Hallo zusammen,
bei meinem Alfa 155 2.0TS 8V Bj. 1994 wird das Öl leider laut Anzeige maximal nur 60°C warm. Da der Motor einen Ölkühler mit "Thermostatventil" (nach Werkstatthandbuch) hat, habe ich mir jetzt gedacht dass dieses besagte Ventil insofern kaputt ist, dass es permanenten Durchfluss zum Ölkühler erlaubt...auch bei kaltem Öl, und so das Öl nicht warm werden kann. Ich habe aber natürlich auch schon ein bisschen nach ähnlichen Problemen gesucht, dabei aber nur Antworten wie "Scheint normal zu sein" oder "Das ist halt bei dem so" gefunden. Kann doch eigentlich nicht sein?
Habe auch letztens einen Ölwechsel auf 10W60 gemacht.
Glücklicherweise habe ich einen Schlachtwagen mit exakt der gleichen Maschine, bei dem ich mal den Ölthermostat rausdrehen und bei meinem 155 mal ausprobieren möchte. Kann ich das so ohne weiteres machen? Das Teil ist in der Ölfilterlagerung (eingeschraubt?). Kommt mir dann viel Öl entgegen? Bis auf das aus dem Kühler...
Habe mir auch erstmal einen neuen Kühlmittelthermostat bestellt, da das Wasser mittlerweile auch nicht wärmer als 70°C wird. Dazu habe ich mir auch gleich mal einen Öltemp-Sensor geordert...vielleicht liegt es ja auch nur daran.
Kann mir jemand was zu dem Thema sagen? Ich würde ja schon ganz gerne mal ein bisschen mehr Gas geben und den Motor ein wenig fordern !hehe! , aber das möchte ich dem Motor bei der Öltemperatur irgendwie nicht antun.
Hoffe es hat jemand einen Tipp für mich.
Beste Grüße,
David