Das reduziert die Belag- und Scheibentemperatur zusätzlich und lässt zudem genaueres Bremsen zu. Nachteil: die Beläge klappern (im Straßenbetrieb also nicht übertreiben)

Ganz wichtig immer frische Bremsflüssigkeit im System haben. Wenn der Wasseranteil zu hoch wird steigt natürlich auch das Fading.

K-Sport kann man übrigens empfehlen...

MfG
    Tony

• hallo,

ich habe mir letztes eine Brembo GT Bremsanlage gekauft. ich kann nur sagen dass ich sehr zufrieden von der anlage bis jetzt bin. die würde mir direkt auch eingebaut.

der KIT nummer ist glaube ich: brembo 1A5.5005A

Bin sehr lange auf der suche gewesen, endlich hat es sich gelohnt!

kann nur empfehlen!

MFG

• K-Sport kann man übrigens empfehlen...

MfG
    Tony

Danke für diese klare Aussage bzgl K-Sport!thatsit!

Danke auch für die Tips bzgl Bremsenkühlung. Ähnliches habe ich mir auch schon gedacht. Ich möchte hierzu die Nebelscheinwerfer opfern und Schläuche zu den Bremsen verlegen. Das Hitzeschutzblech wird entfernt. Da ich im Winter nicht fahre und auch sonst eher nur bei Schönwetter am Ring bin (sofern man das vorher halt weis), denke ich hierbei keine Probleme mit Steinschlag, oder Schmutz zu bekommen wenn das Blech weg ist.
    Ich hoffe nur, dass genug Platz ist einen ausreichend großen Schlauch so zu verlegen, dass selbst bei vollem Radeinschlag nichts streift. Aber der Selbstversuch wird hier klug machen:)

Bremsflüssigkeit wird penibel überwacht und regelmässig getauscht. Das betrachte ich ohnehin als Grundvoraussetzung.

@ equleuss

Für den Brera gibt es keine Brembo GT Anlage, wohl weil die stärkeren Modelle ohnehin mit Brembo ausgerüstet sind. Fährst du auch am Ring mit deinem Auto? Oder beziehen sich deine Erfahrungen auf die Strasse?
    Nicht falsch verstehen, aber ein Tag am Ring belastet die Bremse ganz anders ein flotter Ausritt auf der einsamen Landstraße.

LG Christian

• Hi, von K-Sport habe ich bisher nur Fahrwerke fahren und verbauen dürfen. Wenn die Qualität der Bremsanlage aber der der Fahrwerke entspricht, dann würd ich's jederzeit weiterempfehlen.

• Mein Auto wiegt aktuell 1375kg. Ausgangsgewicht waren 1520kg, tatsächlich abgewogen. Werksangabe wären 1470kg gewesen. Der Klumpen ist also schon deutlich leichter geworden. Brera deswegen, weil ich das Auto schon hatte, es mir gefällt, ich gerne damit fahre und es unbedingt machen wollte.

tpk

Du hast den GTA tatsächlich auf 1200 - 1250kg abspecken können? Hut ab. Werksangabe beim 147GTA sind ja schon 1360kg, in der Praxis mit guter Ausstattung, wiegen die eher 1400 - 1420kg. Was hast da alles gemacht? Hast auch immer nachgewogen, oder "geschätzt"? Rund 200kg abspecken beim GTA scheint mir schon sehr üppig. Aber toll wenn du es geschafft hast.

Ich denke ebenfalls dass es am Leistungsgewicht nicht scheitert. Weswegen schreibst denn suboptimal? Wegen dem FWD?

Also die Werksangabe mit 1360 kommt eigentlich gut hin, hab jetzt nicht nachgelesen aber ich meine auf der Waage wo ich am Anfang (aber eher zufällig) war waren es um die 1350 jedoch +/- 30KG (zumindest laut dem Ausdruck) danach bin ich nicht mehr hingefahren, hab jedoch das gröbste beim Ausbau gewogen das waren eben komplette Rücksitzbank, Gurte, Vordersitze (diese allein wiegen pro Stück mit Konsole um die 28KG) unterm Strich also gut 100KG für die Innenaustattung, reingekommen sind ja Sparco wo einer nur um die 5KG wiegt...
    Der Rest ging dann eher mit Schätzung und Überschlagsrechnung (Dämmmatten, Teile der Innenverkleidung), sehr viel lässt sich auch bei Felgen sparen (hab jetzt OZ Ultraleggera drauf welche pro Stück nur 7,5 KG wiegt)..
    Schätze eben das er nun um die 140 KG leichter ist, 100 auf jeden Fall, daher auch die Angabe 1200 - 1250, genau lässt sichs nicht sagen..
    Steh auch im moment ein bischen am Scheideweg und überlege es ganz Radikal durchzuziehen (also wirklich jegliche Dämmung raus, Klimakomp usw... und evtl. auch Kompressor rein) oder doch Verkaufen und was anderes "besser geeignetes" holen.. Andererseits sind die erstaunten Gesichter am Ring doch immer wieder lustig wenn se sehen das ein 147 auch so schnell sein kann und ein Porsche, wenn auch Boxster hier nicht nachkommt ;)

Wegen Suboptimal, ja natürlich der FWD wobei das am Ring wo man eher flüssig fährt das noch nicht wirklich soo ins Gewicht fällt, aber es ist das Gesamtpacket des GTA was mit einem nicht abschaltbaren VDC beginnt und damit aufhört das es keine wirkliche Schrauberfreundliche Kiste ist.. der Motorraum ist extrem Eng, Ersatzteile extrem teuer (im Vergleich jetzt zu nem E30 zB)..

Was hast du beim Brera gemacht das dieser doch auch noch gut runtergekommen ist?

• Zitat

Also die Werksangabe mit 1360 kommt eigentlich gut hin, hab jetzt nicht nachgelesen aber ich meine auf der Waage wo ich am Anfang (aber eher zufällig) war waren es um die 1350 jedoch +/- 30KG

Interessant zu wissen. Die Waage auf der ich war, hatte +/- 10kg Toleranz.

Zitat

Was hast du beim Brera gemacht das dieser doch auch noch gut runtergekommen ist?

Innen ist das Auto komplett nackt. Einzig Armaturenbrett und Türverkleidungen sind noch original. Teppiche, Dämmmatten, Rückbank, die gesamte Kofferraumverkleidung, Dachhimmel, Radio, Unterfahrschutz, Dämmmatte unter der Motorhaube, etc... flog alles raus. Die orig. Sitze wurden durch Sparco Schalen ersetzt samt Eigenbaukonsolen. Felgen habe ich ebenfalls OZ Ultraleggera montiert. Die orig. Batterie (15kg) habe ich durch eine Lithium Eisen Phosphat (3kg) ersetzt.
    Generell habe ich alles abgewogen was ausgebaut wurde und auch alles abgewogen was statt dessen verbaut wurde. So wiegt z.B. das Bilstein Fahrwerk 2kg mehr als das original verbaute. Teilweise habe ich mich schon gewundert wie schwer manche Dinge sind. Auch war ich erstaunt darüber, wie anständig so ein Brera verarbeitet ist. Echt Hut ab wie es da unter den Verkleidungen aussieht!thatsit!

Zitat

Steh auch im moment ein bischen am Scheideweg und überlege es ganz Radikal durchzuziehen

Mir geht es ähnlich. Momentan überlege ich die Klima samt Heizungskasten auszubauen, das Glasdach durch GFK oder Blech zu ersetzen und das viele Dämmmaterial zu entfernen was sich noch unterm Armaturenbrett befindet. Das wäre jedoch eine gröbere Baustelle, mal sehen. Die original Gurte für Fahrer und Beifahrer könnten auch noch raus, ebenso die orig. Türverkleidungen durch was anderes ersetzen. Vielleicht ersetze ich den Sparco Beifahrersitz durch einen Feuerlöscher, mal sehen.
    Unterm Strich denke ich, an die 1300kg wären erreichbar.

Zitat

Andererseits sind die erstaunten Gesichter am Ring doch immer wieder lustig wenn se sehen das ein 147 auch so schnell sein kann und ein Porsche, wenn auch Boxster hier nicht nachkommt

Natürlich bin ich nicht auf so einem Niveau unterwegs wie du, aber für erstaunte Gesichter konnte ich auch schon sorgen, ob der Performance des Brera:)

Zitat

aber es ist das Gesamtpacket des GTA was mit einem nicht abschaltbaren VDC beginnt und damit aufhört das es keine wirkliche Schrauberfreundliche Kiste ist.. der Motorraum ist extrem Eng, Ersatzteile extrem teuer (im Vergleich jetzt zu nem E30 zB)..

Da hab ich es etwas besser. ESP ist komplett abschaltbar und bleibt auch aus, im Motorraum geht es beim 2.2JTS nicht so arg eng her. Gott sei Dank hat die Fuhre bis jetzt alles gut überstanden, die Ringfahrerei hat ausser enormen Verschleiß noch keine Schäden angerichtet.

Das Mindergewicht macht sich auf der Bremse natürlich stark bemerkbar. Auch ist sicher, dass noch weniger Gewicht die Bremse länger halten läßt. Dennoch denke ich, dass auch mit z.B. 1300kg die orig. Bremse nicht den ganzen Tag halten wird. Daher der Gedanke auf eine Festsattelbremse umzubauen mit größeren Scheiben.

Grundsätzlich mache ich alles nur für meine eigene Unterhaltung. Ich habe jetzt nicht den Anspruch alles am Ring in Grund und Boden zu fahren. Dafür fehlt es mir sicher noch an fahrerischem Können und der Brera wird auch nie einen z.B. 911er biegen können. Aber Spaß macht es dennoch, da das Auto nicht gar so langsam ist wie man vielleicht annehmen würde. Positive Rückmeldung habe ich schon genug erhalten.

Zitat

Hi, von K-Sport habe ich bisher nur Fahrwerke fahren und verbauen dürfen. Wenn die Qualität der Bremsanlage aber der der Fahrwerke entspricht, dann würd ich's jederzeit weiterempfehlen.

Danke auch für diese klare Aussage!

LG Christian

• Nach langer Phase der Entscheidungsfindung, habe ich mich nun für eine Tarox 6-Kolben Anlage mit 320mm Scheiben entschieden. Heute wurde das Geraffel eingebaut. Das orig. Hitzeschutzblech musste weichen, ein Bremsschlauchhalter versetzt werden, aber ansonsten war alles problemlos.

Erste Probefahrt über 40km mit ca. 50% Pedaldruck läßt schon Erahnen, was in der Bremse steckt. Bevor ich das Zeugs jedoch voll belaste, möchte noch 100 - 200km einfahren. Am 6.April geht es dann zum ersten mal auf die Rennstrecke, ist zwar nur Slalom, aber immerhin.

Toller Nebeneffekt der mich riesig gefreut hat:
    Gegenüber der orig. 305mm Bremse mit Schwimmsattel habe ich 9,5kg sparen können:o Das tut der ohnehin kopflastigen Gewichtsverteilung gut;)

LG Christian

• Dann eben nochmal versteh zwar nicht wieso der Fred komplett gelöscht wurde aber bitte.

Es geht um meinen Brera 2,2 JTS der Serien noch keine Bremboanlage hat und ich daher mit dem Gedanken spiele mir eine 6-Kolben Anlage von K-Sport zu besorgen. Hat die hier wer verbaut und kann zu dieser Anlage etwas Berichten.

Lg Tommy

• Soweit ich mich erinnern kann, wurde seit meinem Thread hier dieses Thema noch von niemand sonst angegangen. Willst Du den Brera auch im Winter fahren? Da findet man im Netz immer mal Infos über starken Rostbefall an Bauteilen der Bremse.

Zitat von ChrisB82

Unterm Strich denke ich, an die 1300kg wären erreichbar

grade wieder gelesen. Ziel wurde erreicht. Jetzt sind 12xxkg das neue Ziel!hehe!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!