Neues Radio im Spider

• Hallo Spiderfahrer !!

Möchte mir nächstes Jahr in meinem Spider einen neuen Radio gönnen.
    Der jetztige geht noch (22 Jahre alt) aber der Sound ist schon sehr
    gewöhnungsbedürftig. Was soll man beachten bzw. welches Radio.
    Darf auf keinen Fall blaue und rote Knöpferl haben, dass geht gar nicht.
    Eher klassisch. Der Becker Mexiko (neu) denn gibts nimma und will mir denn
    auch nicht leisten. Überlege auch Boxen hinter d. Rücksitzen(o). Erzählt
    mal ein bisi.!cool!

lg.
    Hans-Jörg

Grüße aus d. Steiermark.
    Jörg

• Hi,

Boxen ? Du meinst bestimmt Lautsprecher, Boxen stehen zu Hause, Lautsprecher werden in Autos verbaut :)
    Wozu Lautsprecher hinten, die Musi / Orchester spielt vorne, mann könnte höchstens über einen leckeren kleinen
    Subwoofer (so 16 bis 20cm) nachdenken . Der Unterstützt dann das Frontsystem prima im Bassbereich, ohne
    "prollig" zu klingen.

Zurück zu den Radios,
    wenn dann würde ich Dir empfehlen, ein Radio welches in der Zeit "Best-of" war und da kommen eigentlich nur die "Japaner"
    mit CD-Laufwerl in Fragen :) Soll ja alles "Stilecht" sein.

Hier mal eine kleine Auswahl der Radios die "damals" einen CD-Player hatten.
    Sie waren zu der Zeit die besten Geräte was Klang & Ausstattung betraf.
    Die Neupreise bewegten sich damals auch im obersten Bereich, nämlich ab ~ 1.500 bis 2.500 DM musste mann schon
    für so ein Gerät "hinlegen" (ein Handwerker hatte in der Zeit einen Nettolohn von ~ 1.400 DM !! )

von 1984 - 1990

1984 Kenwood KDC-93R
    1984 Sony CDX-5
    1987 Sony CDX-R88
    1990 CDX-J10 dazu passen Wechsler XT10
    1990 Sony CDX-R7
    1991 Sony CDX-U8000 RDS (habe ich verbaut inlcu CD-Wechsler)

1986 Pioneer CDX-P1
    1988 Pioneer DEH-55SDK

1986 Alpine 5900
    1987 Alpine 7901, 5902
    1989 Alpine 7905M, 7903M, 5905, 5908, 5903M, 7802

1990
    - Alpine 7909L "schwer zu bekokmmen"
    - Alpine 7514 / 7515 / 7618 / 7619; dazu den 5957S od. 5959 -6-fach Wechsler
    - Alpine 7524 / 7525 sind auch nett.
    - Alpine 7618 / 7619 gehen ab ~ 100€ los
    1992
    - Alpine TDA 7638 mit AI-Net und passenden Ai-Net Wechsler
    (meine jetzige Aussttattung)

Je "älter" die Schätzchen sind, desto teurer. Bester Platz um nach den alten Schätzchen ausschau zu halten
    ist "leider" fast nur noch die Bucht. Die Preise für die Geräte bei ~ 30€ bis zu 150€ !!
    Ab-und zu findet mann auch das eine oder andere "Schätzchen" in den CAR-Hifi Foren..aber eher selten.

Natürlich darf Nakamichi nicht fehlen, doch leider erreichen diese Geräte Gebrauchtpreise im 4-stellige Beträge !
    Nicht zu vergessen, klanglich sind sie vielen heutigen Geräten immer noch "ebenbürtig" wenn nicht sogar teilweise
    besser. Halt richtig "old-school"

Becker & Blaupunkt kamen erst später mit CD-Playern auf dem Markt, wobei die Player von Sony geliefert wurden.
    Optisch waren sie zwar ganz o.k., aber klanglich, trotz der hohen Preisen, nicht so gut wie die "Japaner"..
    Erst mitte der 90'ziger haben sie etwas aufgeholt und dann ende der 90ziger von chinesen "geschluckt" zu werden..

Alternativ bietet sich natürlich ein Radio mit Kasette und einem passenden CD-Wechsler an.
    Die meiste Auswahl gibts hier von Alpine, daher sind die Preise noch sehr human, in der Bucht bekommt mann die
    Kombis (Radio inlcu CD-Wechsler) für 25 bis ~ 45€..
    Den CD-Wechsler kann mann dann einfach irgendwo verbauen, da nur ein Kabel (i.d.R. 5 bis 6 m) benötigt wird (sollte mit im Paket sein).
    Ich habe den CD-Wechsler unter den Beifahrer-Sitz eingebaut und unter dem Fahrerseitz einen passenden 80'er Jahre Verstärker (Velocity 450)

Hier mal eine sehr gute Liste mit Bildern !!! von Alpine-Radios aus den verschiedenen "Epochen"
    http://elektron.pol.lublin.pl/users/djlj24/studio24/ -> ist zwar "polnisch" mann kommt dennoch gut zurecht und sollte
    als "grobe" Übersicht mehr als ausreichend sein.

Fragen ? Fragen !

Grüße und viel Erfolg bei der Suche
    Amore156

nichts muss, aber alles kann

Einmal editiert, zuletzt von Amore156 (2. Dezember 2011 um 11:04)

• Danke f. die Nachricht, jetzt habe ich genug zum lesen. Natürlich meine
    ich Lautsprecher;)
    Das mit d. Lautsprechern hinter d. Sitzen hat mir mein Alfamechaniker eh
    schon mal ausgeredet vor Jahren. Ist ja schade um jedes Loch was mein
    reinbohren muss.
    So jetzt lese ich mal.
    Was ich so gesehen habe beim schnellen drüberlesen, redest Du von
    gebrauchten Radios, oder ??

Klingt für mich alles sehr kompliziert, bzw. da muss ein Profi rann.

wie heißt Du ? Amore8-)

Grüße aus d. Steiermark.
    Jörg

Einmal editiert, zuletzt von HANS-JÖRG (2. Dezember 2011 um 11:27)

• Hallo Hans Jörg,

wenn Du ein Retro haben wilsst, denke mal über das Telefunken Classic 30 nach. Ist moderne Technik im Retrostyle und nicht sehr teuer ca. 90€. Infos findest Du im Netz.

Grüße Achimde

• Servus Achimde !!

Danke, werde gleich surfen. (habe ja noch ein halbes Jahr Zeit, der Winter
    ist Heuer solange:D)
    Spider ist noch nicht mal eingewintert, aber die nächsten 10 Tage kommt
    er weg:,(

Grüße aus d. Steiermark.
    Jörg

• naja, da lesen sich einige Kritikpunkte schon raus.

Geschlecht:männlichOkay aber mi SchwächenDatum:27. Juli 2011Vorteile: sehr günstig
    Nachteile: lässt sich schlecht in oldtimer älterer bauart ein
    Um es vorweg zu nehmen das TELEFUNKEN CLASSIC 30 CD-RADIO hat für Oldtimerfahrzeuge ein ideales Design und wer seinem Oldtimer ein Radio mit modernem Design ersparen möchte und die Investition in ein originalen Radio scheut, ist mit diesem Gerät gut bedient. Fahrer hochwertiger Oldtimerfahrzeuge oder eingeschworene Puristen werden von diesem Gerät allerdings enttäuscht sein. Das Gerät hat auch Schwächen. Durch den Klappmechanismus zum Einlegen der CDs lässt sich das Gerät nicht bündig mit dem Armaturenbrett einbauen, so dass es einige Zentimeter aus dem Armaturenbrett in den Fahrgastraum hineinstehen. Dies wird insbesondere Oldtimerliebhaber stören, welche auf ein möglichst originales Aussehen ihres Fahrzeugs bedacht sind. Betroffen hiervon sind vor allem alle Volkswagen Käfer, Volkswagen Golf 1 und Passat Besitzer der Fahrzeugbaureihen vor 1978, sowie Fahrer von Karmman Ghia Modellen aller Baujahre, hier sollte man überdenken, ob eine Investition in ein originales Radio nicht sinnvoller wäre. Der Klang und Empfang des Geräts sind zufriedenstellend, niemand erwartet in einem Oldtimerfahrzeug die Klangqualität der Metropolitan Opera. Wer allerdings ein leistungsstarkes Gerät erwartet, wird das Fehlen einer Endstufe vermissen. Ebenso störend wird die Unterbrechung zwischen den einzelnen Titeln beim Apspielen einer CD empfunden, dies ist beim Apspielen einer Live-CD umso störender. Hier sollte der Hersteller nachbessern. Fazit: als günstige Alternative zu original Radios oder als Radio für einen anstehenden Verkauf eines Oldtimers durchaus empfehlenswert, ansonsten Finger weg. Tipp für den Hersteller: Eure Käufer sind Oldtimerfahrer, also setzt euch mal in Oldtimer und versucht euer Radio einzubauen, dann werdet ihr die Schwächen beheben.

Grüße aus d. Steiermark.
    Jörg

• Hi Jörg,
    ich rede von gebrauchten Radios... )
    Was spricht dagegen, meins ist mittlweile ~ 20-Jahre alt, aber funzt wie
    am ersten Tag..und klanglich sowieso, ein Traum.. :)

Telefunken ? da sag ich mal lieber nix..die Firma wurde von den Chinesen gekauft..

Nun, es gibt da schon Lösungen, wie z.b. das Radio "versteckt" (z.b. Handschuhfach, hinter der Verkleidung hinten, etc.) einzubauen, die dann per Fernbedienung angesteuert werden.
    So bleibt das "alte" eingebaut aber die Musi inlcu. USB, etc. kommt vom "versteckten" Radio.

Fahr doch einfach mal zu einem "echten" CAR-Hifi Laden (aber nicht die Ketten), der kann Dir da was wirklich gutes empfehlen...die machen das ja "täglich"..

Bitte, bitte, wenn dann Radios von :
    - Alpine
    - Pioneer
    - Clarion
    - Kenwood

Der Rest ist das Geld nicht wert, so wie z.b. das Becker Classic..mann bezahlt dort leider nur das Design, die Technik / Klang ist leider wirklich "schlecht"..

Wie ein "old-school" Radio ausschaut, kannste hier sehen..
    das erste Billd: Sony mit CD-Player aus 1990 (der 10-fach CD-Wechsler ist unter dem Beifahrersitz), da steckte Blaupunkt und Co noch in den Kinderschuhen.
    Das zweite Foto ist jetzt ein Alpine aus 1995...mit 6-fach CD-Wechsler.

Wie ich finde, können sie sich auch nach ~20-Jahren noch gut sehen lassen, oder ?!?

Grüße

• Ich weiss nicht, was gegen ein Becker spricht. Ich konnte das japanische Graffel noch nie leiden....8(Gut, meins war neu als der Spider schon 4 war, aber im Lauf der zeit relativiert sich das.
    Ich habe ein Becker Grand Prix, die Ablage hinter den Sitzen neu gebaut und zwar so, dass da Subwoofer (1x25cm) die Endstufe (4-Kanal) und der Wechsler verbaut werden konnte. Alles schön mit schwarzem Autoteppich bezogen, sieht man den Unterschied erst auf den 2. Blick.
    Die Frontlautsprecher sind ein 2-Weg-System mit 13cm Chassis im Fußraum (die originalen Öffnungen) und kleinen Hochtönern, die ich auf die Kante des Knieschutzes gesetzt habe (mein Spider ist aus ´89 und demnach habe ich hier die möglichkeit).
    Durch das etwas tiefere Niveau der Hochtöner ergibt sich eine schöne Stereo-Abbildung, es wird nicht so stark von der Frontscheibe reflektiert, als wenn diese auf dem Armarturenbrett sitzen.
    Verkabelt habe ich die Stromversorgung komplett ab Batterie neu mit zusätzlichem Sicherungshalter.

Gruß

Volker

• Ich weiss nicht, was gegen ein Becker spricht.

Überhaupt nichts! Wenn ich das recht sehe, dann fährt der TE einen Serie 4 Spider, und da passt optisch ein Becker Grand Prix 2237 (wenns CD sein darf) mit am Besten. Die Beckers aus dieser Serie passen erstens absolut top zum Design der Bedienelemente im S4 und zweitens haben die Becker Radios aus der Zeit einen der besten Tuner!
    Die Ergonomie dieser Radios der ETC Serie (easy to control) ist ebenfalls unübertroffen. Natürlich kommen auch die anderen Beckers dieser Serie ins Rennen, also das Mexiko 2330 (hat sogar zwei Tuner, braucht aber einen externen Verstärker), das Monza 2130 (gibts nur als CompactCassete), das Avus 2035 (bedingt weil es das nicht mit grüner Displayfarbe gibt) usw.

Die Alpines (mit grünem Display) aus der Zeit sind zwar ohne Zweifel tolle Geräte, aber die Bedienelemene sind (ähnlich bei Kennwood, Nakamichi etc.) enorm filigran und passen nicht zur Optik des Innenraums!

Was halt von dem Standpunkt der optischen Passung aus noch ins Rennen kommt sind Blaupunkt Radios aus den späten 80ern oder frühen 90ern (z.B. Bremen SQR 46, Woodstock SQR 04 allerdings auch mit CC und ohne Wechsleranschlussmöglichkeit, Nashville SQr 48 mit Mp3 Anschluss- möglichkeit). Die kommen aber an die Qualität der Beckers nicht ran.

Tschö
    Christian

PS: Wer mir jetzt erzählen will, das die o.g. Becker Radios aus der Zeit klanglich schlecht seien, der hat ganz offenbar diese Geräte noch nie real gehört! Ich fahre u.a. ein Becker Monza 2130 mit Silverstone 6er Wechlser mit MB-Quarts (original aus den 1990ern) und dagegen klingt meine Alpine-Kombi von 1995 ziemlich mau!

Einmal editiert, zuletzt von allesalfa (3. Dezember 2011 um 13:37)

• Ich weiss nicht, was gegen ein Becker spricht. Ich konnte das japanische Graffel noch nie leiden....

Geht mir genauso, und zwar vom Aussehen wie auch von der Bedienung her.

Zitat

Ich habe ein Becker Grand Prix, d...

Habe das 90er Blaupunkt, nachdem es das zeitliche gesegnet hat, durch ein becker Indy Navi ersetzt. Die zurückhaltende Optik der 90er Jahre (bis frühe 2000er) bei Blaupunkt und Becker passt m. E. hervorragend in das schlichte schwarze Kunststoff-Armaturenbrett.

Die Becker-Geräte (Mexico 4337, 4627, 7932, Monza 7883, usw.) gibt es gebraucht ab ca. 120 EUR in gutem Zustand (zuhauf in der e-Bucht), die Blaupunkt-Geräte gar für 'nen Appel und 'nen Ei.

Die Oldie-Blech-Optik des Telefunken passt eher für 60ier Jahre Autois, z. B. Duetto, aber nicht für einen 90er Spider.

Einmal editiert, zuletzt von bellini (3. Dezember 2011 um 18:11)

• Hallo Freunde der Alfa-Spiders !

ja fahre einen S4. Also Danke nochmals für die Vorschläge. Also Becker
    gefällt mir schon am Besten. Hab mal geschaut in unserem E-Bay Österreich
    da wird nicht viel Angeboten.
    Und glaubt mir eines, bin schon a bisi länger auf der Welt:), daß muss ich
    mir noch überlegen mit gebrauchten Radio kaufen im Netz. Das kommt von irgendwo
    sagen wir mal Deutschland und das Radio geht nicht, maa dann habe ich
    wieder einen Krampf!hehe!.
    Aber der Tipp zu einem echten Car-Hifi Laden fahren ist gut, hatte sowas
    eh vor. Weil 99% Prozent sagen folgendes: Radio einbauen, kein Problem.!blabla! Dann Ärgere ich mich wieder. Will alles immer Top haben.
    !thatsit!

lg.
    Hj.

Grüße aus d. Steiermark.
    Jörg

2 Mal editiert, zuletzt von HANS-JÖRG (4. Dezember 2011 um 14:43)

• ..ich kenne Becker und hatte selbst "damals" eins (datt Mexico, die "Tipp-Tasten" (laut/leise) hatten mit der Zeit Kontakprobs) im Auto (123' Benz) verbaut..dazwischen ein Blaupunkt Bremen und datt "Schwanenhals".
    Als Lautsprecher hatte ich "nur" die 3-Kanal "Aufbaulautsprecher" von Pioneer mit einer Harmann-Kardon CA240 drann.
    Klanglich, naja, war irgendwie niee richtig zufrieden, bis mir dann Radios von Alpine / Pioneer in die Hände fielen..und vor allem, sie hatten schon einen CD-Player on-Board.. :D

Ich für meinen Teil, kann Dir zu Alpine / Pioneer & Nakamichi raten.

Vergiß "Made in Germany" im Bereich CarHifi

• ..ich kenne Becker und hatte selbst "damals" eins (datt Mexico, die "Tipp-Tasten" (laut/leise) hatten mit der Zeit Kontakprobs) im Auto (123' Benz) verbaut..dazwischen ein Blaupunkt Bremen und datt "Schwanenhals".

Wenn Du das Bremen nach dem Becker hattest, mit dem "Schawanenhallls" dann war das deutlich vor 1988 und ich redete hier über Becker Radios aus den 1990ern, die im Übrigen alle einen Anschluß für 6er oder 10er Wechsler hatten oder gar ein eigenes CD-Laufwerk. Die Radios dieser Serie sind damals von allen namenhaften Audio-Fachzeitschrifetn in die erste Liga getestet worden, daher schätze ich, wir schreiben hier aneinander vorbei!

Ich für meinen Teil, kann Dir zu Alpine / Pioneer & Nakamichi raten.

Ja, Alpines sind gute, Nakamichi sehr gute Radios, aber sie passen rein optisch nicht in den S4. Nur so ein Nakamichi muss man auch erst einmal irgendwo auftreiben...

Vergiß "Made in Germany" im Bereich CarHifi

Sorry, aber das ist, wie übrigens die meisten pauschalen Urteile, ausgemachter Schwachfug!

Tschö
    Christian

• Sorry, aber das ist, wie übrigens die meisten pauschalen Urteile, ausgemachter Schwachfug!
    Tschö
    Christian

Nöö, ist nicht pauschal...die Tests aus den Jahren "behaupten" es..
    "Damals" waren die Tests tatsächlich objektiv.. *g*
    btw. nicht jeder benötigt nen CD-Wechlser..daher ein Radio mit CD-Player.
    Bis ~ 1993 hat Becker, Blaupunkt & Co CD-Player von Sony verbaut..
    Danach hatten sie Ihre "eigenen"..

Datt bringt dem TE aber alles herzlich wenig...oder ?!
    Daher, bäck to Topic.

• Hmm, mittlerweile hat Becker auch das "Mexico 7948" eingestellt.
    Ebenso das Clarion DRZ 9255,

Und wenn mann "Angst" vor den gebrauchten Radios aus Börsen / eBucht hat,
    dann kann man auch "runderneuerte" Radios mit Garantie kaufen.
    Allerdings orientieren sich die Preise Richtung "orig" Preis, d.h. ab ~ 300€ für ein Kassetten Gerät von Blaupunkt / Becker.

Eine gute Anlaufstelle dafür wäre z.b. "Königs Klassik Radios".

Grüße
    Amore156

• Hallo Leute !!

Bin gestern mal mit meinem Spider eine Runde ums Haus gefahren:) und
    Radio eingeschaltet. Ich glaub der Radio ist ja gar ned so schlecht, aber
    die Lautsprecher sind ein sch...8(
    Heute kommt er in den Winterschlaf mit Radio:D
    Vielleicht mach ich noch ein Foto vorher.
    Dann bitte recall, zurück zum Start::D
    Also Radio drinnenlassen und LS nur verändern.

lg.
    Hj.F. bald ohne S4:,(

Grüße aus d. Steiermark.
    Jörg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!