Technische Mängel an GTV, eure Meinung.

• Hallo LIebe Alfafan's.

Ich bin seit gut 2 Monaten besitzer eines Alfa GTV (1997) 3Liter, 12V mit 200000km

Als ich die Perlweisse schönheit gesehen habe, dachte ich, die muss ich haben, hatte zwar einige Gebrauchtspuren, innen wie aussen. trozdem dachte ich, für 3500fr.kann man nichts sagen, ist übrigends mein erstes eigene Auto, vorher durfte ich den Alfa 33 von Oma benutzen =)

doch leider hatt meine Mutter, die einen Twingo fährt beim einparken mit so einem "grossen" Auto, eine Riesen Beule in den rechten Kotflügel gehauen, als sie an einem schier unmöglichen Ort einparken wollte, und als ob das nicht schon genug wäre, ist die Kupplung jetzt auch noch hinüber. Leider habe ich keine Garantie für die Bella, und wollte mich nach eurer Meinung erkundigen. Rentiert es überhaupt alles wieder zu reparieren?

oder soll ich mich nach einem anderen FZ umsehen, und den GTV irgendwo "verrosten" lassen?

Ich bedanke mich im Voraus für die Antworten.

Freundliche grüsse

Luk

• ob 12 oder 24 ventile ist bei ihm schon egal, er hat andere sorgen :)

hmmm kommt drauf an, in welchem zustand dein gtv sonst so ist.
    außer der beule und der kupplung.
    vielleicht hast einen guten freund als mechaniker, der dir hilft.
    der kupplungssatz selbst ist nicht so teuer.

habe mir auch gerade einen 3.0-24v gtv gekauft und na ja, die bastelbude macht mich echt schon nachdenklich (lmm, auspuff flexrohre, schaltung usw.).
    aber ich gebe nicht auf :)

lg

• Wie soll bitte ein Twingo bei einem GTV eine Beule in den Kotflügel bekommen?
    Nicht nur, dass - siehe pedi´s post - dies werkstofftechnisch kaum zu realisieren ist, ist es auch treffer-technisch nur schwer zu glauben. Ein Foto wäre schön. Ansonsten kauf Dir einen neuen/gebrauchten für ein paar Euro in der Bucht.
    Zur Kupplung: macht jede Werke, Getriebeölwechsel inklusive. Wenn eine Bühne zur Verfügung steht und ein paar weitere Hilfsmittel (Getriebe sind schwer!mgrins!) geht es auch alleine.....

Sollte Dich das finanziell bereits übernäßig strapazieren, solltest Du den GTV wieder abstossen, bevor er Dir die Haare vom Kopf frisst:-p

Axel
    ---------------
    Auch in einem Technikforum ist technisches Wissen kein Ersatz für soziale Kompetenz.

• Wie soll bitte ein Twingo bei einem GTV eine Beule in den Kotflügel bekommen?
    Nicht nur, dass - siehe pedi´s post - dies werkstofftechnisch kaum zu realisieren ist, ist es auch treffer-technisch nur schwer zu glauben.

Wenn man das hintere Seitenteil für einen Kotflügel hält, kommen derartige Beschreibungen heraus. :-]

• O.K., bei Kotflügel ist gemeinhein dieses kleine etwas zwischen Motorhaube und Seitenschweller gemeint...

Allerdings sollte die Versicherung des mütterlichen Twingo auch einen familien-internen Treffer begleichen wollen, oder ist das in der CH nicht so?
    Oder laufen die alle mit dem gleichen Kennzeichen?

Axel
    ---------------
    Auch in einem Technikforum ist technisches Wissen kein Ersatz für soziale Kompetenz.

• O.K., bei Kotflügel ist gemeinhein dieses kleine etwas zwischen Motorhaube und Seitenschweller gemeint...

Allerdings sollte die Versicherung des mütterlichen Twingo auch einen familien-internen Treffer begleichen wollen, oder ist das in der CH nicht so?
    Oder laufen die alle mit dem gleichen Kennzeichen?

Ich verstehe den TE eher so, dass seine Mutter, die sonst Twingo fährt, den GTV hat einparken wollen.

• Ich verstehe den TE eher so, dass seine Mutter, die sonst Twingo fährt, den GTV hat einparken wollen.

Wenn Du Recht hast, dann machst das Gejammer Sinn.!cool!

Am Ende bleibt festzustellen, dass der TE der Versuchung erlegen ist, sich für kleines Geld ein leistungsstarkes Auto zu kaufen ohne sich vorher ausreichend Gedanken gemacht zu haben, ob er die Folgekosten tragen kann.

Wer ehrlich rechnet, sollte bei Erwerb eines GTV/Spider (916), der älter als 10 Jahre ist, ein paar tausend Euro in Reserve haben.

Axel
    ---------------

• Vielen dank für eure vielen antworten.

Nun es ist so, dass meine Mutter mit dem Alfa einparken wollte, und da die Beule reinbekommen hatt..

Nun ich bin mir im klaren, das bei einem billigkauf anfallende kosten fast garantiert sind. Leider habe ich keinen Mechaniker als kollegen, der soetwas einfach hinbekommen würde.

ansonsten hatt der GTV ein paar 1-2cm grosse abgeblätterte stellen an Frontschürze, und die Fenster müssten neu justiert werden ( was ja keine grosse sache ist) und innen sind da die doofen schwarzen Reifenabdrücke vom vorbesitzer, aber die sind nur bei genauerem hinschauen erkennbar, aber irgendwie auch nicht weg zu bekommen ( hab schon fast alles versucht).

• Ja genau, meine ich. Sorry wenn ich doof frage, wie soll den der Bereich sonst heisen, dachte Kotflügel passe... Entschuldigt in demfall meine ungenaue Beschreibung...

Aber da ihr ja jetzt wisst, um welches Teil es sich handelt, könnt ihr mir bestimmt tipps geben..?

freundliche grüsse.

• ansonsten hatt der GTV ein paar 1-2cm grosse abgeblätterte stellen an Frontschürze, und die Fenster müssten neu justiert werden ( was ja keine grosse sache ist) und innen sind da die doofen schwarzen Reifenabdrücke vom vorbesitzer, aber die sind nur bei genauerem hinschauen erkennbar, aber irgendwie auch nicht weg zu bekommen ( hab schon fast alles versucht).

abgeblätterter Lack (Klarlack?) und fette Beule im hinteren Seitenteil? da hilft nur ein Karosseriefachbetrieb!

Fenster justieren? per Suchfunktion wirst Du eine bebilderte Anleitung finden!

Reifenabdrücke INNEN? Wie geht das? Winterräder auf den Rücksitzen transportiert??:D Abdrücke im Dachhimmel sind von Dauer, wenn der versprödete Schaumstoff eingedrückt wurde. Aber der Klebstoff vom Dachhimmel gibt sowieso nach ca. 12 Jahren auf, dann kannst Du denn Himmel neu machen......(o)

Axel
    ---------------

• Ja der Klarlack ist dahin, ich denke ist teilweise auch von steinschlag oder so etwas in mitleidenschaft gezogen worden.

jap, da werd ich mich wohl ein zwei orten erkundigen was das in etwa kostet, wollte mein erspartes ja eigentlich nicht für reparaturen ausgeben aber hab wohl keine andere wahl =)

jap der vorbesitzer hatt leider reifen aufm rücksitz transportiert, aber hab schon einiges weggekommen, und der dachhimmel ist noch einwandfrei !=)

die anleitung zum justieren der fenster habe ich gesehen die ist mega! bewundere immer solche anleiungen, und wieviel mühe sich hier user machen, für die anderen!thatsit!

übrigends dein schwarzer gtv ist ja wohl mega schön! like it!

• Gut, dass Du noch finanzielle Resourcen hast. Dein GTV wird sie brauchen.

Die Liste der Teile, die üblicherweise bei diesem Alter erneuert werden wollen, ist recht lang und zum Teil kostspielig:

Kühler,
    Dämpfer/Federn
    Querlenker vorne, Buchsen Hinterachse
    Zahnriemen
    Auspuff
    ....

Viel Erfolg und Spaß!

Axel
    ---------------

• Glücklicherweise hatt der GTV ne andere auspuffanlage& neue Flexrohre, der rest schreckt mich bisschen ab, aber wie schon erwähnt, dachte mir, dass ich noch einiges in die schönheit investieren muss, und hab mir vorher ein pölsterchen geschaffen.

aber danke für die auflistung& für die hilfe.

ich werde mich bemühen auch einige nützliche theards zu erstellen.

über den winter werd ich den alfa sowieso einstellen, da habe ich zeit das eine oder andere zu reparieren, ändern.

guten start in die woche.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!