Alfa 159 SW 1,9 JDT, Radio

• Guten Abend, ich bin neu hier und seit einem Monat stolzer Besitzer eines 159 SW Baujahr 2008. Sogar meine beiden kleinen Töchter findes das Auto mittlerweile toll, auch wenn es so böse schaut:D. Einziges Manko ist der Radioempfang. Das Fahrzeug ist mit Blue&Me Nav ausgestattet. Dies würde ich auch gerne behalten. Können mir erfahrene Alfistis etwas empfehlen? Vielen Dank schon mal für die Antworten
    Gruß Michael

• Was willste denn jetzt wissen? Was du für ein Radio kaufen sollst oder wie der Empfang besser wird?

Fakt ist der Empfang im 159 ist ein Witz! Du könntest evtl Signalverstärker verbauen.

Für ein Doppeldinradio brauchst du einen anderen Rahmen sowie einen Haltekäfig, CAN Bus Adapter etc. Der Spaß ist nicht ganz billig.

Ohne BlueBack Modul fällt auch B&M weg.

• Was willste denn jetzt wissen? Was du für ein Radio kaufen sollst oder wie der Empfang besser wird?

Fakt ist der Empfang im 159 ist ein Witz! Du könntest evtl Signalverstärker verbauen.

Für ein Doppeldinradio brauchst du einen anderen Rahmen sowie einen Haltekäfig, CAN Bus Adapter etc. Der Spaß ist nicht ganz billig.

In erster Linie würde ich gerne einfach nur besseren Empfang haben.
    Wenn ich ein neues Radio mir zulegen müsste, dann auf jeden Fall ein Doppeldinradio. Das B&M würde ich gerne behalten, so dass ich wohl dieses Modul verbauen müsste. Wo kann ich mich da am besten beraten lassen, da ich technisch nicht so begabt bin. In meiner Nähe gibts ledglich ein Fiathändler. Oder gibts sonstige empfehlenswerte Fachwerkstätte, die auf so etwas spezialisiert sind?

• So ich habe mich entschieden. Ich möchte ein Doppeldin Radio CD / DVD (ohne Navi) einbauen und das Originalradio rausschmeissen. Ich werde mir das aktuelle Kartenmaterial (Europa) von Navteq besorgen. Außerdem möchte ich das komplette Blue&Me weiternutzen. Benötige ich hier außer dem Adapter für die Lenkradfernbedienung auch noch das Blueback? Gibt es hier im Forum evtl. Empfehlungen welche Marke gut zu dem Wagen passt?
    Vielen Dank für Antworten.

• Ja Danke, mit dem Blaupunkt habe ich auch schon geliebäugelt. In dem u.a. Forum steht sehr viel drin. Habe ich eigentlich auch schon durchstöbert ohne auf den entscheidenden Hinweis zu gelangen, was für Adapder ich brauch um mein vorhandenes Blue&me Nav ohne Einschränkungen beizubehalten. Trotzdem Danke!

• Schade, ich dachte man könnte hier in der Alfagemeinde tatsächlich Antworten auf Fragen bekommen. Vielleicht gibts noch andere Foren!falschesF

Deine letzte Frage wurde hiermit beantwortet:

Der Adapter, um B&M weiter zu nutzen wurde hiermit benannt...

Welche Frage war denn noch offen? Oder war dir die Reaktionszeit der anderen User zu lange?

Eigentlich wurde vorne alles beantwortet oder?

Da ich auch ein anderes 2DIN-Radio verbaut habe, stehe ich dir gerne zur Verfügung. Aus eigener Erfahrung weiß ich jedoch, dass diese Thema hier schon zigfach besprochen wurde und es sich daher empfiehlt, wirklich die SuFu mal zu benutzen.

• Danke Amore 147 JTD, ich habe schon einige Beiträge von dir gelesen und denke, dass die kompetent sind. Ich dachte, ich brauch das Blueback nur, wenn ich ein Doppeldin Radio mit integrierter Navigation verbaue. Wenn ich jetzt zum Beispiel das Blaupunkt 800 World oder ein vergleichbares von Pioneer oder Keenwod verbaue, bin ich davon ausgegangen, dass die einfache Lenkradfernbedienung ausreichend ist. Und Sorry, ich wollte hier niemanden zu Nahe treten, ich war vielleicht etwas zu ungeduldig. Trotzdem Danke nochmal für deine Antwort.
    Gruß Michael

• ... Ich dachte, ich brauch das Blueback nur, wenn ich ein Doppeldin Radio mit integrierter Navigation verbaue.

Ist ok.

Wenn du ein einfaches Radio verbaust willst du sicher dein B&M weiternutzen - dann benötigst du eben diesen Adapter.

Wenn du z.B. ein 2DIN Naviciever einbaust, hast du in aller Regel alle Funktionen hierin schon integriert (einschließlich Bluetooth-Funktion). Dann fällt der Adapter weg.

So habe ich es gemacht - Telefon via Bluetooth und iPod-Anbindung läuft bei mir komplett über das Pioneer AVIC - so dass ich kein B&M mehr benötige.

Für die Lenkradtasten allerdings benötigst du jedoch einen anderen Adapter - also nicht verwechseln. Bedienung des AVIC über die Lenkradtasten mittels dieses Adapters ist bei mir fast in vollem Umfang möglich.

• Jupp, Amore147JTD hat alles gesagt, ich fasse mal zusammen :

Egal für welches Radio Du Dich entscheidest, Du benötigst immer :

- Einbaukäfig
    - neuen RadioRahmen
    - LFB-Adapter mit CAN-BUS (eigentlich nur den Zündungsplus, wer aber sich ncith traut, der holt sich den CAN-BUS Adapter)

Wenn Du das B&M behalten willst, dann benötigst Du noch :
    - BluBlackSystem
    Ansonsten, einfach das B&M losschrauben und in den "Untiefen" der Mittelkonsole verschwinden lassen, sonst gibts Fehlermeldungen im BC.

Folgende Marken kann ich Dir empfehlen :
    - Alpine
    - Pioneer
    - Clarion
    - Kenwood

Blaupunkt gehört eher in die "Ramschkiste, wie MEdio & CO"..
    Für das was sie "bieten" sind die Geräte einfach zu teuer, nämlich sie
    können nix wirklich gut...

Grüße
    Amore156

nichts muss, aber alles kann

• Amore 147 und Amore 159 - Vielen Dank. Werde dann kein Blaupunkt sondern eins von den empfohlenen "verbauen".
    Ich melde mich nochmal wenn ich einen geeigneten KFZ-Elektriker gefunden habe. Habe erst mit einem Bosch-Service-Center geliebäugelt. Aber da bin ich dann ja auf Blaupunkt angewiesen.
    Ciao Michael!thatsit!

• ..Habe erst mit einem Bosch-Service-Center geliebäugelt. Aber da bin ich dann ja auf Blaupunkt angewiesen.
    Ciao Michael!thatsit!

nöö, ob ein BP, oder ein anderes Gerät, der Einbau ist der gleiche.. :)
    Versuche mal einen Car-Hifi Laden zu finden, dort kaufst Du dir das Radio und lässt es auch einbauen. I.d.R. nehmen die dann für den Einbau "kleines" Geld.
    Ach ja, und mit CAr-Hifi LAden meine ich nicht die Discounter od. Kistenschieber..

Grüße

nichts muss, aber alles kann

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!