Spider TBi wird nicht warm - Thermostat?

• Hallo,
    wenn s kalt ist(-2 °C) braucht mein Spider(EZ 2011/ 6tkm) sehr lange bis er warm wird, dauert manchmal 6-8 km? Ist das normal oder gehts bei Euch schneller? Bin nicht sicher ob er defekt ist, hab gehört das der elektronisch gestuert sein soll.
    Gibt s hier schon Erfahungen?
    Gruss alf...

• nach längstens zwei Kilometer Stadtverkehr schaltet die Lüftung hoch und beginnt warem Luft zu blasen. Bei Frost dauert es geringfügig länger. Als alter Dieselfahrer ist das ganz großer Luxus! Dafür braucht das gefühlt ein Liter Sprit extra pro Fahrt !hehe!

Viele Grüße

André d.2.

• Definiere doch bitte mal "bis er warm wird" genauer.
    Bei meinem Spider verhält es sich ähnlich wie bei André, ich kann hier zwar nicht mit Minustemperaturen dienen, aber nach ca.2km Stadtverkehr strömt zunächst "lauwarme" Luft aus den Luftdüsen.
    Weitere 2 km später reicht die generierte Heizlufttemperatur um den vergleichsweise kleinen Innenraum recht schnell zu erwärmen.

Gruß

Ralf

• Hmm, warm heißt bei mir die 90° C zu erreichen. Ich hab nach 5-6km erst ca, 60 ° auf der Anzeige. Muss allerdings sagen das ich die ersten 5-6 km nicht mehr als 2000-2500 U/min gebe. Nach wieviel km hab Ihr bei diesem Wetter 0-2° C die 90° erreicht?

• Hat der Turbobenziner den Zuheizer auch nicht? Auf wieviel Grad ist bei euch die Heizung eingestellt? Es ist klar dass der lange braucht zum warm werden wenn ihr ihm das Kühlwasser sofort durch den Wärmetauscher der Heizung wieder runterkühlt.

• Den Zuheizer gibt´s meines Wissens nach nur bei den Dieseln. Aber auch der benötigt eine gewisse Zeit, weshalb ich mir eine Standheizung gegönnt habe. Die Standheizung aber nicht nur deswegen, bin Laternenparker und meine Bella ist morgens wärmer als das Auto meiner Frau aus der Garage ;)

• Hmm, warm heißt bei mir die 90° C zu erreichen. Ich hab nach 5-6km erst ca, 60 ° auf der Anzeige. Muss allerdings sagen das ich die ersten 5-6 km nicht mehr als 2000-2500 U/min gebe. Nach wieviel km hab Ihr bei diesem Wetter 0-2° C die 90° erreicht?

Das reicht doch für die Heizung völlig aus. Wie Punto ED schon geschrieben hat: Wenn die Heizung aufgedreht ist, entzieht sie dem Motorkühlkreislauf Wärme. Ergo dauert es länger, bis die 90 Grad erreicht sind.

Bei mir sind es auch nicht mehr als 60°, bis er auf dem Nachhauseweg von der Arbeit wieder in der Garage steht. Die Anzeige meines Vorgänger-Diesel-GT hatte sich da gerade mal aus der Null-Position wegbewegt. Insofern habe ich nichts zu klagen ;)

Viele Grüße

André d.2.

• Heute morgen auf dem Weg zur Arbeit, laut Temperaturanzeige sind es 2C in OWL, nach etwa 2km am Ortsausgang regelt die Lüftung hoch, die Wassertemperaturanzeige bewegt sich. Im Nachbarort, 7 km weiter, ist das Wageninnere warm, die Lüftung ist deutlich ruhiger, die Temperaturanzeige steht aber noch unter 90°. Kurz später ist dann Arbeitstemperatur erreicht.
    So kenne ich das auch vom GT 2.0JTS.

Grss Juergen

• Du kannst den Zuheizer schon misbrauchen, dazu musst du die Anlage halt auf 16°C laufen lassen, ohne Gebläse - dann kanns aber passieren dass dir im Stand die Scheibe anläuft.

Da oben war mir außerdem noch nicht ganz bewusst dass es um die Motortemperatur geht und nicht um die warme Heizungsluft ;)

• ... Da oben war mir außerdem noch nicht ganz bewusst dass es um die Motortemperatur geht und nicht um die warme Heizungsluft ;)

Egal. Mir geht's prinzipiell auch nur um die Heizungsluft. Die macht den Komfort aus, nicht die Motortemperatur. Hätte man einen gescheiten Berg vor dem Haus zum rauffahren, wäre die Kiste auch schneller auf 90° Betriebstemperatur. Rollt man auf der Ebene oder bergab bei Tempo 60 im 6., dauert's halt lang. Aus den geschilderten Erlebnissen kann ich jedenfalls nicht's unnormales herauslesen, da es sich bei mir ähnlich verhält.

Viele Grüße

André d.2.

• Die Handbremse wird eh meisstens vor dem totalen Verschleiss gewechselt, bzw zu wenig benutzt und verkeimt.

Die kann man ruhig benutzen um den Berg zu simulieren;)

Super Tipp!!! (Der nächste liest`s und machts...)!thatsit!

Zum Thema: Sollte der Thermostat spinnen, sieht man es in der Regel an der Wassertemperaturanzeige (schwankt deutlich).

Gruß, Carsten

(heut morgen 0Grad Außentemp. mit dem 2.0 JTDM, Heizung ohne Klima auf 20Grad: 11,9 km (Landstr. inkl. 3 Ortsdurchfahrten) bis die 90 Grad Wassertemperatur erreicht waren)

Einmal editiert, zuletzt von Meier3 (29. November 2011 um 09:33)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!