Marchionne: Alfa Verkauf an VW möglich, aber nicht in naher Zukunft

• Aus einem aktuellen Artikel aus "Car Magazine", 22.11.2011:

"Marchionne also confirmed that he had been approached by the Volkswagen group who had inquired if Fiat would sell Alfa Romeo. It was not for sale, he said, but wouldn't rule out a sale in future - if the price was high enough.
    'Alfa in Volkswagen's hands would not be Alfa,' he said, claiming that VW's platform strategy could neuter the Italian brand's DNA."

Für SEHR viel Geld wäre Fiat also zum Verkauf an VW bereit.

• Aus einem aktuellen Artikel aus "Car Magazine", 22.11.2011:

"Marchionne also confirmed that he had been approached by the Volkswagen group who had inquired if Fiat would sell Alfa Romeo. It was not for sale, he said, but wouldn't rule out a sale in future - if the price was high enough.
    'Alfa in Volkswagen's hands would not be Alfa,' he said, claiming that VW's platform strategy could neuter the Italian brand's DNA."

Für SEHR viel Geld wäre Fiat also zum Verkauf an VW bereit.

VW wartet damit, bis der Komplette Fiat-Konzern übernommen werden kann.
    Italien "trudelt" ja bereits gewaltig.

• Sehr bemerkenswert. Warten wir mal ab, wie wenig Italien und wieviel USA in der kommenden Giulia drin sein wird. Derzeit ist jedenfalls eine nennenswerte Menge "Alfa" in einem Alfa für mich nicht erkennbar. Insofern wäre mir Alfa Romeo mit Fiat/Chrysler oder Alfa Romeo mit VW Jacke wie Hose. ([size=8]Wobei die Jacke möglicherweise etwas zu eng und die Hose etwas zu weit wäre.)[/SIZE]

Viele Grüße

André d.2.

• A

das ist doch nur !blabla!

SM sagte, dass in Zukunft 80% der verkauften Autos auf nur 3 Plattformen stehen werden!

Also wo ist dann die Alfa DNA!!!!gruebel!

Gruss!winker!
    Markus

• Ich warte schon sehnsüchtig auf die neuen Alfamodelle "4c" und "Giulia".
    Wenn die Entwicklung bei Alfa so weitergeht und schon von einem Verkauf die Rede ist, da kann nicht wirklich was vernüftiges herauskommen!?!?
    Wer kann mir sagen, ob es nächstes Jahr ein Coupe (4C) und einen 159er Nachfolger (Giulia) geben wird??
    Wenn ja auf welcher Plattform die Giulia (Vorder - oder Hinterradantrieb bzw. als Option Allrad) ??? Gibt es schon Fotos von der Giulia wie diese in Produktion gehen wird??
    Wenn bei Alfa nichts auf die Beine gestellt wird, werde ich nächstes Jahr zu BMW (3er Coupe) oder Audi (A5 Coupe) wechseln...
    Danke für die hoffentlich zahlreichen Infos im voraus...

• jetzt kurbelt der Marchionne wieder mal den gleichen schmarrn an wie immer, der fred wird wieder mit dem selben unnützen mutmaßungen gefüllt wie die letzen gefühlten 1000 freds!8(

• Ich warte schon sehnsüchtig auf die neuen Alfamodelle "4c" und "Giulia".
    Wenn die Entwicklung bei Alfa so weitergeht und schon von einem Verkauf die Rede ist, da kann nicht wirklich was vernüftiges herauskommen!?!?

Ob was Vernünftiges kommt, weiß ich nicht. Der S.M. hört sich manchmal scheinbar einfach gern selbst reden und vermutlich wurd's ihm einfach selbst langweilig, dass es so lange kein Gerede mehr über VW/Alfa gab.

Zitat

Wer kann mir sagen, ob es nächstes Jahr ein Coupe (4C) und einen 159er Nachfolger (Giulia) geben wird??

Nächstes Jahr gibt's nix.

Zitat

Wenn ja auf welcher Plattform die Giulia (Vorder - oder Hinterradantrieb bzw. als Option Allrad) ??? Gibt es schon Fotos von der Giulia wie diese in Produktion gehen wird??

Gemeinsam mit Dodge-/Chrysler- und anderen Derivaten auf einer vergrößerten Variante der Giulietta-Plattform. Kein HA, vermutlich Allradoption wäre naheliegend. Aktuell gültiges Vorstellungsdatum ist 2014.

Zitat

Wenn bei Alfa nichts auf die Beine gestellt wird, werde ich nächstes Jahr zu BMW (3er Coupe) oder Audi (A5 Coupe) wechseln...

Da wärst nicht der erste.

• Alfa wird in VW Händen genauso schlecht aussehen wie Seat.

Warum klappt Skoda bei VW und Seat nicht: Der deutsche (und europäische) Käufer glaubt eher, dass die Osteuropäer durch VW zu vernünftiger Qualität getrieben werde kann, als der Südeuropäer, der gerne als stolz bis arrogant und entspannt bis faul gesehen wird - da funktionieren alle noch so platten Vorurteile perfekt.
    Spanische und italienische Markern werden immer unter diesen Vorurteilen leiden. In ganz hohen Preisregionen wird das zunehmend weniger wichtig - mit einen Ferrari fährt man eben selten regelmäßig zur Arbeit.

Zudem ist Skoda oft im VW/Audi Autohaus untergebracht, während Seat gerne eigene Vertretungen hat (denen man sicher weniger zutraut).

Alfa müsste also bei VW mindestens neben Audi und Skoda im Autohaus stehen...

Die Fiat Autohäuser strahlen natürlich nicht in gewünschtem Maße...

Eine interessante deutsche Mutter-Marke für Alfa wäre Mercedes. Warum:
    Die sportliche Note in normalen Autos bringt Benz in der Kernmarke nur schwer unter und ein schmucker Kleinwagen (a la Mini beu BMW) für die Gattin des E-Klasse Käufers fehlt bisher. Der Mito wäre immerhin ein Anfang.
    Ein Bonner Mercedes Händler, der nun auch Alfa (und Lancia und weiterhin Jeep) im Programm hat scheint so ganz gut aufgestellt.

Ford (die waren ja auch mal interessiert und hatten auch schon einige Premiummarken) hätte in Deutschland nicht da Standing, um so ein Marke zu halten - man braucht hier eher eine deutsche "Premium-Mutter".
    Jag und Aston Martin haben (Image mäßig) ja trotz guter Technik und gutem Ausbau eher unter Ford gelitten...

Also mein Wunschpartner für Alfa wäre Mercedes (wenn nicht Fiat).

• Ich habe mich bereits damit abgefunden, dass ich nach 20 Jahren mit
    alle 2-3 Jahren mindestens einem neuen Auto aus dem FIAT-Konzern,
    nun den Gebrauchtwagenmarkt um die besten Exemplare der für mich
    noch akzeptablen 147, 156, 166 und Spider/916 erleichtern muss. Es
    ist zum Mäuse melken... 8(

...mir würde doch ein 2uettottanta mit 'nem drehfreudigen 3 bis 3,5 V6,
    250-275 PS, 1.400 kg, Heckantrieb und schönem Leder völlig genügen.
    Dazu einen 166-Nachfolger mit gleichem Motor und von mir aus 1.650
    kg - gerne auch als Kombi. !thatsit!

Wie oft habe ich das hier eigentlich schon geschrieben? !gruebel! :,(

Gruppo Quadrifoglio Rosso !driving! ...mit 'nem Truthahn am Heck!
    Die Suche nach Bergstrecken G Q R - zwischen Harz und Heideland

• Meiner wäre BMW! :-]

Öhem, dann wären da aber zwei Marken vereint, die ins gleiche Horn stoßen:
    sportlich, dynamisch und anspruchsvoll designt...

Andererseits ist BMW ja gerade die Marke, die noch am ehesten versucht die Qualitätsstandards der Italiener in den 1970ern zu unterbieten!gruebel!:+)

Ergo:
    @ kaiwin: deine Idee klingt erst mal exotisch, aber ja, mit Mercedes könnte eine solche Symbiose klappen, die (vermeitlichen) Schwächen des Einen (in den Augen des Kunden) sind die Stärken des Anderen!

Tschö
    Christian

• Warum klappt Skoda bei VW und Seat nicht: Der deutsche (und europäische) Käufer glaubt eher, dass die Osteuropäer durch VW zu vernünftiger Qualität getrieben werde kann, als der Südeuropäer, der gerne als stolz bis arrogant und entspannt bis faul gesehen wird - da funktionieren alle noch so platten Vorurteile perfekt.

Ich glaube es liegt eher an der Ausrichtung der Autos als an den Qualitaetsvorurteilen der Kunden.
    Ich bin ueberzeugt, dass ein jeder SEAT Haendler auf die guten VW Qualitaeten hinweist!
    Es sollte sich auch nach ueber 20 Jahren Mitgliedschaft im VW Konzern herumgesprochen haben, dass SEAT = VW ist.

Ich glaube, viele Menschen entscheiden sich ganz bewusst fuer ein praktisches Auto, das durch Platz/Preis/Leistung ueberzeugt.

Bsp. Skoda vs. Seat!
    1) Skoda ist praktischer
    2) polarisiert das Desgin weniger, soll heissen:
    richtig vom Hocker haut es keinen => dafuer ist es aktzeptabel fuer viele
    (siehe die Anzahl der verkauften Skoda's)

Zurueck zum Thema:
    Ich glaube, dass Alfa unter VW besser funktioniert als Seat.
    Alfa hat eine Historie (was auch immer davon uebrig blieb), die von VW sehr gut in Szene gesetzt werden wuerde.

Sinngemaess: Endlich trifft das Herz auf eine funktionierende Maschine, setzt noch eine der neusten Innovationen rein und schwupp ist ein Alfa wieder ein Technologietraeger und steht fuer agiles Fahren, seiner Zeit voraus und natuerlich unglaublich gutes Design!
    Und natuerlich steigt VW in die Formel1 mit Alfa ein, quasi um die Sportlichkeit der Marke zu unterstreichen und verweist darauf, dass OHNE Alfa, Enzo Ferrari keinen Job gehabt haette! ;):D

...vorausgesetzt, Walter darf sich wieder austoben ;)

Gruss!winker!
    Markus

2 Mal editiert, zuletzt von Plessy (24. November 2011 um 15:02) aus folgendem Grund: Tippfehler & Zusatz

• Eine interessante deutsche Mutter-Marke für Alfa wäre Mercedes. Warum:
    Die sportliche Note in normalen Autos bringt Benz in der Kernmarke nur schwer unter und ein schmucker Kleinwagen (a la Mini beu BMW) für die Gattin des E-Klasse Käufers fehlt bisher. Der Mito wäre immerhin ein Anfang.
    Ein Bonner Mercedes Händler, der nun auch Alfa (und Lancia und weiterhin Jeep) im Programm hat scheint so ganz gut aufgestellt.

Ich stimme Dir insoweit zu, dass Alfa zu Mercedes passen könnte (und mir als Mercedes-Freund würde das auch durchaus gefallen).

Ich finde aber nicht, dass sich Mercedes mit der sportlichen Note schwer tut. Die jeweils letzten Modellwechsel sind in sportlicher Hinsicht doch ziemlich gelungen, sowohl was Design als auch Fahrerlebnis angeht. Gefühlt überwiegen auch z. B. die Avantgarde C-Klassen gegenüber den braveren Modellen. Neue B-Klasse und künftige A-Klasse machen auch einen deutlichen Schritt in Richtung Dynamik.
    Was Du aber vielleicht (auch) meinst, dass Mercedes die jüngeren, tendenziell "dynamischeren" Käuferschichten weniger anspricht, liegt wohl eher an den gesalzenen Preisen. Das wäre dann auch genau der Punkt, wo Alfa einen Platz hätte.

• Sinngemaess: Endlich trifft das Herz auf eine funktionierende Maschine, setzt noch eine der neusten Innovationen rein und schwupp ist ein Alfa wieder ein Technologietraeger und steht fuer agiles Fahren, seiner Zeit voraus und natuerlich unglaublich gutes Design!
    Und natuerlich steigt VW in die Formel1 mit Alfa ein, quasi um die Sportlichkeit der Marke zu unterstreichen und verweist darauf, dass OHNE Alfa, Enzo Ferrari keinen Job gehabt haette! ;):D

So einfach ist es nicht. Alfa wird unter VW-Regime IMMER tiefer als Audi und Porsche positioniert sein. Also keine Formel 1 für Alfa, kein 8C für Alfa, keine technische Innovationen. Der VW-Einfluss wird sich darauf konzentrieren banale Grosserientechnik in teuto-italienischem Matrioschka-Design als Wiedergeburt einer Legende zu verkaufen. Das Marketing beherrschen sie ja gut, das muss man ihnen lassen.
    Wo da der Unterschied zu Fiat ist? In der Attitüde. Fiat würde es ja auch gerne so machen, aber schafft's nie seine Linie durchzuziehen. So taumelt die Marke immer zwischen Euphorie und Depression - ein pures Drama, das das ohnehin schon divenhafte Image der Marke zusätzlich unterstreicht. Der Durchschnittskäufer wendet sich erschreckt ab und kauft lieber was bodenständiges wie DAS Auto, blickt aber weiterhin mit einer Art Hassliebe auf die doch irgendwie reizvolle Marke.

• Nee, die Aussage gab es mindestens schon zur IAA. Car scheint hier nur alte Infos aufgeköchelt zu haben.

das stimmt nicht ganz, bisher hat Marchionne eigentlich immer gebetsmühlenartig wiederholt, das Alfa definitiv nicht zum Verkauf steht, nicht Heute und auch nicht in Zukunft....und schon mal gar nicht für VW.

Jetzt hört sich das zum ersten Mal ganz anders an, denn jetzt hält er den Verkauf für möglich wenn der Kaufpreis hoch genug ist....und in Zukunft kann gerade bei Marchionne auch Anfang Januar 2012 bedeuten.

Meine subjektive Meinung dazu: ich glaube der Verkauf ist bereits seit Monaten nahezu beschlossene Sache, da wird nur noch um die letzten Vertrags-Feinheiten diskutiert.
    - zum Einen hört man seitens der Familie Agnelli seit Monaten keine klaren Dementis dazu, die haben sich so wieso äusserst verschwiegen zu den ganzen Alfa Verkaufsgerüchten verhalten
    - werden wichtige Neuheiten immer weiter nach hinten geschoben, bestes Beispiel siehe Giulia wo "angeblich" das Design Marchionne nicht gefiel und das Modell um mindestens ein weiteres Jahr verschoben wurde
    - wird die für Alfa entscheidente Mittelklasse Baureihe ohne Not frühzeitig gestoppt, auch wenn sich die 939 Baureihe mies verkaufte so ist diese Klasse für Alfa doch entscheident, als wenn BMW die 3-er Reihe zwei Jahre lang aus dem Programm nimmt...
    - in Berlin arbeitet seit Monaten ein ganzes Designteam im Auftrag von VW an einer Alfa Modellpalette, in der Zubehörindustrie ist das schon lange bekannt...

ich glaub das Ding ist gegessen und Alfas Zukunft unter FIAT Regie läuft gerade aus....

aber alles natürlich nur meine persönliche Meinung :)

Gruß LA

• Warum klappt Skoda bei VW und Seat nicht: Der deutsche (und europäische) Käufer glaubt eher, dass die Osteuropäer durch VW zu vernünftiger Qualität getrieben werde kann, als der Südeuropäer, der gerne als stolz bis arrogant und entspannt bis faul gesehen wird - da funktionieren alle noch so platten Vorurteile perfekt.

Weiß ich nicht so recht, die meisten kennen doch gar nicht den Ursprung der Marken, und interessieren sich auch nicht dafür.

Bei Skoda stimmte IMHO einfach der Einstieg in die VW-Welt: Ein Skoda Octavia, auf A4 Avant Niveau, aber günstiger als der Passat Variant. Er brachte viele Audi-Händler in Erklärungsnot. Was hatte oder hat Seat diesbezüglich zu bieten? !gruebel!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!