Alfa 155: Ölthermostat kaputt?

• Hallo zusammen,

bei meinem Alfa 155 2.0TS 8V Bj. 1994 wird das Öl leider laut Anzeige maximal nur 60°C warm. Da der Motor einen Ölkühler mit "Thermostatventil" (nach Werkstatthandbuch) hat, habe ich mir jetzt gedacht dass dieses besagte Ventil insofern kaputt ist, dass es permanenten Durchfluss zum Ölkühler erlaubt...auch bei kaltem Öl, und so das Öl nicht warm werden kann. Ich habe aber natürlich auch schon ein bisschen nach ähnlichen Problemen gesucht, dabei aber nur Antworten wie "Scheint normal zu sein" oder "Das ist halt bei dem so" gefunden. Kann doch eigentlich nicht sein?
    Habe auch letztens einen Ölwechsel auf 10W60 gemacht.

Glücklicherweise habe ich einen Schlachtwagen mit exakt der gleichen Maschine, bei dem ich mal den Ölthermostat rausdrehen und bei meinem 155 mal ausprobieren möchte. Kann ich das so ohne weiteres machen? Das Teil ist in der Ölfilterlagerung (eingeschraubt?). Kommt mir dann viel Öl entgegen? Bis auf das aus dem Kühler...
    Habe mir auch erstmal einen neuen Kühlmittelthermostat bestellt, da das Wasser mittlerweile auch nicht wärmer als 70°C wird. Dazu habe ich mir auch gleich mal einen Öltemp-Sensor geordert...vielleicht liegt es ja auch nur daran.

Kann mir jemand was zu dem Thema sagen? Ich würde ja schon ganz gerne mal ein bisschen mehr Gas geben und den Motor ein wenig fordern !hehe! , aber das möchte ich dem Motor bei der Öltemperatur irgendwie nicht antun.

Hoffe es hat jemand einen Tipp für mich.
    Beste Grüße,
    David

• Ach, dann muss ich das ganze Teil austauschen? Und ich dachte, das könne man hinter dem Anschluss für den Schlauch zum Ölkühler rausschrauben...Hätte ich das mal gleich beim Ölwechsel mitgemacht... 8(

Sicher dass da dann so viel Öl kommt? Aus der Ölwanne kann ja nichts kommen, wie viel Öl ist denn dann normalerweise so im Motor wenn es nicht in der Wanne liegt? ???

Danke schonmal!

Edit: Hier, ich habe in diesem Werkstatthandbuch geschaut:

http://www.tvc.se/AR/Workshop_Ma…ve%20Engine.pdf

Wenn du mal auf der Seite 1-8 nachsiehst, zeigt die Nummer 7 auf ein Teil in dem "Ölfilterhalter"...das sieht für mich so aus, als wenn man das rausschrauben könnte. Was meinst du?

• So, habe jetzt mal bei meinem Schlachtwagen die ganze Apparatur samt Ölfilter rausgeholt. Öl ist mir kaum was entgegen gekommen, fast nichts.
    Jetzt würde ich gerne bei meinem Alfa dann nicht den ganzen Halter ausbauen müssen, da unter anderem ein Motorlager abgeschraubt werden muss...
    Hinter dem Ölfilter sitzt auf dem Gewinde so eine merkwürdige Schraube, in deinem Bild ist das die Nr. 6. Diese Schraube ermöglicht es wohl, dass man Teil 14 von dem Halter abnehmen kann. Allerdings ist die Schraube rund und hat nur vier eckige Einkerbungen. Wie kriege ich die gelöst? Gibt es da ein Werkzeug für?

• Die unscheinbare Nr.6 ist ein Gewindering, der nur im 75 und 155 verbaut wurde, in keinem anderen FIAT/ALFA.
    Ich habe das alles nur aus dem Ersatzteil-Katalog und weiß daher nicht, welches Werkzeug dafür nötig ist.

• Ich habe auch 2.0 8V. Fordere das Auto doch mal etwas, dann hast du ruck zuck ca. 80°.
    Wenn man jedoch nur mitschwimmt kommt man nicht wirklich über die 65°. Das ist bei mir jedefalls seit Jahren so im Winter. Der 1.8er kommt auch ohne Ölkühler nicht auf (öl)temperatur wenn man nur Standgas fährt.

Der ganze Aufwand, der hier betrieben wird, ist meiner Meinung nach unnötig. 10W40 wäre ausserdem mehr als ausreichend beim 8V. Meiner hat nun 300.000 drauf und läuft unaufhaltbar. Ölstand immer beachten und sobald die Nadel an der 60er Marke ankommt ruhig mal die Drehzahl rauf, dann kommt die Temperatur ganz von selbst. 8V ist beinah nicht zu zerstören.

• Hm, wenn du meinst. Das beruhigt mich dann ja etwas.
    Also die Nadel auf 60°C fahren und gib ihm? Nächste Woche kriegt er erstmal den neuen Kühlmittelthermostat, vielleicht ist ja durch die 70°C Wassertemperatur auch das Öl ein bisschen in der Temperatur beeinflusst worden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!