156 vorne Federbein von Gabel trennen

  • Hi Leute!!

    Wollte bei meinem 156 2.4 Jtd die vorderen Federbeine tauschen. Leider bekomme ich trotz aller Bemühungen die Gabel nicht vom Dämpfer (Schraube im A****). Mit Gabel bringe ich das Federbein jedoch nicht raus. Hier im Forum schrieb jemand mal, dass das wohl geht, habe leider keine Ahnung wie ;( auch der Workshop sagt, dass dies problemlos so ginge...
    Hat das jemand schonmal so gemacht, oder muss der komplette Achsträger inkl Antriebswelle weg? Wenn die Welle wegmuss, reicht es diese getriebeseitig zu lösen?
    Querlenker und der Träger des Querlenkers sind schon raus.

    Vielen Dank schonmal!!

    Mimi

  • Hi!

    Deutsche Methode:

    Mannesmann FEDERSPANNER-SET GR.1 / 258-1: Amazon.de: Baumarkt

    Mit diesen superbilligen Federpannern kann man die Federn "in place" zusammendrehen und das Federbein soweit verkürzen, dass es problemlos raus (über die Antriebwellen) geht.

    Russiche Methode:

    Federbein wieder einbauen und 5 Russen auf die Motorhaube setzen. Dann die Federn im eingefederten Zustand mit Stahldraht/Spanngurten/etc. arretieren (*) und dann wieder abbauen. Jetzt geht die Gabel über die Antriebswellen.

    Gruß, Jörn

    (*) ACHTUNG!!! ...wenn Du es orginal russisch machst, wird jemand von dem Spanngurt (bzw. dessen Rest), der die Kraft der Feder nicht hält, erschlagen ;)

    PS: Die Expannsion der Stoßdämpfer kann das Federbein auch bei zusammengeschobener Feder wieder verlängern ...aber das ist peanuts (gemessen an der Kraft der Feder) und kriegt man schon irgendwie zusammengeschoben.

    2 Mal editiert, zuletzt von Understatement (24. November 2011 um 00:08)

  • Dann ist die Gabel immer noch nicht getrennt.

    Einfach die Schraube duchflexen und eine neue kaufen.

    Fiat hat ab 2007 (!!) die Konstruktion verbessert, es gibt jetzt eine Torx-Schraube.....kann man umbauen....!thatsit!

    _________________________
    profumo di nafta

  • Dann ist die Gabel immer noch nicht getrennt.

    Einfach die Schraube duchflexen und eine neue kaufen.

    Fiat hat ab 2007 (!!) die Konstruktion verbessert, es gibt jetzt eine Torx-Schraube.....kann man umbauen....!thatsit!

    Manchmal reicht Flexen nicht mehr, dann muss gebohrt werden. Und das geht ausgebaut garantiert besser. Und solange die Bremse noch dranhängt, ist Flexen auch eher schwer.

    2 Mal editiert, zuletzt von tomatenkiste (23. November 2011 um 21:43)

  • Die Federspanner sind bestellt, ebenso wie ein Gelenkausdrücker, dann sollte das so oder so klappen ;-).

    Vielen Dank für die schnelle Hilfe!!

    Werde berichten wies am We läuft^^

    Lg Mimi

  • Ich geb s zu : Ich verstehe das problem, sofern es denn eins ist, nicht mal ansatzweise!

    Wofür Federspanner?

    Wenn die Koppelstange weg ist, klappt der Achsschenkel mit unterem QL nach unten weg.Oberer Ql wird gelöst, ebenso wie die Verschraubung Gabel-Achsschenkel.


    Aber wahrscheinlich unterscheidet sich die bR 937 so enorm von der BR 932....

    _________________________
    profumo di nafta


  • Wenn die Koppelstange weg ist, klappt der Achsschenkel mit unterem QL nach unten weg.Oberer Ql wird gelöst, ebenso wie die Verschraubung Gabel-Achsschenkel.

    Querlenker lösen? Wozu?

    Man löst nur die zwei (nicht alle 4) Schrauben, oben vom Domlager und die große Schaube der Gabel. Dann fiedelt man die Feder "klein" und entnimmt das Federbein.

    Für den Einbau von neuen Stoßdämpfern/Federn durchaus ausreichend.
    (ich habe schon überhaupt keinen Bock den Konus aufzumachen!)

    Gruß, Jörn

  • Ich geb s zu : Ich verstehe das problem, sofern es denn eins ist, nicht mal ansatzweise!

    Wenn die Koppelstange weg ist, klappt der Achsschenkel mit unterem QL nach unten weg.

    ich verstehe noch weniger.

    Die Koppelstange stellt Verbindung zwischen Stabilisator und Federbein her (bzw der sogenannten Gabel, um genauer zu sein).
    Warum sollte also ein Wegklappen von Querlenker und Achsschenkel von Koppelstange abhängig sein?
    Der untere Querlenker sitzt zudem relativ fixiert.. er bewegt sich nur um das Stück, was die Gummilager (bei Krafteinwirkung/Hebelei) nachgeben... aber er klappt sicherlich nicht nach unten weg.


  • Die Koppelstange stellt Verbindung zwischen Stabilisator und Federbein her (bzw der sogenannten Gabel, um genauer zu sein).
    Warum sollte also ein Wegklappen von Querlenker und Achsschenkel von Koppelstange abhängig sein?
    Der untere Querlenker sitzt zudem relativ fixiert.. er bewegt sich nur um das Stück, was die Gummilager (bei Krafteinwirkung/Hebelei) nachgeben... aber er klappt sicherlich nicht nach unten weg.

    100% richtig.

    Die unteren Querlenker können (bei Garageneinbau auf Böcken) schon nerven. So erlebt beim 145 und der Marea. Innerhalb des letzten Jahres jeweils beide Querlenker bei beiden Fahrzeugen erneuert. Da ist halt nicht viel Platz - weder beim Alfa, noch beim Fiat. Und viel bewegen sich die neuen Lenker nicht... da klappt nichts einfach weg.

    Allerdings schrieb alfamimi im Eingangspost, daß "Querlenker und der Träger des Querlenkers sind schon raus sind".

    _______________________
    Gruß, Uwe.

    [FONT='Comic Sans MS']ALFA ROMEO -[COLOR='Red']VORSICHT[/COLOR]- Macht süchtig![/FONT] !ja!

  • Allerdings schrieb alfamimi im Eingangspost, daß "Querlenker und der Träger des Querlenkers sind schon raus sind".

    Und man darf annehmen, dass er lediglich den oberen Lenker und dessen Arm im Dom meinte. Wenn nämlich der Träger des unteren Querlenkers schon weg wäre, würden sich ganz andere Fragen stellen... ;)

  • Hi!!

    Richtig ich meinte den oberen^^

    In mehrstündiger Aktion heute habe ich die Antriebswelle am Getriebe abgeschraubt und das Federbein ist endlich raus. Hab dabei gleich die Manschette neu gemacht ;)
    Nun waren die sechs Imben der Achswelle schon recht ausgenudelt, so dass mir zwei beim Schlagschraubern gehimmelt wurden => langwieriges ausgebohre, dann mit Gewalt Vielzahn in den nun größeren Schraubenkopf reingezimmert, dann wieder Schlagschrauber, dann gingen die auch raus !thatsit!.
    Da ich das Auto am Sa fertig kriegen will und morgen keine Zeit habe um etwas zu besorgen war ich heute beim BAumarkt und hab mir 12 Schrauben gekauft. Leider sind diese jedoch nur verzinkt und haben Festigkeit(?) 8.8. Auf den alten steht nix, oder ich kann es nimmer sehen nach der Aktion :)

    Nun zu meiner Frage:
    Kann ich die nehmen oder brauchts da besondere, ist ja doch bisserl Drehmoment?
    Krieg ich die nach Jahren auch wieder raus (Rost)?
    Wo krieg ich solche Schrauben auf die Schnelle her, hat die der Freundliche vorrätig, da komm ich morgen einmal kurz vorbei. Wenn er sie nicht vorrätig hat, wirds nix mehr mit Smstag ;-(?

    Soweit erstmal,

    Vielen Dank für die freundliche Hilfe, bin schon länger hier unterwegs, kam bis jetzt immer mit der Sufu weiter und finde es klasse, wie schnell einem hier geholfen wird!!!

    Lg Mimi

  • ich verstehe noch weniger.

    Die Koppelstange stellt Verbindung zwischen Stabilisator und Federbein her (bzw der sogenannten Gabel, um genauer zu sein).
    Warum sollte also ein Wegklappen von Querlenker und Achsschenkel von Koppelstange abhängig sein?


    Ja, sorry mein Fehler. Meinte den Stabi.



    Der untere Querlenker sitzt zudem relativ fixiert.. er bewegt sich nur um das Stück, was die Gummilager (bei Krafteinwirkung/Hebelei) nachgeben... aber er klappt sicherlich nicht nach unten weg.

    Ich hab am WE obere QL (und natürlich Koppelstangen) gemacht, die ganze Chose kam sicherlich 5 cm runter.....gut die unteren QL hatten auch schon 60tkm weg....8(


    BTW: FINGER WEG von Sidem-Koppelstangen! !thatsit!
    1.Inbus z.Gegenhalten nur 4mm (Original 5mm)
    2.Manschetten nicht mit Draht, sondern Gummibändern(!) gesichert
    3.Gelenkpfannen teilweise sehr unsauber, dh. schief in den Metallrahmen eingepresst.
    4. Beigelegte Muttern ohne Festigkeitsbezeichnung (nicht so schlimm, hat man ja auch selber da)

    _________________________
    profumo di nafta

  • Kann ich die nehmen oder brauchts da besondere, ist ja doch bisserl Drehmoment?

    Würde mal eine einpacken und bei einem beliebigen Autohändler in der Werkstatt (VAG, Opel, FIAT, ganz egal) oder bei einem Teilehandel nach Ersatz fragen.

    Krieg ich die nach Jahren auch wieder raus (Rost)?

    Wie sahen sie denn jetzt aus? !gruebel!

    Meinte den Stabi.

    Ändert das was?

    4. Beigelegte Muttern ohne Festigkeitsbezeichnung (nicht so schlimm, hat man ja auch selber da)

    Bei 25Nm Anzugsmoment müssen die Muttern natürlich auch viel halten...

    Einmal editiert, zuletzt von tomatenkiste (24. November 2011 um 20:24)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!