Guten Abend,
es hat es geklappt - nach langer Suche bin ich nun endlich stolzer Besitzer eines Alfa Romeos als erstes Auto! !driving!
Es handelt sich um den 147 1.9 JTD 16V 150 PS (Euro 4 ohne Partikelfilter, EZ 1/2006, Facelift 1) in schwarz metallic in der Distinctive Ausführung mit ein paar zusätzlichen Extras (Winterpaket, Sitzheizung, Bluetooth-Freisprecheinrichtung) - aus erster Hand gekauft mit rund 90.000km.
Alle Serviceintervalle wurden eingehalten (jährliche Inspektion & vor einem Jahr wurden noch die Bremsen erneuert) und immer bei einer autorisierten Alfa Werkstatt erledigt.
Bei der Probefahrt gab es keine besonderen Auffälligkeiten, das Auto fährt sich sehr gut, trotz Temperaturen zwischen 0-5 °C, der Zustand ist gepflegt und alle Dokumente waren vollständig vorhanden.
Nun habe ich allerdings bei der Rückfahrt (nach Kauf) und heute ein paar kleinere "Probleme" festgestellt:
1. Wenn man im 3. Gang oder 4. Gang unterwegs ist, dann macht der Wagen beim Beschleunigen seltsame Geräusche (es ist eigentlich kein Vibrieren, eher eine Art Rauschen). Es ist vor allem im 3. Gang in niedrigen Drehzahlbereichen ziemlich laut und hört sich ungefähr so an, wie das normale Geräusch bei der Motorbremswirkung beim Bergabfahren. Im 1., 2., 5. und 6. Gang tritt dieses Geräusch absolut nicht auf.
Hat jemand von euch eine Ahnung was dieses merkwürdige Geräusch verursachen könnte und ob es eher ein kleines oder großes Problem ist / werden kann?
2. Etwas ganz anderes betrifft die Lautsprecher:
Das Auto hat ja 8 Lautsprecher (2 Hochtöner + 2 Tieftöner jeweils vorne und hinten). Die hinteren Hochtöner (befinden sich ja neben dem Türgriff) sind "durchgedrückt" und der linke, hintere gibt anscheinend keinen Ton von sich. Ebenso der vordere, rechte Hochtöner (welcher allerdings nicht durchgedrückt ist). Das Original-Autoradio ist ja noch drin und wurde nie ausgebaut.
Kann der fehlende Ton aus 2 von 4 Hochtönern an den Kabeln liegen oder sind diese Lautsprecher eher defekt?
3. Nun zum letzten Punkt, der mir jedoch natürlich schon vor dem Kauf bewusst war: Der Zahnriemen wurde nämlich noch nicht erneuert, deshalb war das auch eine gute Verhandlungsbasis und ist in den Kaufpreis schon etwas einkalkuliert worden.
Jetzt bin ich mir jedoch nicht sicher, ob ich das ganze bei einer freien Werkstatt (Kette à la Premio, ATU, 1A etc. in der Nähe) oder einer Alfa Werkstatt machen lassen soll. Ich habe übrigens schon ein Angebot von einer guten Alfa Werkstatt bekommen, allerdings war der Preis schon heftig, nämlich 1000 Euro für Zahnriemen & Wasserpumpe sowie alle Filterwechsel...
Was würdet ihr alles mit dem Zahnriemen wechseln lassen (evtl. Wasserpumpe, Keilrippenriemen) und welche Werkstatt würdet ihr prinzipiell empfehlen (freie oder Alfa)?
Auf eure Antworten freue ich mich sehr & vielen Dank schonmal.
Grüße Tim