Feuchte Dach- Innenseite [159 2,4 JTDM]

• Hallo,

habe seit gestern eine neue WSS drin. Heute viel mir auf,
    da ich die Deckenleuchten sowie die Sonnenblenden demontiert
    hatte, dass die Innenseite des Daches - oder zumindest die Stellen,
    die erfühlbar sind - feucht ist. Es ist keine Nässe im eigentlichen
    Sinne, sondern so, als wäre das Dach beschlagen. Allerdings sind
    die Hände nach dem erfühlen schon relativ nass. Übrigens auch
    an der Stelle der hinteren Deckenleuchte, somit schließe ich einen
    Zusammenhang mit der neuen Scheibe eher aus. Gibt es diesbezüglich
    Erfahrungen hier im Forum? Vorab vielen Dank für Eure Infos!

Gruß.

• Wenn bei dir ein Schiebedach verbaut wurde, dann würde ich als erstes den Fehler an dieser Stelle suchen. Wenn dem nicht so ist dann wird wohl die neu eingebaute Scheibe nicht ganz dicht sein.

Kannst ja ganz einfach mit dem Wasserschlauch prüfen. Einfach den Dachhimmel etwas lösen, gegebenfalls nach unten ziehen wenn möglich. Wenn eine zweite Person jetzt voll auf die Gummis sprüht, dann ist es ein leichtes hier einen Montagefehler zu finden.!thatsit!

Bei starker Kälte und warmen Innenraum kann es aber auch zu ganz leichter Kondensation kommen, was ich aber eher nicht vermute.

Gruß
    Chris

2 Mal editiert, zuletzt von ChrisD79 (1. Dezember 2011 um 08:42)

• Sry, vergaß zu erwähnen, dass ich bei meiner Limo kein Schiebedach habe!
    Klar, die Dichtheit der Scheibe lässt sich prüfen, z.B. bei Selbst- Wasch-
    Anlagenn. Das werde ich auch tun, ich will aber noch warten, die Scheibe
    kam erst vorgestern neu rein. CarGlass gibt ja sowieso 30 jahre Garantie
    auf die Dichtheit :D Es eilt also nicht ... A- Säule- Verkleidungen,Sonnen-
    blenden und Deckenleuchten sind wie bereits gesagt sowieso schon
    demontiert, sonst wäre mir das wahrscheinlich nicht mal aufgefallen.

Es würde mich aber wundern, wenn es eine Undichtigkeit an der Scheibe
    wäre, da es sich wie gesagt (1) wie Feuchtigkeit nach Kondensation "anfühlt"
    und (b) die Innenseite des Daches unter der hinteren Deckenleuchte in etwa
    genauso feucht ist wie unter der vorderen Deckenleuchte. Müsste das Problem
    dann nicht unmittelbar hinter der oberen Scheibendichtung stärker auftreten
    als hinten?!

• Moin,
    beachte die Temperaturunterschiede zw. Fz.-Innenraum und Außenseite und die hervorragende (Wärme-)Leitfähigkeit deines Stahldaches.... da ist Kondensatbildung (durch in der Innenraumluft enthaltenen Wasserdampf ...er schlägt sich am "kalten" Stahldach nieder...) unausweichlich!

Und nein, deine Scheiben beschlagen darum nicht im gleichen Umfang, da Glas eine weitaus geringere Wärmeleitfähigkeit hat, als Stahl, da brauch es andere Parameter... (...und außerdem sind die Scheiben meist belüftet/beheizt)

Gruß,
    Carsten

• Moin,
    beachte die Temperaturunterschiede zw. Fz.-Innenraum und Außenseite und die hervorragende (Wärme-)Leitfähigkeit deines Stahldaches.... da ist Kondensatbildung (durch in der Innenraumluft enthaltenen Wasserdampf ...er schlägt sich am "kalten" Stahldach nieder...) unausweichlich!
    Gruß,
    Carsten

Aber in dem Umfang wie vom TE beschrieben?
    Ich hatte vor ein paar Tagen wegen eines defekten Leuchtmittels die vordere Innenraumbeleuchtung draußen. Als pflegender Fahrzeughalter habe ich die hintere auch gleich draußen gehabt und die Kontakte mal geprüft und mit Kontaktspray bearbeitet. Da war alles pupstrocken.

• JohnnieW:

die Ursachen können mannigfaltig sein (Innenraumfilter "zu", sonstiger Feuchtigkeitseintritt an anderer Stelle, pp.) ...
    Und das sowas unter dem Dachhimmel passiert ist auch merkwürdig, normalerweise verhindert diese Isolation ja auch das Niederschlagen direkt am Blech.

Nu isses aber auch möglich, dass der Dachhimmel wegen des Scheibeneinbau längerfristig (Zitat: "...Es eilt also nicht ... A- Säule- Verkleidungen,Sonnen-
    blenden und Deckenleuchten sind wie bereits gesagt sowieso schon demontiert..."
    ) geöffnet war, dann wäre das ne Erklärung für das Kondensieren.
    Würd mal sagen, dafür reicht schon hohe Luftfeuchte und ne ausgestellte Klimaanlage.

Carsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!