Guten Abend zusammen!!
Nachdem mein Beitrag letzte Woche aus unerklärlichen Gründen gelöscht wurde, versuche ich nochmal alles kurz und knapp zusammenzufassen.
Das Problem ist, dass mein Alfa 156 (Bjhr 2003, 1.9, 103kw) Probleme beim starten hat.
Wenn ich den Schlüssel umdrehe und die Zündung an ist, leuchtet sehr oft dieses gelbe Lämpchen, mit dem Dreieck und dem dreiviertel Kreis drum, auf und im Display steht 'Fehler VDC-System Bitte Werkstatt aufsuchen'.
Dann dreht sich zwar der Anlasser, aber das Auto springt nicht an.
Dann muss ich die Zündung wieder aus machen, erneut anmachen und hoffen dass das Lämpchen und die Meldung wegbleiben.
Wenn Lämpchen und Meldung wegbleiben, kann ich starten und falls sie aufleuchten muss ich wieder den Schlüssel ziehen - erneut Zündung an und hoffen....! Dieses Spiel dauert in der Regel 5 - 10 min. (max. hat es schon mal 20 min. gedauert) und dann irgendwann kann ich starten.
Was ich noch beobachtet habe, dieses Problem tritt eigentlich nur auf wenn der Alfa 'warm' ist oder innerhalb der letzten paar Stunden gefahren wurde.
Morgens oder nach der Arbeit, wenn der Wagen eine Nacht oder viele Stunden stand, tritt dieses Problem nie auf.
Wenn ich mit dem Alfa gefahren bin, beispielsweise zum Einkaufen und dann nach 30min., 1h oder auch 3h wieder fahren will, klappt es grundsätzlich nie...dann geht immer das oben beschriebene Spiel los --> Zündung an, hoffen das Lämpchen / Meldung im Display aus bleiben, starten oder wieder Zündung aus, Zündung an hoffen das Lämpchen / Meldung im Display aus bleiben usw.!! Das längste waren einmal 20min!
Mit 2 schreienden Kinder auf der Rückbank ist das echt kein Geschenk!!
Soviel erst mal zum Problem...ich hoffe ich konnte es deutlich darstellen!?!
Damit war ich zuerst in einer freien Meisterwerkstatt (ist mein Nachbar --> kurzer Weg, kostenloser Leihwagen...was will man mehr??). Diese hat den Nockenwellensensor gewechselt. Leider brachte das nicht den gewünschten Erfolg. Dann bin ich damit weiter zu einem Alfa-Händler/Werkstatt. Diese haben eigentlich nix gemacht, da der Fehler dort nur ein einziges mal auftrat. Habe denen zwar gesagt dass das Auto 'warm' sein muss um denn Fehler 'zu sehen', aber keine Ahnung woran es scheiterte.
Der Meister meinte noch ich solle mir das Masseband vom Minuspol der Batterie zur Karosserie ansehen und 'bearbeiten', da das etwas 'angelaufen' sei....das habe ich auch gemacht, hat aber nix gebracht!
Der Meister meinte, es könnte irgendein Sensor (weiß leider nicht mehr den genauen Namen) sein, bei dem der komplette Zahnriemen runter müsse...da da aber mit Kosten um die 1000€ zu rechnen wären, habe ich dem nicht zugestimmt!! 1000€ mit ungewissem Ausgang....nee, muss nicht sein!!
Dann war ich, zu guter Letzt, bei einer Werkstatt mit Alfa-Service...die haben mir den Kurbelwellensensor getauscht. Leider brachte das auch keinen Erfolg! Der Meister hatte dann evtl. das Motorsteuergerät als Fehlerquelle....aber das konnte er auch nicht mit 100%iger Sicherheit sagen. Das wären wieder 500 - 1000€ mit ungewissem Ausgang!!
Genauso gut, meinte er, dass es auch ein Kabelbruch sein könnte...man müsse halt intensive Fehlersuche betreiben.
Nun stellt sich mir die Frage: Was tun???
Ganz viel Kohle rein stecken, wobei niemand sagen kann woran es liegt? Oder sollte man den Alfa verkaufen?? Dann stellt sich die Frage was man für den 156 mit diesem Fehler noch bekommt!?
Was meint ihr??
Grüße cucu