Hallo Forum,
die SuFu hat mir hier nicht wirklich weitergeholfen, daher eröffne ich ein neues Thema. Mein Brera 2,2 ist aktuell ausgerüstet mit EBC Turbo Groove Scheiben und EBC Red Stuff Belägen. Der Hautpeinsatzzweck des Autos sind Trackdays. Die Turns dauern in der Regel zwischen 12min und 20min, 6 - 8mal am Tag wird gefahren. Nach ca. einem halben Tag am Ring wird deutlich, dass die Bremse nicht mehr so gut funktioniert wie zu Beginn des Tages. Das Bremspedal wird hart und egal wie fest ich drauftrete, bis in den ABS Regelbereich komme ich nicht mehr.
Daher wird wohl eine Mehrkolben Festsattelbremse mit ~330mm Scheiben fällig werden wenn das EBC Geraffel verschließen ist.
Angebote habe ich bereits von Movit, Tarox, Brembo und eben K-Sport. Letztere sind die einzigen, die im Onlineshop für die VA des Brera Bremsen anbieten, sogar inkl. Gutachten. Alle anderen Anbieter haben keine Katalogware für mein Auto, sondern machen mehr oder weniger Einzelanfertigungen. Die schlägt sich natürlich im Preis nieder. Die K-Sport 8 Kolben Anlage mit zweiteiligen Reibringen mit 330mm Durchmesser und guten Belägen kostet knapp über € 2k, inkl. Mwst, excl. Einbau. Eine adäquate Brembo Anlage kostet beim örtlichen Händler zwischen €4k und €5k excl. Mwst, excl. Einbau. Die restlichen Anbieter liegen preislich dazwischen.
Jeder Anbieter lobt natürlich sein Produkt, eh klar. Für mich als Aussenstehender in dieser Thematik, ist jedoch nicht klar ersichtlich, welche Bremse nun besser ist.
Kann man die Qualität tatsächlich am Preis messen? Oder zahlt man mittlerweile für die renomierten Hersteller einfach den "Imagebonus" und die vergleichsweise günstige K-Sport Bremse taugt auch?
Es wäre schön wenn sich hier jemand findet der Ahnung hat von diesem Thema. Bitte keine Postings in die Richtung "über 17 Ecken habe ich gehört, dass Anbieter XX mies ist, Anbieter AA hingegen top."
Danke und LG aus Österreich,
Christian