155 keine Masseverbindung zur Kennzeichenbeleuchtung

• Meine Kennzeichenbeleuchtung war ausgefallen und der Austausch der Leuchtmittel alleine leider nicht erfolgreich.

Dann habe ich nachgemessen und festgestellt, dass keine Masseverbindung vorhanden ist. Um es mir einfach zu machen, hab ich ein neues Kabel parallel zum Kabelbaum verlegt und den Massekontakt der Lämpchen mit einer Befestigungsschraube der Rückleuchte im Kofferraum verbunden.

Damit haben zwar die Lämpchen wieder geleuchtet, aber nach ca. 3 Stunden war die Starterbatterie entladen.
    Kann mir jemand weiterhelfen, wo der richtige Massepunkt im Heckbereich ist?
    Oder soll ich vorsorglich alle Kabel, die zwischen Deckel und Innenraum verlegt sind tauschen ?

Noch ein kleiner Hinweis: die elektrische Kofferraumentriegelung ist schon seit Jahren defekt, war mir aber bisher nicht so wichtig.

Danke und Grüße,
    Paul

• Hi,
    bitte die Kabelverbindung zur Heckklappe prüfen (99 Prozent Kabelbruch in der Knickstelle).
    Bei geöffneter Heckklappe vorsichtig Dichtungsgummi erst zu einer Seite, dann zur anderen schieben, meistens kommen einem dann schon einzelne Kabellitzen entgegen.

MfG

• Hallo malaga,

danke für den Tip.

Hab unter der Gummitülle nachgeschaut und nach vorsichtigem Ziehen an den einzelnen Adern ist mir tatsächlich ein abgeknicktes Ende entgegengekommen. Hab ich nun mit einer Quetschverbindung wieder verbunden und meine Kennzeichenbeleuchtung funzt wieder.

Danke, Paul

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!