Hallo,
Der Schalter seitlich am Fahrersitz für die Sitzheizung geht ständig kaputt.
Hab ihn schon zweimal erneuert.Hab gehört da könnte man ein Relais einbauen das der Schalter nicht mehr kaputt geht.
Hat jemand eine Ahnung wie man so etwas macht?
Hallo,
Der Schalter seitlich am Fahrersitz für die Sitzheizung geht ständig kaputt.
Hab ihn schon zweimal erneuert.Hab gehört da könnte man ein Relais einbauen das der Schalter nicht mehr kaputt geht.
Hat jemand eine Ahnung wie man so etwas macht?
Inwiefern ist er denn kaputt gegangen?
Meine fallen schon seit Kauf (BJ 2008) immer wieder mechanisch auseinander... Scheinbar ist das Plastik zu dünn.
Gugst Du hier: http://www.alfisti.net/alfa-forum/alf…truktion-2.html
und zwar Post 22. Dann werden Sie geholfen. :-]
Bitte/Danke
Viele Grüße
André d.2.
[size=8][COLOR='Gray']zuwas alles eine Suchfunktion doch nützlich ist ...[/COLOR][/SIZE]
Inwiefern ist er denn kaputt gegangen?
Meine fallen schon seit Kauf (BJ 2008) immer wieder mechanisch auseinander... Scheinbar ist das Plastik zu dünn.
Also mechanisch sind die Schalter in Ordnung aber die elektrischen Kontakte verbrennen,sprich werden überbelastet weil der komplette Laststrom darüber fließt.
Danke, Post 22 hat schon geholfen.
Werde mir so ein Relais bestellen und einbauen.Hat jemand schon mal dieses Relais eingebaut?Ich bräuchte eine Pinbelegung oder Plan wie ich das Relais einbauen muss.
Schon mal Danke im voraus
^Hätte ich auch gerne. Die Pins am Stecker in meiner Bella waren auch schon angekokelt, funktionieren allerdings einwandfrei (abgesehen von der Mechanik des Schalters, die hatte aufgegeben). Ich denke allerdingsauch, dass die Geschichte funktioniert, wenn die Sitzheizung nicht auf "Dauerbetrieb" läuft.
Also mechanisch sind die Schalter in Ordnung aber die elektrischen Kontakte verbrennen,sprich werden überbelastet weil der komplette Laststrom darüber fließt ...
Ja genau. Daß ist das Problem. Steht auch schon im genannten Fred.
... Danke, Post 22 hat schon geholfen ...
Prima.
... Werde mir so ein Relais bestellen ... bräuchte eine Pinbelegung oder Plan wie ich das Relais einbauen muss ...
Wer ein kleines bißchen Ahnung von Elektronik hat sowie ein bißchen räumliche Vorstellungsphantasie, bekommt das auch ohne Schaltplan hingefummelt. Sooooo viele Anschlüsse hat so ein simples Relais ja nun wirklich nicht. Wer nicht weiß, was er tut, sollte dann noch lieber die Finger davon lassen und jemanden beauftragen, der über derartige Kenntnisse verfügt.
Falls beides nicht gegeben ist, dann hilft halt nur, sich die Schalter gleich in größerer Stückzahl mit Mengenrabatt zu kaufen. Und nicht vergessen: Einfach den neuen Schalter an die verkokelten Stecker angeschlossen bringt auch nichts. Denn dann ist nämlich der Übergangswiderstand so hoch, daß noch mehr Hitze entsteht und der Schalter noch schneller gehimmelt wird. Also die Stecker reinigen - oder es ganz einfach in der Werkstatt machen lassen und das Ding anschließend immer wieder auf Garantie tauschen lassen ![]()
Viele Grüße
André d.2.
Wenn ihr sowas basteln wollt, dann nehmt bitte ausreichend dicke Leitungen. Autorelais haben üblicherweise einen Aufdruck oder eine Prägung mit der Legende (also welcher Anschluss welche Bezeichnung trägt). Eine kleine Sikzze hab ich hier angehängt.
Wenn ihr sowas basteln wollt, dann nehmt bitte ausreichend dicke Leitungen. Autorelais haben üblicherweise einen Aufdruck oder eine Prägung mit der Legende (also welcher Anschluss welche Bezeichnung trägt). Eine kleine Sikzze hab ich hier angehängt.
supern,danke:)
Alles anzeigenJa genau. Daß ist das Problem. Steht auch schon im genannten Fred.
Prima.
Wer ein kleines bißchen Ahnung von Elektronik hat sowie ein bißchen räumliche Vorstellungsphantasie, bekommt das auch ohne Schaltplan hingefummelt. Sooooo viele Anschlüsse hat so ein simples Relais ja nun wirklich nicht. Wer nicht weiß, was er tut, sollte dann noch lieber die Finger davon lassen und jemanden beauftragen, der über derartige Kenntnisse verfügt.
Falls beides nicht gegeben ist, dann hilft halt nur, sich die Schalter gleich in größerer Stückzahl mit Mengenrabatt zu kaufen. Und nicht vergessen: Einfach den neuen Schalter an die verkokelten Stecker angeschlossen bringt auch nichts. Denn dann ist nämlich der Übergangswiderstand so hoch, daß noch mehr Hitze entsteht und der Schalter noch schneller gehimmelt wird. Also die Stecker reinigen - oder es ganz einfach in der Werkstatt machen lassen und das Ding anschließend immer wieder auf Garantie tauschen lassen
Viele Grüße
André d.2.
Die Schalter immer wieder auf Garantie tauschen lassen is auch eine gute Idee:)
Die Schalter immer wieder auf Garantie tauschen lassen is auch eine gute Idee:)
Hatte insgesamt bestimmt fünf wenn nicht sogar sechs Schalter im Leben meines GT auf Garantie tauschen lassen. Drei weitere hatte ich zwischendurch auch selbst bezahlt.
Viele Grüße
André d.2.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!