156 2l verbraucht zu viel- Motor läuft unruhig

• Hallo an alle alfisti,

Ich habe ein großes Problem mit meinem 156 2l 114kw, das Auto verbraucht viel zu viel Sprit bei wirklich moderater Fahrweise, mehr als 450km mit einem Tank waren noch nie drin. Der Hc-Gehalt des Abgases ist viel zu hoch(400ppm) und der Motor schüttelt sich im Leerlauf.

Folgendes wurde getan:

-Lmm neu
    -Lambda-Sonde neu
    -Luftfilter neu
    -Zundkerzen neu
    -Kuhlmitteltemp. Sensor neu
    -Motor auf Falschluft gecheckt-ok
    -zundspulen mit Oszi gecheckt-ok
    -Spritzbild gecheckt-ok
    -Kompression gecheckt-ok
    -Widerstand Einspritzdusen gecheckt-ok
    -Fehlerspeicher ausgelesen-kein Eintrag
    -Steuerzeiten gecheckt-ok
    -Auspuff komplett dicht

Alle Neuteile sind original, der Motor ist die 114kw Version.

Ich weiß wirklich absolut nichtmehr weiter, bin völlig frustriert und habe keine Ahnung mehr, was es sein kann.

Letzte Woche schaute unser Diagnose-Techniker nach dem Auto und zog bei stehendem Motor den Stecker der 3. Duse ab, startete den Motor und dieser lief wie noch nie zuvor!Knapp 180km später war der Fehler wieder da, in dieser Zeit verbrauchte der Motor soviel Sprit wie es normal ist. Alle Stecker wurden auf Wackelkontakte geprüft, das Problem liegt seit dem Kauf vor.

Vielleicht hat noch jemand eine Idee:-((

Mit hoffnungsvollen Alfa-Grüßen

Phillipp

• Hallo Philipp,

ich würde das Problem in der Sensorik suchen. Irgendein Geber gaukelt dem Steuergerät einen falschen Motorzustand vor und das Steuergerät reagiert entsprechend darauf.
    Ein Beispiel könnte ein Temperaturgeber sein, der eine viel zu kalte Temperatur vortäuscht. Das Steuergerät meint, es wär tiefster Winter und fettet das Gemisch an.

Ich würde mir z.B. mit alfadiag alle Sensorsignale genau anschauen und auf Plausibiltät prüfen (Drücke, Temperaturen, ...)

Grüße

Peter

• Versuch mal immer gleichmäßig ruhig auf dem Gas zu bleiben, wenn du an der Ampel stehst, also so mit 1,1 Umdrehungen.... Nach einiger Zeit lief er bei mir wieder ruhig!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!