156 sw Heckwischer Elektrik spinnt

• Hi Leute,

also gleich zu anfang, ich habe sowohl die Forums- als auch die Google suche zu meinem Problem bemüht, allerdings keine passende Lösung für mein Problem gefunden.

Ich habe einen 156er SW Facelift 1.9 JTD (85kw) BJ 2005.

So, zu meinem Problem:

Ich habe den Heckwischermotor ausgebaut da sich die Welle, wie eigentlich bei allen Alfa Heckwischern, festgefressen hat und habe sie wieder gängig gemacht. Da ich allerdings lange Zeit nicht genügend Freizeit hatte um das zu machen war der Heckwischer bis zur Reparatur ca 1,5 Monate nicht benützt worden da ich es nicht riskieren wollte den motor abzufackeln wenn es klemmt.

Also heute das Teil auseinander genommen, gereinigt, geschmiert, wieder zusammen- und eingebaut und siehe da, alles wieder leichtläufig ABER..... der wischer macht jetzt irgendwie was er will, wenn ich die Waschanlage einschalte wischt er manchmal nur einmal (normalerweise immer 3 mal) manchmal 2 mal oder auch nur einmal bleit einmal links und dann mal wieder rechts stehen, bleibt aber auch nicht in der "Parkposition" stehen sondern fährt dann nochmal ca. 10 cm wieder in die andere Richtung.

Und wenn ich nur den Intervallwischer hinten einschalte dann fährt er so ca. ein 4tel des Weges und bleibt dann stehen, dann fährt er wieder weiter und bleibt irgendwann wieder stehen und das geht die ganze Zeit so! ???

Ich bin echt Ratlos, wisst ihr vielleicht was da das Problem sein könnte oder hat jemand so etwas schon mal gehabt oder gesehen?

Bin für jede Antwort Dankbar!

Danke schon im Voraus.

LG
    Alex

• Hi Stefan,

ja das hab ich auch erst vermutet und auch den Stecker eingesprüht und gereinigt, hat aber nix gebracht.

Bekommt man diese Elektronik extra oder muss ich mir da den ganzen Motor neu kaufen?

Danke.

• Hallo Alex!

Hast Du die Umlaufinterval-Kontaktbahn, nebst Schleifer, von Fett gereinigt und Korrosion entfernt? (am besten vor dem Wiedereinbau durchmessen, ob das überhaupt noch lohnt)

Hast Du geprüft, ob die besagte Konktakplatte (die ja Personalunion mit dem Wellen-Antriebsrad ist) noch fest auf der welle verankert ist. Manchmal schafft es der Motor (ist ja schon durch eine Schnecke untersetzt) das Rad trotz festgerotteter Welle zu drehen... dann ist es unraparierbar defekt, da nur verpresst. (OK, man könnte es verstiften, aber der Aufwand wegen 120,- Euro...)

Gruß, Jörn

• Hi Jörn,

Erstmal danke für deine Antwort.

Sorry für meine Unwissenheit aber was ist eine Umlaufinterval-Kontaktbahn??
    Is die in dem Kasten der an dem Motorgehäuse angebaut ist drin?

Mechanisch ist da drin alles in Ordnung, hab das Ding aufgemacht und neu gefettet da das alte Fett schon recht steif war.

Ist der kleine Kasten der da hinten am Motor befestigt ist ein Relais oder was ist das?

Danke für eure Mühen!

LG Alex

• Hallo Alex!

Sorry für meine Unwissenheit aber was ist eine Umlaufinterval-Kontaktbahn??
    Is die in dem Kasten der an dem Motorgehäuse angebaut ist drin?

Mechanisch ist da drin alles in Ordnung, hab das Ding aufgemacht und neu gefettet da das alte Fett schon recht steif war.

Ist der kleine Kasten der da hinten am Motor befestigt ist ein Relais oder was ist das?

Ich verstehe es im Moment nicht ganz ...hast Du nun alles auseinander genommen, oder nicht? In ersterem Fall müßtest Du doch gesehen haben, was ich meine!

Der Motor ist mit einer Schnecke verbunden und diese treibt ein Plastikzahnrad an, welches über eine Hebelmechanik aus der Drehbewegung eine "Hin und Her Bewegung" macht, die auf die Wischerwelle wirkt.

Wenn Du beim Instandsetzen das Plastikzahnrad entnimmst, dann siehst Du auf der Rückseite den Kontaktsatz, der mit der Elektronik in dem Kasten verbunden ist. Der Inhalt des Kastens ist nicht das Problem, sondern der Kontaktsatz auf dem Plastikzahnrad. Da darf kein Fett und kein Schmutz drankommen und es darf nicht oxidiert sein.

Oder hast Du das Plastikzahnrad gar nicht draußen gehabt (und gesäubert) und womöglich dorthin (Richtung Unterseite) auch noch Fett gequackt?

Gruß, Jörn

• Ahaaa. Jetzt weiß ich was du meinst. !hehe!
    Hatte das Zahnrad schon heraußen, hab auch diesen Kontakt gereinigt, das Zahnrad dann dank zuvor angebrachter Markierung wieder genau in der selben Lage eingebaut wie es vorher auch war.

Also bewusst hab ich da sicher kein Fett hingepresst, könnt natürlich sein dass da vielleicht was vom Fett aus versehen dran gekommen ist. Aber dass das bisschen Fett das da ran gekommen sein könnte so einen Effekt hat? !gruebel!

Naja danke dir auf jeden Fall ganz herzlich für deine Antwort und deine Bemühungen mir das zu erklären.

LG Alex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!