VDC-Fehler - Motort springt nicht an

• Guten Abend zusammen!!

Nachdem mein Beitrag letzte Woche aus unerklärlichen Gründen gelöscht wurde, versuche ich nochmal alles kurz und knapp zusammenzufassen.

Das Problem ist, dass mein Alfa 156 (Bjhr 2003, 1.9, 103kw) Probleme beim starten hat.
    Wenn ich den Schlüssel umdrehe und die Zündung an ist, leuchtet sehr oft dieses gelbe Lämpchen, mit dem Dreieck und dem dreiviertel Kreis drum, auf und im Display steht 'Fehler VDC-System Bitte Werkstatt aufsuchen'.
    Dann dreht sich zwar der Anlasser, aber das Auto springt nicht an.
    Dann muss ich die Zündung wieder aus machen, erneut anmachen und hoffen dass das Lämpchen und die Meldung wegbleiben.
    Wenn Lämpchen und Meldung wegbleiben, kann ich starten und falls sie aufleuchten muss ich wieder den Schlüssel ziehen - erneut Zündung an und hoffen....! Dieses Spiel dauert in der Regel 5 - 10 min. (max. hat es schon mal 20 min. gedauert) und dann irgendwann kann ich starten.

Was ich noch beobachtet habe, dieses Problem tritt eigentlich nur auf wenn der Alfa 'warm' ist oder innerhalb der letzten paar Stunden gefahren wurde.
    Morgens oder nach der Arbeit, wenn der Wagen eine Nacht oder viele Stunden stand, tritt dieses Problem nie auf.
    Wenn ich mit dem Alfa gefahren bin, beispielsweise zum Einkaufen und dann nach 30min., 1h oder auch 3h wieder fahren will, klappt es grundsätzlich nie...dann geht immer das oben beschriebene Spiel los --> Zündung an, hoffen das Lämpchen / Meldung im Display aus bleiben, starten oder wieder Zündung aus, Zündung an hoffen das Lämpchen / Meldung im Display aus bleiben usw.!! Das längste waren einmal 20min!
    Mit 2 schreienden Kinder auf der Rückbank ist das echt kein Geschenk!!

Soviel erst mal zum Problem...ich hoffe ich konnte es deutlich darstellen!?!

Damit war ich zuerst in einer freien Meisterwerkstatt (ist mein Nachbar --> kurzer Weg, kostenloser Leihwagen...was will man mehr??). Diese hat den Nockenwellensensor gewechselt. Leider brachte das nicht den gewünschten Erfolg. Dann bin ich damit weiter zu einem Alfa-Händler/Werkstatt. Diese haben eigentlich nix gemacht, da der Fehler dort nur ein einziges mal auftrat. Habe denen zwar gesagt dass das Auto 'warm' sein muss um denn Fehler 'zu sehen', aber keine Ahnung woran es scheiterte.
    Der Meister meinte noch ich solle mir das Masseband vom Minuspol der Batterie zur Karosserie ansehen und 'bearbeiten', da das etwas 'angelaufen' sei....das habe ich auch gemacht, hat aber nix gebracht!
    Der Meister meinte, es könnte irgendein Sensor (weiß leider nicht mehr den genauen Namen) sein, bei dem der komplette Zahnriemen runter müsse...da da aber mit Kosten um die 1000€ zu rechnen wären, habe ich dem nicht zugestimmt!! 1000€ mit ungewissem Ausgang....nee, muss nicht sein!!

Dann war ich, zu guter Letzt, bei einer Werkstatt mit Alfa-Service...die haben mir den Kurbelwellensensor getauscht. Leider brachte das auch keinen Erfolg! Der Meister hatte dann evtl. das Motorsteuergerät als Fehlerquelle....aber das konnte er auch nicht mit 100%iger Sicherheit sagen. Das wären wieder 500 - 1000€ mit ungewissem Ausgang!!
    Genauso gut, meinte er, dass es auch ein Kabelbruch sein könnte...man müsse halt intensive Fehlersuche betreiben.

Nun stellt sich mir die Frage: Was tun???
    Ganz viel Kohle rein stecken, wobei niemand sagen kann woran es liegt? Oder sollte man den Alfa verkaufen?? Dann stellt sich die Frage was man für den 156 mit diesem Fehler noch bekommt!?

Was meint ihr??

Grüße cucu

• Hi!

...also ich tippe auf ein Problem mit der Spannungs(bzw. Strom)versorgung, denn beim 156 sind VDC (Alfas Name für ESP) und die Motorsteuerung, bzw. die Wegfahrsperre relativ getrennte Systeme.

Bestätigen oder Widerlegen dieser Theorie: Voltmeter für 10,- Euro kaufen und wenn die potentielle Situation eintritt, dann den Sichungskasten links unter dem Armaturenbrett aufmachen und an der entsprechenden Sicherung messen. (Nicht an der Batterie, denn dort ist vermutlich noch alles Ok und die Spannung fällt irgendwo in der Zuleitung zum Sicherungskasten ab)

Falls dort weniger als 12V zu messen sind (der Anlasser dreht ja noch nicht):

Nach einer Stelle in der Stromzuführung (Batt->Sicherungskasten) mit erhöhtem Übergangswiderstand suchen.

Gruß, Jörn

• Hallo!

Danke für die schnelle Antwort!

An welcher entsprechenden Sicherung messen?
    Nach einer Stelle mit erhöhtem Übergangswiderstand suchen?
    Das heißt blanke Kabel (durch gescheuert) oder gebrochene Kabel? Oder was meinst du genau?

Grüße
    cucu

• Servus!
    Natürlich habe ich die Fehler auslesen lassen....wie schon erwähnt, ich war in drei verschiedenen Werkstätten. Das erste was die heute machen, ist die Fehler auszulesen!!
    Es wurden verschiedene Fehler ausgelesen...von Nockenwellensensor, über Kurbelwellensensor bis Probleme mit der Wegfahrsperre.

Ist die Motorkontrolleuchte nicht rot??
    Naja, egal. Zumindest leuchtet sie auch immer wenn die gelbe Lampe mit dem Dreieck und dem Dreiviertelkreis aufleuchtet und im Display der VDC-Fehler ausgegeben wird!!

Dass VDC und Wegfahrsperre bzw. das 'Anlassproblem' getrennte Systeme sind bzw. eigentlich nichts miteinander zu tun haben, hat auch jede Werkstatt gesagt. Aber es ist nun mal Fakt dass der Alfa nicht anspringt und einen VDC-Fehler im Display aus gibt!!

Grüße

• Servus!
    Ist die Motorkontrolleuchte nicht rot??
    Naja, egal. Zumindest leuchtet sie auch immer wenn die gelbe Lampe mit dem Dreieck und dem Dreiviertelkreis aufleuchtet und im Display der VDC-Fehler ausgegeben wird!!

Dass VDC und Wegfahrsperre bzw. das 'Anlassproblem' getrennte Systeme sind bzw. eigentlich nichts miteinander zu tun haben, hat auch jede Werkstatt gesagt. Aber es ist nun mal Fakt dass der Alfa nicht anspringt und einen VDC-Fehler im Display aus gibt!!

Grüße

Naja 2003 ist die Lampe eigentlich Gelb und die Systeme habe wohl miteinander zu tun den sie sind über Can-Bus verbunden und wenn das Motorsteuergerät fehlt meldet das ABS/VDC Steuergerät einen Fehler.
    CAN-Bus gestört I.E.

Dann laß doch mal den VDC Fehler auslesen.Nicht das Motorsteuergerät

Aber natürlich weißt du das.

neffetS

• Naja 2003 ist die Lampe eigentlich Gelb und die Systeme habe wohl miteinander zu tun den sie sind über Can-Bus verbunden und wenn das Motorsteuergerät fehlt meldet das ABS/VDC Steuergerät einen Fehler.
    CAN-Bus gestört I.E.

Dann laß doch mal den VDC Fehler auslesen.Nicht das Motorsteuergerät

Aber natürlich weißt du das.

neffetS

Guten Morgen!

Das erste was die beiden Alfa-Werkstätten sagten, war auch dass das 'Anspring-Problem' und die Motorkontrollleuchte / VDC-Anzeige normalerweise nichts miteinander zu tun haben.
    Aber das deutet, lt. Aussage der einen Werkstatt, daraufhin dass da mit der Elektronik irgendwas in Argen liegt.

Was lesen die denn aus wenn die Mechaniker sich mit Ihrem 'tragbaren Gerät' ans Auto stöpseln?
    Gibt es da mehrere Fehlerspeicher oder wie kann man den VDC-Fehler auslesen und nicht das Motorsteuergerät?

Der Mechaniker in der letzten Werkstatt meinte noch dass er den Fehler nur suchen könne, wenn er gerade auftritt. Da ansonsten alles in Ordnung wäre.
    Das würde die Fehlersuche langwierig und schwierig gestalten!!

Langwierig bedeutet auch immer (zumindest in einer Werkstatt) teuer!! Da stellt sich die Frage ob sich dass alles bei dem Auto noch lohnt!?

Grüße

• Ist eigentlich ganz einfach,VDC ist auf deutsch ja ESP also werden diese Fehler im ABS-Steuergerät abgespeichert.Can Bus Fehler bleiben eigentlich eine zeit lang drinne.

neffetS

• Hallo und schönen 1. Advent :)

Also gibt es verschiedene Stellen an den man Fehler auslesen kann??

Soweit ich es gesehen habe, wurde immer an der Schnittstelle links im Fahrerfußraum die Fehler ausgelesen...aber ich war natürlich auch nicht immer dabei wenn die Fehler ausgelesen wurden....!!

Grüße

• Ich wühl mal das Thema wieder auf. Hat sich denn jetzt was ergeben?

Denn nach dem jährlichen Winterschlaf meiner 147 Gta ist nach dem anschliessen der Batterie genau das selbe wiederfahren. Motorwarnleuchte blinkt ständig+Vdc fehler und Wegfahrsperre aktiviert, warum auch immer.
    Ich hoffe, es kann jemand helfen. Fehler wird heute im laufe des Tages ausgelesen. Werde berichten.

Salve

• Hatte das selbe Problem vor kurzem als ich die Batterie bei meinem GT tauschte. Neue rein, wollte starten, Anlasser drehte und die genannten Fehlermeldungen erschienen am Display.

Habe dann gesucht wie ein blöder und dann fand ich den Übeltäter.
    Bei der batterie, dort wo der Pluspol ist und das Kabel für den Pluspol mit diesem komischen Brett mit Sicherungen ist war eine Mutter locker, also bei diesem "Sicherungsbrett". Kontrolliert dort mal alles. Bei mir waren danach alle Fehler weg und der Wagen startete.

lg

• Hallo und einen schönen Nachmittag wünsche ich.

Ich bin neu hier. Ich fahre zwar schon seit ein paar Jahren Alfa, aber ich hatte noch nie Probleme - leider habe ich jetzt ein großes Problem und es betrifft genau dieses Thema.

Mein 156er JTD 16V (Bj 2004) springt nicht an - oder nur noch "schwer". Das ganze ging letzen Jahr im Sommer mal los. Da gab es die gleichen Symptome wie hier beschreiben wenn ich starten wollte und nach ein paar Sekunden "orgeln" kam dieses Fehlermeldung. Mittlerweile ist es immer schlimmer geworden und der Wagen springt schon bei einer Außentemperatur von über 12 Grad nicht mehr an.

Das Signal der Wegfahrsperre bleibt weg, somit bekommt das Glühzeit-Steuergerät, die Einspritzanlage usw kein Signal, somit keinen Strom und der Wagen startet nicht.

Es wurde bereits das Vorglüh-Steuergerät und der OT-Geber getauscht. Im Moment wird vermutet das der Sicherungskasten der Übeltäter ist und der wird nun getauscht.

Ich bin mir nicht sicher dass es das war.

Dadurch, dass es immer schlimmer wurde bin ich eigentlich der Annahme dass irgendwo ein Kabel locker ist, oder eine Schadhafte Stelle hat.

Der Wagen hat nun nicht mehr so den Wert und die Reparaturen sind nicht gerade billig so dass ich wirklich um jeden Tipp dankbar bin.

Der Wagen steht in ner Fachwerkstatt und die sind auch gut, aber da das Diagnose-Gerät keinen Fehler ausweist wird das Ganze zum Suchspiel....

Danke schon mal

PS: Die hier angegeben Tipps habe ich schon (im Bereich meiner Möglichkeiten) ausprobiert. Leider ist der Fehler noch vorhanden

• Ciao!

Also bei meinem 156 JTD 16V lag mein/unser Verdacht beim oberen OT-Geber (der Geber direkt über dem Zahnriemen/Ventildeckel). Hab ihn ausgebaut, gereinigt und wieder eingebaut. Fehler war kurzzeitig weg, kam dann aber ein paar Tage später wieder.

In weiterer Folge hat dann die Motorkontrolle begonnen dauernd zu leuchten. Bei der - sehr lange dauernden - Fehlersuche hat mein Mech ein durchgescheuertes Kabel (glaub ein +Kabel), welches zum Sicherungskasten vor der Batterie führt, gefunden (Bruchstelle war ca. 10cm unter dem Sicherungskasten). Er hat das Kabel repariert und seither - auf Holz klopf - ist dieses Startproblem behoben und auch die Motorkontrolle ist aus !thatsit!

Ich versteh nur den Zusammenhang mit dem oberen OT-Geber und dem Kabel nicht... Vielleicht war das auch nur Zufall, dass sich das Startverhalten nach dem Aus- und Einbau des Gebers geändert hat !gruebel!

Viel Erfolg bei der Lösung deines Problems !thatsit!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!