Alfa 147 JTD als erstes Auto gekauft - Fragen zu kleineren und größeren Problemen

• Guten Abend,
    es hat es geklappt - nach langer Suche bin ich nun endlich stolzer Besitzer eines Alfa Romeos als erstes Auto! !driving!

Es handelt sich um den 147 1.9 JTD 16V 150 PS (Euro 4 ohne Partikelfilter, EZ 1/2006, Facelift 1) in schwarz metallic in der Distinctive Ausführung mit ein paar zusätzlichen Extras (Winterpaket, Sitzheizung, Bluetooth-Freisprecheinrichtung) - aus erster Hand gekauft mit rund 90.000km.

Alle Serviceintervalle wurden eingehalten (jährliche Inspektion & vor einem Jahr wurden noch die Bremsen erneuert) und immer bei einer autorisierten Alfa Werkstatt erledigt.

Bei der Probefahrt gab es keine besonderen Auffälligkeiten, das Auto fährt sich sehr gut, trotz Temperaturen zwischen 0-5 °C, der Zustand ist gepflegt und alle Dokumente waren vollständig vorhanden.

Nun habe ich allerdings bei der Rückfahrt (nach Kauf) und heute ein paar kleinere "Probleme" festgestellt:

1. Wenn man im 3. Gang oder 4. Gang unterwegs ist, dann macht der Wagen beim Beschleunigen seltsame Geräusche (es ist eigentlich kein Vibrieren, eher eine Art Rauschen). Es ist vor allem im 3. Gang in niedrigen Drehzahlbereichen ziemlich laut und hört sich ungefähr so an, wie das normale Geräusch bei der Motorbremswirkung beim Bergabfahren. Im 1., 2., 5. und 6. Gang tritt dieses Geräusch absolut nicht auf.
    Hat jemand von euch eine Ahnung was dieses merkwürdige Geräusch verursachen könnte und ob es eher ein kleines oder großes Problem ist / werden kann?

2. Etwas ganz anderes betrifft die Lautsprecher:
    Das Auto hat ja 8 Lautsprecher (2 Hochtöner + 2 Tieftöner jeweils vorne und hinten). Die hinteren Hochtöner (befinden sich ja neben dem Türgriff) sind "durchgedrückt" und der linke, hintere gibt anscheinend keinen Ton von sich. Ebenso der vordere, rechte Hochtöner (welcher allerdings nicht durchgedrückt ist). Das Original-Autoradio ist ja noch drin und wurde nie ausgebaut.
    Kann der fehlende Ton aus 2 von 4 Hochtönern an den Kabeln liegen oder sind diese Lautsprecher eher defekt?

3. Nun zum letzten Punkt, der mir jedoch natürlich schon vor dem Kauf bewusst war: Der Zahnriemen wurde nämlich noch nicht erneuert, deshalb war das auch eine gute Verhandlungsbasis und ist in den Kaufpreis schon etwas einkalkuliert worden.
    Jetzt bin ich mir jedoch nicht sicher, ob ich das ganze bei einer freien Werkstatt (Kette à la Premio, ATU, 1A etc. in der Nähe) oder einer Alfa Werkstatt machen lassen soll. Ich habe übrigens schon ein Angebot von einer guten Alfa Werkstatt bekommen, allerdings war der Preis schon heftig, nämlich 1000 Euro für Zahnriemen & Wasserpumpe sowie alle Filterwechsel...
    Was würdet ihr alles mit dem Zahnriemen wechseln lassen (evtl. Wasserpumpe, Keilrippenriemen) und welche Werkstatt würdet ihr prinzipiell empfehlen (freie oder Alfa)?

Auf eure Antworten freue ich mich sehr & vielen Dank schonmal.
    Grüße Tim

• Jetzt bin ich mir jedoch nicht sicher, ob ich das ganze bei einer freien Werkstatt (Kette à la Premio, ATU, 1A etc. in der Nähe) oder einer Alfa Werkstatt machen lassen soll................. welche Werkstatt würdet ihr prinzipiell empfehlen (freie oder Alfa)?[/B]

Durchforste das Forum doch mal nach Werkstattempfehlungen in deiner Nähe, gibt so gut wie für jede Region einen Thread zu Werkstätten und nimm eine dort von einigen Usern empfohlene, aber geh auf keinen Fall zu ATU und Konsorten..............

• Hi und Glückwuunsch zum erwerb des 147'er..

zu 1: keine Ahnung.
    zu 2: Kann sein, einfach mal die Abdeckungen abmachen, Lautsrpecher ausbauen und gegeneinander tausche..So kannste gleich mal festellen iob auch das Kabel i.O. ist.
    Da die orig. Lautsprecher nicht das Geld Wert sind, würde ich Dir empfehlen,
    einfach neue einzubauen. Z.b. ALPINE SXE-1750S, kommen richtig gut mit "normalen" Radios zurecht.
    Und die funktonieren "alten" LS kannste dann nach hinten bauen

zu 3:
    1.000€ mit einer Inspektion, das passt..der ZR inlcu. WaPu kostet ja schon ~ 500 bis 600€.
    Also ist der Preis ganz i.O. für ne Markenwerkstatt

Grüße
    Amore156

nichts muss, aber alles kann

• Hallo,

hatte meinen 147er 1,9 JTD 8V gerade am letzten Freitag zum Zahnriemenwechsel bei Alfa in der Werkstatt.
    Zahnriemen Motorsteuerung Aus- und Einbauen : 176,00 €
    Bewegliche Spannrolle Aus- und Einbauen : 16,00 €
    Feste Spannrolle Aus- und Einbauen : 8,00 €
    Wasserpumpe bei ausgebautem Zahnriemen Aus- und Einbauen : 28,00 €
    Zahnriemen : 54,95 €
    Wasserpumpe : 90,11 €
    Riemenspanner fest : 23,63 €
    Scheibe : 0,68 €
    Schraube : 2,04 €
    Riemenspanner : 85,59 €

macht zusammen netto 485,00 €
    plus 92,15 € Mehrwertsteuer

Macht brutto komplett 577,15 € für den Zahnriemenwechsel incl. beider Spannrollen und einer neuen Wasserpumpe (bei einem 1,9 JTD 8V, Bj. 06/02)
    Die Wasserpumpe lasse ich bei jedem Zahnriemenwechsel mitmachen. Sollte z.B. kurz nach dem Zahnriemenwechsel die Pumpe undicht werden, muß der Zahnriemen wieder runter um die Pumpe zu wechseln. Außerdem sollte dann ein neuer Zahnriemen verwendet werden. Deshalb ist es letztendlich billiger, die Pumpe gleich mitzuwechseln.
    Den Keilrippenriemen habe ich bisher einmal bei 168000 km wechseln lassen. Jetzt hat der Wagen 269000 km drauf. Der Keilrippenriemen wurde geprüft, für gut befunden und nicht gewechselt.

Hoffe, Dir geholfen zu haben.

Gruß, Dreifach-Helix

• @ Dreifach-Helix : durch einbau einer WaPu mit "Metallschaufeln", wie mann im ricambi.Shop kaufen kann, erspart mann sich das häufige Wechseln.
    Denn, die "Standard" AR-WaPu hat Kunstoff-Schaufeln und können gerne "brechen"..

• ... WaPu mit "Metallschaufeln"...

Auch bei Verwendung einer solchen Pumpe ist man gehalten, sich z.B. über die Haltbarkeit des Pumpenlagers und/oder des Wellendichtringes Gedanken zu machen. Daraus resultierende Undichtigkeiten können durchaus für "Begeisterung" sorgen :-].

So ein Wechselintervall kann schon Sinn machen ... :+).

• @ Achim NRW: korrekt, das bestreite ich ja nicht. Habe nur gesagt, dass die "höherwertigen" Pumpen länger leben, da das "Innenleben" aus besseren Material bestehen als die "normalen" mit den "Plastik" Schaufeln, hier ist halt
    alles auf "Preiswert" getrimmt...

Daher mein TIP : lieber ein paar EUS mehr für eine "vernünftige & haltbarerere" mit Metallschaufeln WaPu ausgeben, als die "normale" die bei jedem ZR zu wechslen ist.

Grüße
    Amore156

• @ Achim NRW: korrekt, das bestreite ich ja nicht. ...

Fein, denn das habe ich auch nicht behauptet :).

... Habe nur gesagt, dass die "höherwertigen" Pumpen länger leben, ...

Das würde ich nicht unbedingt unterschreiben. :+) (siehe oben)

... Daher mein TIP : lieber ein paar EUS mehr für eine "vernünftige & haltbarerere" mit Metallschaufeln WaPu ausgeben, ...

So eine Pumpe muß nicht zwingend teurer sein als eine mit Kunststoffpumpenrad. Sie muß aber auch nicht länger halten ...

... als die "normale" die bei jedem ZR zu wechslen ist. ...

Daher mein TIP: Lieber gleich gescheite Ware einkaufen und trotzdem einen evtl. Wechselintervall einhalten. Kann Wut, Ärger und letztendlich auch Kosten ersparen.

Aber auch dann ist man nicht immer auf der sicheren Seite. Obwohl ich beim ZR-Wechsel am z.B. Arese oder auch bei anderen Motoren, bei denen sich aber eine ähnliche Situation ergibt, eigentlich immer die Wapu tausche, hatte ich auch schon 2x das zweifelhafte Vergnügen zwischen den Wechselintervallen eine undichte Pumpe zu tauschen. Natürlich mit dem entsprechenden Folgeaufwand. Lagerschaden an der Pumpenwelle - Shit happens ...:-].

Deine ursprüngliche Einlassung bzgl. Wapu könnte durchaus geeignet sein den Eindruck zu erwecken, man müsse nur einmal eine solche Wapu mit metallenem Pumpenrad verbauen (lassen) um bis an das Ende aller Alfa-Tage keine derartigen Probleme mehr zu haben.

Da der TE scheinbar ein Fahrzeug-Newbie in vielerlei Hinsicht ist, habe ich mir erlaubt diesbezüglich auf Dein Posting zu antworten.

Einmal editiert, zuletzt von Achim NRW (30. November 2011 um 12:40) aus folgendem Grund: ... an der Pumpenwelle ...

• So, vielen Dank erstmal für eure zahlreichen Antworten!

Wegen dem Zahnriemenwechsel habe ich einfach einmal Werkstätten in meiner Nähe per Mail angeschrieben und folgende 3 Angebote bekommen...

1. Angebot (freie Werkstatt - 3 Kilometer Entfernung):
    "Zahnriemensatz, Wasserpumpe, Keilrippenriemen, Kühlerfrostschutz"
    Material 315 € + Lohn 251 € (netto) = Gesamt [COLOR='Red']637 €[/COLOR] (brutto)

2. Angebot (Alfa Romeo Werkstatt - 13 Kilometer Entfernung):
    "Zahnriemenwechsel mit Wechsel der Wasserpumpe"
    Material 413 € + Lohn 270 € (netto) = Gesamt [COLOR='Red']813 €[/COLOR] (brutto)

3. Angebot (Alfa Romeo Werkstatt - 40 Kilometer Entfernung):
    "Zahnriemen-Kit, Keilriemen, Wasserpumpe"
    Material 310 € + Lohn 230 € (brutto) = Gesamt [COLOR='Red']540 €[/COLOR] (brutto)

Ich kenne die Werkstätten natürlich nicht persönlich, aber von der Werkstatt mit dem günstigsten Angebot habe ich 1 positive Bewertung im Internet gefunden und von einem Anwohner nur Gutes gehört.

Dieser Preis ist ja für eine Alfa Werkstatt relativ "günstig", oder?
    Noch eine technische Frage dazu: Im "Zahnriemen-Kit" sind ja diese Umlenk- und Spannrollen enthalten und mit "Keilriemen" ist der verbaute Keilrippenriemen gemeint, oder?

Also ich werde jetzt wohl einen Termin mit dieser Werkstatt (siehe 3. Angebot) abmachen und erwarte einfach, dass die Teile ordnungsgemäß gewechselt werden, ein Scheckhefteintrag gemacht wird und mindestens wieder 80.000km Ruhe ist, was diese ganzen Riemen angeht! #-)

Im Serviceheft steht übrigens, dass der nächste Service (also in der Regel ja nur alle Filterwechsel bei der Inspektion) bei 92.000km ansteht oder 12/2011, allerdings liegt das wohl daran, dass der Vorbesitzer den ersten Service nach einem Jahr und bei 12.000km gemacht hat und deshalb immer als nächster Service +20.000km eingetragen wurde.

Deshalb werde ich den nächsten normalen Service wohl erst wieder bei 100.000km machen - was meint ihr dazu?

Gruß Tim

• Der Preis für den ZR-Service ist für Alfa Romeo schon fast sensationell günstig. Und die Wasserpumpe sollte immer mitgetauscht werden.
    Ich weiß nicht,ob das beim Diesel anders ist, aber beim Benziner ist der Zahnriemen alle 60 TKM fällig. Den Service zeigt Dir auch der Bordcomputer an...ich würde einfach die 100 TKM Inspektion gleich mitmachen lassen, dann hastDu Ruhe.
    Was hast Du eigentlich gezahlt für Deinen Alfa?

• Hallo Pecunia,
    als Anfängerauto ganz schön flottes Wägelchen. Ich selbst fahre das selbe Baujahr nur mit 8V-Motor und 120PS,habe jetzt 107tkm auf dem Tacho.
    Für den Zahnriehmenwechsel (bei 100tkm) mit Keilrippenr.u.Wasserp.zahlte ich in der Alfa-Werke 752 €. Ein Kundendienst liegt bei 350 €.
    Wünsch Dir eine unfallfreie Fahrt. alfajo

!spider!

Einmal editiert, zuletzt von alfajo (3. Dezember 2011 um 14:34)

• Der Preis für den ZR-Service ist für Alfa Romeo schon fast sensationell günstig. Und die Wasserpumpe sollte immer mitgetauscht werden. Ich weiß nicht,ob das beim Diesel anders ist, aber beim Benziner ist der Zahnriemen alle 60 TKM fällig. Den Service zeigt Dir auch der Bordcomputer an...ich würde einfach die 100 TKM Inspektion gleich mitmachen lassen, dann hastDu Ruhe. Was hast Du eigentlich gezahlt für Deinen Alfa?

"Die 100tkm- Inspektion würde ich erst bei 100tkm machen und nicht schon
    bei 92tkm !"

• Hallo Pecunia,
    als Anfängerauto ganz schön flottes Wägelchen. Ich selbst fahre das selbe Baujahr nur mit 8V-Motor und 120PS,habe jetzt 107tkm auf dem Tacho.
    Für den Zahnriehmenwechsel (bei 100tkm) mit Keilrippenr.u.Wasserp.zahlte ich in der Alfa-Werke 752 €. Ein Kundendienst bei 350 €.
    Wünsch Dir eine unfallfreie Fahrt. alfajo

!spider!

• Pecunia : würde mal bei Werkstatt 2 fragen, ob sie das Material auflisten können.
    Denn bei Werkstatt 1 & 3 scheint irgendwas zu fehlen..

Der ZR-Intervall beim Diesel ist fast wie beim Benziner.

Entweder alle 5-Jahre od. 100.tsd km, was zuerst kommt... :(

Grüße

• Vielen Dank erstmal für eure Antworten!

"Die 100tkm- Inspektion würde ich erst bei 100tkm machen und nicht schon
    bei 92tkm !"

Ja, ich werde jetzt erst einmal die ganzen Riemen wechseln lassen (momentaner Kilometerstand ist etwa 89.000km) und die normale Inspektion dann erst wieder bei 100.000km machen lassen.

"Hallo Pecunia,
    Für den Zahnriehmenwechsel (bei 100tkm) mit Keilrippenr.u.Wasserp.zahlte ich in der Alfa-Werke 752 €. Ein Kundendienst bei 350 €.
    Wünsch Dir eine unfallfreie Fahrt. alfajo"

Dankeschön! Seit ich den Führerschein habe (seit knapp 4 Monaten), konnte ich bisher einen BMW 118d (122 PS Diesel), einen Mazda 6 (140 PS Diesel) und einen BMW 320d (163 PS Diesel mit Automatik) jeweils mehr oder weniger lang "nutzen". Mir gefällt mein eigener Alfa natürlich am besten, der Diesel ist schön laufruhig, die Kupplung ziemlich "gnädig" und nicht so ruppig wie die vom BMW, lediglich die Schaltung ist etwas hakelig, aber alles in allem gefällt mir das Auto bis jetzt sehr gut :-]

Pecunia : würde mal bei Werkstatt 2 fragen, ob sie das Material auflisten können.
    Denn bei Werkstatt 1 & 3 scheint irgendwas zu fehlen..

Der ZR-Intervall beim Diesel ist fast wie beim Benziner.

Entweder alle 5-Jahre od. 100.tsd km, was zuerst kommt... :(

Grüße

Also der Preis stimmt schon, hier ist nochmal das Angebot was ich per Mail von der Alfa Werstatt (3. Angebot) bekommen habe:
    "Nachdem wir jetzt die notwendigen Teile heruasgeschrieben haben können wir Ihnen folg. Angebot machen:
    Teile (Zahnriemen-Kit, Keilriemen, Wasserpumpe) 310,- € incl. Mwst. Arbeitslohn 230,- € incl. Mwst. = fix+fertig 540,- € incl. Mwst."

Ich habe mich nun auch für dieses Angebot entschieden und letzte Woche einen Termin abgemacht. Das Auto habe ich am Samstag schon hingebracht und der erste Eindruck der Werkstatt war auch gut. Der früheste Termin für den Wechsel war Dienstag, d.h. ich kann meinen Alfa morgen Abend wieder abholen.

Übrigens habe ich einem Mitarbeiter auch von dem seltsamen Geräusch im 3. und 4. Gang erzählt, was er sich dann notiert hat und überprüfen wird. Bevor jedoch evtl. deshalb noch etwas gemacht wird, werde ich vorher noch informiert und kann dann entscheiden.

Sobald ich Neuigkeiten habe werde ich mich hier wieder melden um zu sagen ob alles in Ordnung war!

Grüße Tim

• 1. Wenn man im 3. Gang oder 4. Gang unterwegs ist, dann macht der Wagen beim Beschleunigen seltsame Geräusche (es ist eigentlich kein Vibrieren, eher eine Art Rauschen). Es ist vor allem im 3. Gang in niedrigen Drehzahlbereichen ziemlich laut und hört sich ungefähr so an, wie das normale Geräusch bei der Motorbremswirkung beim Bergabfahren. Im 1., 2., 5. und 6. Gang tritt dieses Geräusch absolut nicht auf.

Hmm ich kann jetzt mit dem Wort "Rauschen" nicht viel anfangen, aber wenn Du damit eine Art "Singen" meinst, dann ist das bei mir auch so. Ich ordne das dem Differential zu. Aber es stellt sich auch mir die Frage ob das gesund ist, und ob es Abhilfe gibt.

• Hmm ich kann jetzt mit dem Wort "Rauschen" nicht viel anfangen, aber wenn Du damit eine Art "Singen" meinst, dann ist das bei mir auch so. Ich ordne das dem Differential zu. Aber es stellt sich auch mir die Frage ob das gesund ist, und ob es Abhilfe gibt.

Ja, es hört sich schon eher nach einer Art "Singen" an. Der Alfa Werkstattmeister hat sich das ganze bei meinem Auto nach dem Zahnriemenwechsel angehört und meinte, dass er es wohl auf das Getriebe zurückführt, d.h. bei einer späteren Reperatur müssten wahrscheinlich die Getriebelager erneuert werden, was kostspielig werden könnte. Aber solange das Geräusch nicht lauter wird, würde er auch nichts daran machen, deshalb soll ich mich melden sobald sich etwas daran verändert.

Hier ist übrigens noch die Rechnung für den Zahnriemenwechsel im Detail:

Durchgeführte Arbeiten (4 Arbeitsstunden): Zahnriemen der Motorsteuerung mit Spannrolle, Umlenkrolle, Wasserpumpe und Keilriemen erneuert, dazu verschiedene Abdeckungen, Motorhalter und Umlenkrolle Keilriemen a/e, Kühlmittelkreis entleert und und neu gefüllt
    Gesamt: 193 € + 19% Mehrwertsteuer = 230 €

Material: Zahnriemenkit 144,94 € + Wasserpumpe 79,02 € + Keilriemen 37,21 €
    Gesamt: 261 € + 19% Mehrwertsteuer = 310 €

Also ich kann die Alfa Werkstatt nur weiterempfehlen, hat einen guten Eindruck gemacht und ich werde bei der 100.000km Inspektion wieder vorbeikommen!

Hier ist übrigens noch der Durchschnittsverbrauch meiner ersten Tankfüllung zu finden (50% Autobahn, 30% Land, 20% Stadt):
    Detailansicht: Alfa Romeo - 147 - 1.9 JTDM 16V Distinctive - Spritmonitor.de

Noch eine Frage zum Tanken: Ich habe nun zweimal kurz nachdem die Tanklampe erschien vollgetankt und beide Male gingen 51 Liter in den Tank bis die Shell Zapfsäule abgestellt hat. Wie kann das sein, wenn der Tank laut Handbuch 60 Liter + 7 Liter Reserve enthält?

Gruß Tim

• Noch eine Frage zum Tanken: Ich habe nun zweimal kurz nachdem die Tanklampe erschien vollgetankt und beide Male gingen 51 Liter in den Tank bis die Shell Zapfsäule abgestellt hat. Wie kann das sein, wenn der Tank laut Handbuch 60 Liter + 7 Liter Reserve enthält?

Gruß Tim

nun, das ist ein Übersetzungsfehler.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!