Maßnahmen gegen serienmäßig schwammiges Fahrwerk im Alfa 166

• Hallo,

habe mir einen wunderbaren 166 3.0 zugelegt. Leider habe ich ein paar Sachen zu bemängeln. Abgesehen davon ist der Wagen echt schön, jedoch bin ich vorher einen Audi A4 2010 gefahren (Firmenwagen) und habe mich an das super harte Fahrwerk des A4 gewöhnt. Auch die schwerfällige Lenkung vermisse ich.

Der Alfa ist weich wie Butter. Das Heck schwimmt stark horizontal. Dazu habe ich festgestellt das die Bremsen schnell überhitzen und seifig werden. Nun die Frage.

Was muss ich investieren um das zu beseitigen?

Habe in eurem Shop die Bilstein B6 gesehen und Brembo Bremsscheiben, die ich kaufen will. Habe auch die PU - Buchsen gesehen, die ich glaube ich mindestens fürs Heck kaufe.

Aber was kann man noch machen und wie bekomme ich die Lenkung direkter?

Bringt der Spoiler hinten mehr Druck so das der Wagen nicht so wackelt oder geht es da um Optik? Wie wirkt sich eine Fahrspurverbreiterung aus?

:) Danke Danke Danke

2 Mal editiert, zuletzt von lorenzesz (24. November 2011 um 22:39)

• Hi!

Ich fahre zwar keinen 166er, aber wieviel km hat Dein 166er denn runter? Vllt mal dran gedacht das evtl. Die Stoßdämpfer einfach alt sein könnten? Die Alfa Fahrwerke sind in der Regel recht straff abgestimmt. Allerdings wenn dir ein härterer Wagen nichts ausmacht ist die Überlegung ein Sportfahrwerk (neue Dämpfer, neue Federn) einzubauen ein klarer Pluspunkt. Je nachdem wie hart man's mag gäbe es noch beispielsweise Gewindefahrweke namenhafter Hersteller. Da der 166 schöne weiche Sitze hat ist es ja allemal zu überlegen ein härteres Fahrwerk zu verbauen ;) Ist auch nichts ausgeschlagen? Bsp. Querdenker, Koppelstangen, Stabibefestigungen usw?
    Da ist als erstes Abhilfe zu schaffen, oder wie gesagt, wer ein hartes Auto mag einfach mal alles, von KW Gewindefahrwerk bis erneuern der ausgeschlagenen Fahrwerkskomponenten auf einmal. Ich nehme an Dich stört ein etwas härterer 166er nicht? Ich bin mal in einem 166 3.0 Super mitgefahren der Gewindefahrwerk mit Reifen-Felgenkombi 19 Zoll mit 35er Reifenquerschnitt verbaut hatte, tief bis zur Profilkante. Das Auto war keineswegs unkompfortabel, einfach nur Top! Das mit der leichtgängigen Lenkung, da ist nur mit fetteren Schlappen Abhilfe zu schaffen. Ich denke das das aber auch Gewöhnungssache ist. PU Buchsen habe ich persönlich noch keine Erfahrungen gemacht! Meine Antwort für richtig gute Strassenlage: tief, breit und alle Fahrwekskomponenten in ordnung.

Hoffe ich konnte Dir ein paar hilfreiche Tipps geben!

PS: mit dem richtigen Fahrwerk und ordentlicher Dicker Räder wirst merken das die Alfa's richtig gut liegen, da hat's ein S-Line schwer hinzukommen.

LG Nero

• Eibach ProKit + GTS (Kayaba) Sportdämpfer sind auch eine schöne
    und fahrbare Kombination ohne dass die Karosserie auf Dauer weich
    geprügelt wird. Wie der Vorredner schon erwähnte, sollten alle Fahr-
    werksbuchsen insbesondere die oft übersehenen Achschenkelbuchsen
    hinten (Aufnahme Querlenker) erneuert werden. Da die hinteren
    Querlenker recht teuer angeboten werden, macht evtl. eine
    Überholung der alten mit PU-Buchsen Sinn.

...und bitte bloß keinen Spoiler 8(

Gruß

• Danke für eure Tipps. Der Wagen hat 75 000 runter. Wo bekomme ich fettere Schlappen und lohnt sich der Aufwand?
    Es geht mir wirklich nur darum den Wagen ähnlich gut fahren zu können wie den Firmenwagen ohne Optik.

Also zusammengefasst nach Priorität geordnet:

1.{
    Querlenker
    Achsschenkelbuchsen
    Koppelstangen
    Stabibefestigungen } falls nötig

Da die Straßen hier immer schlechter werden denke ich an:
    2. Bilstein B6 auf Serienfedern

3. PU-Buchsen - hinten aus dem Shop

4. Brembo Bremscheiben - vorne

5. Fahrspurverbreiterung

Hat vielleicht jemand noch Vorschläge um den Wagen fitter zu machen ohne viel Geld auszugeben? :)

5 Mal editiert, zuletzt von lorenzesz (25. November 2011 um 16:02)

• Also die PU- Buchsen haben keinen nennenswerte Einfluss auf das Fahrverhalten. Wenn die Original-Buchsennoch ok sind - meine haben 150.000 km gehalten - würde ich sie ohne Not nicht gegen PU Buchsen tauschen. Meist kündigt sich der Buchsenverschleiß durch Quietschen (wie ein alte Sofa) an. Mit einem Montiereisen hebeln und Spiel prüfen.

Ich habe gelbe Konis mit den Serienfedern gefahren, es ging. Mit Eibachfedern und dadurch tieferem Schwerpunkt war das Fahrverhalten indes deutlich besser. Nicht akzeptabel sind Seriendämpfer und Eibach, zwar hart, aber nicht ausreichend stabil. Jetzt habe ich Billstein mit Eibach, noch einen Tick besser, vor allem das Einlenkverhalten ist deutlich besser, Querneigung tendiert gegen Null, trotz PU-Buchsen immer noch akzeptabler Komfort (etwa auf dem Niveau eines 916-Serienfahrzeugs).

Brembos hat die 3.0 l-Version in Serie. Ich würde Stahlflex Bremsleitungen und gelochte Bremsscheiben nehmen.

s. mal hier: http://www.alfisti.net/alfa-forum/alf…iben-166-a.html

Abhilfe schaffen aber schon green stuff oder red stuff Beläge.

Fahrspurverbreiterung ist m.E. unnötig. Der Einfluss auf das Fahrverhalten ist eher marginal. Gleiches gilt für breitere Schlappe als 235. Ich fahre Serienräder und bin es zufrieden. der 166 ist eine Altherrenkarre und kein Rennwagen.

Reinhard

------------------------------------------

Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare.

5 Mal editiert, zuletzt von Reinhard (25. November 2011 um 18:27)

• Ich habe meinen 166 3.2 gerade fertig "aufgefrischt" mit Bilstein,
    Eibach, Stahlflex, Brembo und RedStuff, dazu neue Querlenker.

Alles hier im Shop gekauft, bzw. die Querlenker hier im Ricambi.

An meinen 916 mit gleicher Aufrüstung kommt der 166 so nicht
    ran, aber er ist ja auch keine Ballerina. Liegen tut er jetzt jeden-
    falls sehr ordentlich - besser als bei Auslieferung, vermute ich. !mgrins!

Ich persönlich finde beim 166 die 18 Zoll perfekt, die Distanz-
    scheiben waren überflüssig. Einen Spoiler erspar dem 166 bitte.

Gruppo Quadrifoglio Rosso !driving! ...mit 'nem Truthahn am Heck!
    Die Suche nach Bergstrecken G Q R - zwischen Harz und Heideland

• Der einzige Wagen, den ich kenne und bei dem ein Heckflügel (in Verbdinung mit den Frontflaps vermutlich) was gebracht hat, das ist der GTV 916 mit dem ab Werk lieferbaren Aerodynamikpaket. Aufdringlichkeit hin, Esthetik her: Der GTV liegt ab ca. 180 km/h besser. Darunter konnte ich keinen Unterschied erkennen.

Dem 166 wäre aus rein optischen Gründen aber m.E. in jedem Fall ein Heckflügel zu ersparen. Selbst wenn dieser etwas brächte, was bei den Dingern aus der Blinki-Blinki-Tuningszene wohl eh ausgeschlossen ist... Gilt im übrigen aber auch für "breite Schlappen". So Tinnef-Felgen ruinieren die Optik eines jeden 166 im Handumdrehen und bringen rein gar nichts.

Alles Wesentliche ist zudem bereits geschrieben: Fahrwerk komplett neu machen, gute Dämpfer-/Federkombination kaufen und bei Bremsen auf Teile aus dem hochwertigen Zubehör ausweichen (z.B. EBC, Brembo oder Ferrodo). Wenn dann noch Geld über ist -aber das weicht dann vom Fahrwerk an sich selbst bereits etwas ab!- dann würde ich noch ein Q2 nachrüsten lassen. Ich hatte neulich das erste Mal die Gelegenheit, einen GTA damit zu fahren und war schlicht begeistert!

Gruß
    Jan

Gruß
    Jan

• Hi!

Danke für eure Teilnahme.

Q2 hört sich sexy an. Es gibt leider verschiedene Informationen was kompatibel ist. Alle 166 V6 oder alle 6-Gang Schalter?

Nochmal die Liste:

1.{
    Querlenker
    Achsschenkelbuchsen
    Koppelstangen
    Stabibefestigungen
    PU-Buchsen - hinten } falls nötig

2.{
    Bilstein B8 auf Eibach - tiefer
    Oder? - Soll auch auf schlechten Straßen fahrbar sein ohne dass alles zu Quietschen beginnt.
    Eibach ProKit GTS Kayaba }

3. Gelochte Brembo Bremscheiben - vorne oder Green / Red Bremsbelege

4. Q2 - Passt es bei meinem Wagen - 166 3.0 2003 Automatik? Schafft es auch ein normaler Mechaniker einzubauen?

Bezüglich Stahlflex - bin eigentlich mit dem Bremsdruck zufrieden. Ist der Unterschied spürbar und sinnvoll?

Wenn ich anfange an dem Wagen das alles zu machen. Gibt es Arbeiten die ich in einem Durchgang erledigen sollte wenn die Räder etc. schon mal ab sind? Getriebe, Lager?

Es wird langsam etwas teuer. Bitte daher um Tipps mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis.

3 Mal editiert, zuletzt von lorenzesz (26. November 2011 um 03:08)

• Nur so am Rand:
    Du kommst von einem A4 als Firmenwagen (den Du runterdaddlen konntest wie du wolltest). Jetzt hast Du einen 166 und beschwerst Dich er sei zu weich !gruebel!?

Das ist dir aber schon klar, dass das zwei verschiedene Klassen von Auto sind? Der 166 ist eine Obere-Mittelklasselimousine und somit im Segment mit A6 oder E-Klasse Daimler. Diese Autos sind allesamt eher komforatbel, als knackig sportlich ausgelegt (von so Exzessen wie S6 reden wir mal lieber nicht)...also sportliche Reiselimousinen, keine Landstraßenkurvenräuber...

Wenn Du den 166 entsprechend sportlich umrüstest,dann ist das

a. irgendwie nur bedingt artgerecht
    b. bleibt da am Ende immer noch das hohe Gewicht

Also weniger ist mehr! Die Bremsen hab ich auch umgerüstet:
    Gelochte Zimmermann Scheiben & EBC Redstuff & Stahlflexschläuche, denn die original Bremse (selbst die große Brembo) wirkte auf mich oft recht schlapp... aber das Fahrwerk auf knackig umrüsten, hmmm dafür gibts andere Alfas in meinem Fuhrpark, wo es sich am Ende wirklich lohnt!

Tschö
    Christian

PS: Wenn Du einen Flügel an den 166 schraubst, dann solltest Du noch über Oberlippenbart und Fokuhila nachdenken und dringend noch eine ausfahrbare Antenne mitsamt Fuchsschwanz anbringen, Testarossa-Seitenlufteinlässe in den hinteren Radkasten zum Fröschefangen sind dann aber eigentlich auch unverzichtbar (die kannste Dir prima von einem aufgetragenem Capri III abflexen)

3 Mal editiert, zuletzt von allesalfa (26. November 2011 um 09:58)

• 2.{
    Bilstein B8 auf Eibach - tiefer
    Oder? - Soll auch auf schlechten Straßen fahrbar sein ohne dass alles zu Quietschen beginnt.
    Eibach ProKit GTS Kayaba }

Die Altherrenkarre liegt 30 mm tiefer, ich habe gelegentlich Probleme bei Langsamfahrschwellen und Garageneinfahrten, weil der Endtopf doch sehr nahe am Boden liegt. Rappeln tut nichts, obwohl das Eisen inzwischen 170.000 km auf dem Buckel hat.

Zitat

Bezüglich Stahlflex - bin eigentlich mit dem Bremsdruck zufrieden. Ist der Unterschied spürbar und sinnvoll?

Unterschied ist deutlich, Bremsen erheblich besser zu dosieren, vorall mir den green stuff Belägen.

Preiswerte Variante: Brembos aus dem Shop + stuff Beläge, nach der Hinterachse schauen, Billstein mit Serienfedern fahren. Alles andere ist schön, aber nicht nötig. Irgendwelche Bügelbretter auf dem Heck und Proll-Felgen passen nicht zu dem Auto

Reinhard

• Danke für die Tipps. Wie gesagt. Es geht mir nur um die Fahreigenschaften nicht um Optik. Denke über Geschmack zu reden ist genau so hohl wie ausfahrbare Antennen.

Aber zur Beruhigung ich Montiere keinen Spoiler noch Schlappen.

Sehr gut verstehe ich auch dass der A4 und 166 sind nicht miteinander zu vergleichen sind - vor allem preislich. !thatsit!

Meine liste sieht jetzt wie folgt aus, hängt aber von dem Q2 ab ob es passt:

1.{
    Querlenker
    Achsschenkelbuchsen
    Koppelstangen
    Stabibefestigungen

2. B6 auf Serie - wegen dem Preis

3. Q2 falls es passt

4. Greenstuff Bremsbelege

• D1.{
    Querlenker
    Achsschenkelbuchsen
    Koppelstangen
    Stabibefestigungen

ca 550 € (habe ich bezahlt)

Zitat

2. B6 auf Serie - wegen dem Preis

Achtung!! 4 Stunden Arbeit mindestens!! Also auch kein Schnäppchen

R.

• Mit dem Q2 wäre ich mal nicht so sicher, schließich hat der TE einen Automatik-wagen....

Ansonsten geht das Q2 an alle Wagen mit dem 530er-Getriebe. (frühe 530.5 mit etwas basteln).

• Das Q2 bekommt mein 166 auch noch (Handschalter), allerdings darf
    ich darauf noch etwas hinsparen. Im 916 ist es schon einige Jahre drin
    und macht unglaublichen Spaß. !thatsit!

Gruppo Quadrifoglio Rosso !driving! ...mit 'nem Truthahn am Heck!
    Die Suche nach Bergstrecken G Q R - zwischen Harz und Heideland

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!