Neuzugang aus Österreich!

• Hallo!

Da mich die emotionen des Alfas in den bann gezogen haben, habe ich mich hier einmal sicherheitshalber , um ggf. ein paar fragen stellen zu können angeneldet ;)

Ich bin der Chris, führerschein-neuling und wahrscheinlich angehender Alfisti ;)
    Da ich vor ein paar Wochen den Führerschein gemeistert habe und mich nun schon seit längerem um ein auto erkundige bin ich eigentlich durch zufall auf Alfa gestoßen .
    Wie ich zu alfa kam:

Ich suchte also ein Erstauto, von golf hin zu audi, über bmw bis hin zu mercedes, alles war dabei, nur alfa nicht :o
    Diese autos waren für mich eigentlich sehr schnell uninteressant, da ich keinen golf wollte (die fähr jeder!!) und die anderen waren entweden nur müllhaufen oder einfach übertrieben teuer!
    Nun fragte ich mal meinen vater welches erstauto er hatte, es war der Alfasud!
    Von diesem augenblich an erkundete ich mich über die stärken und schwächen von alfa-romeo, besonders das design hat es mir angetan!

Ich dachte was ist besser als eine probefahrt, also schnell eine mit einem 147er ausgemacht, es gefiel mir im großem und ganzem sehr gut :)

Als ich dann weiter forschte und immer mehr budget ausgeben wollte/konnte fand ich dann den Alfa Brera 3.2 in einer anzeige!(verbrauch/versicherung ist bei mir nicht ausschlaggebend!)
    Ich rief an und erkundete mich über preis und sonstige sachen und sogleich eine probefahrt ausgemacht...
    Als es dann endlich soweit war, probefahrt!
    Ich sah ihn vor mir, schon alleine der anblick ließ mein herz höher schlagen!
    Als ich ihn dann starten durfte schoss mein blutdruch auf über 180 und ich wusste das ist mein Auto!
    Ein paar runden gefahren und sofort über den Preis verhandelt ;)
    Am nächstem Tag den alfa abgeholt und nun steht der alfa-romeo Brera 3.2 jts baujahr ende 2006 mit vollausstattung in der Garage, sicher vor wind und wetter (hehe!)
    Ich hoffe ich bereue mit diesem kauf nichts, es war schon ein patzen geld, besonders für jemandem in einer Ausbildung!
    Ob es nun gut oder schlecht läuft, davon hängt meine Alfa-Karriere nun ab :P

Viele meiner Freunde sagen ich sei verrückt gleich so ein auto zu kaufen..
    Seid ihr der gleichen meinung ider gibt es mehrere die einen alfa nicht widerstehen konnten :P

Ich hoffe ihr könnt mir bei einigen sachen helfen, ich werde versuchen mich hier gut einzufügen!

Best Regards

Ps: entschuldigung für die rechtschreibfehler, das smartphone macht nicht was ich ihm sage !

Einmal editiert, zuletzt von Dipzero (23. November 2011 um 12:25)

• Hallo!

Ich bin der Chris, führerschein-neuling und wahrscheinlich angehender Alfisti ;)
    Am nächstem Tag den alfa abgeholt und nun steht der alfa-romeo Brera 3.2 jts baujahr ende 2006 mit vollausstattung in der Garage, sicher vor wind und wetter (hehe!)
    Viele meiner Freunde sagen ich sei verrückt gleich so ein auto zu kaufen..
    Seid ihr der gleichen meinung ider gibt es mehrere die einen alfa nicht widerstehen konnten :P
    Best Regards

Hallo Chris,

Du bist also eine schizophrene Persönlichkeit (Alfisti). Bist Du nun angehender oder vollständiger Alfista? Ja, Deine Freunde haben Recht, auch ich find es nicht gerade sehr verantwortungsbewusst, als Fahranfänger mit einem 260PS Wagen zu beginnen.
    Trotzdem, herzlich willkommen.

• Hallo Chris,

Du bist also eine schizophrene Persönlichkeit (Alfisti). Bist Du nun angehender oder vollständiger Alfista? Ja, Deine Freunde haben Recht, auch ich find es nicht gerade sehr verantwortungsbewusst, als Fahranfänger mit einem 260PS Wagen zu beginnen.
    Trotzdem, herzlich willkommen.

Der grund warum ich mich für ein 260 ps-auto entschieden habe ist der:
    Wir haben ein firmenauto zu Hause, einen dacie duster mit ca. 70 ps..
    Ich kann mit ihm oft fahren, aber auch nicht immer, was der grund ist warum ich mir ein auto kaufen musste, irgendwie muss ich ja arbeiten kommen und da ich auf dem land wohne gibts wenig verbindungen außer mit dem auto ;)
    So hatte ich die wahl , ein schlecht-motorisiertes auto kaufen das kein spaß bringt oder dieses hier..

Und keine angst, ich bin sehr verantwortungsbewusst und weiß, dass ich nicht immer vollgas gebe um jemandem etwas zu beweisen oder sonstiges ;)
    Übrigens wird er jetzt sowieso eingewintert und kommt erst im frühjahr zum vorschein, so lange habe ich zeit um richtig auto fahren zu lernen mit dem dacia :P

• Hallo Chris,

ich kann Dein verlangen nachvollziehen, ist echt ein schönes Auto mit einem knackigen Motor.
    Trotzdem muss ich Deinen Freunden Recht geben und hoffe für Dich, dass Du Dir eine Vollkasko leisten kannst und niemanden anderen schädigst.

Ansonsten viel Spass und willkommen.

Empella

• Hallo noch einmal...

Ich verstehe wirklich nicht warum manche leute meinen man würde mit einem stärkeren auto mehr schaden anrichten als mit einem normal-motorisierten auto...

Man kann auch mit einem 70 ps-auto die 150er marke leicht überschreiten!!
    Und ich traue mich zu wetten, das ein brera bessere bremsen und spurverhalten hat als ein alter, modriger verrosteter 3er-golf !
    Und die sicherheit wird durch die ganzen elektronischen helferlein nochmal angehoben!
    Wenn man 300 ps hat ohne asr/esp/bremsassistent das Nicht verantwortungsbewusst, aber ich weiß wirklich nicht wasich falsch gemaht habe wenn es um die sicherheit anderer geht ..
    Wenn ich mit einem 3er golf einem verkehrsteilnehmer in die seite fahre oder mit dem brera...
    Unterschied?
    I don't think so!

Best Regards

• Viel Vergnügen, und die Motorstärke nur selten und gezielt einsetzen, und vor allem nicht rasen - die "Jugend" und ausreichend PS verleiten leider zu gerne zum Rasen, riskanten Überholmanövern, Vmax-Spielchen usw. - vielleicht auch mal im Zuge einer Disco-Tour, Freunde usw.

Ich bin selbst ein Freund guter Motorisierungen und hatte sehr früh ein sehr starkes KFZ (vor allem für "damals"), bin auch ziemlich selbstdiszipliniert (damals wie heute), möchte aber nicht leugnen vielleicht auch das eine oder andere mal durch die starke Motorisierung verleitet worden zu sein ... heute sehe ich das alles ein wenig anders.

Auch wenn man die Warnungen nicht gerne hört - sie sind nicht unbegründet, schon zu viele sind wegen Raserei zu Tode gekommen - natürlich auch viele ohne PS-Monster, ohne Alkohol etc.

Lass Dir Deine Freude nicht nehmen, und es stimmt - die ersten Monate, 1-2 Jahre lernt man durchaus noch - auch wenn man meint schon alles zu beherrschen, zu wissen, zu beachten. Ich habe zusätzlich zu meinem normalen FS auch noch eine LKW-Ausbildung genießen dürfen und war zuvor schon Jahre lang Verkehrsteilnehmer (als Radfahrer, später Vespa), dennoch war da noch das eine oder andere kleine "Hoppala". Wäre schade um den schönen 939 ...

• Das ist mir klar, dass man in den ersten paar jahren autofahrt vieles lernt!
    Dass ich aber zum schnell fahren verleitet werde oder zum rennen fahren finde ich absolut nicht!
    Denn bei uns in österreich hat man die ersten 2 jahren einen probefürerschein
    Fährt man über ne rote ampel, über ein stop-schild oder ist um 20 km/h zu schnell (und in österreich sind leckere 100 km/h auf der autobahn erlaubt...)muss man eine nachschulung machen, die satte 700,00 euronen kostet, das ist nicht sehr enpfehlenswert.

Weil du gerade dabei bist..
    Ich war auch schon mit meiner yamaha (50 ccm natürlich) 17. 000 km in 2 jahren auf dem weg (unfallfrei !)
    Und ich sitze auch gerade am lkw+hänger führerschein!

• Ich denke der Belehrungen hatten wir jetz genug ;)

Auserdem hab ich meinen Schein ja selber erst seit 08 und mitlerweile ca. 80.000 km. :D
    Von daher wären Belehrungen von meiner Seite sowieso nicht angebracht.

Ich machs kurz und wünsch dir viel und lange Spaß an deinem Brera.

BTW: Die 2 Jahre Probezeit hättest du in Deutschland auch. Ebenfalls mit Nachschulung aber was dei Kostet weiß ich Gott sei dank nicht ;)

Einmal editiert, zuletzt von mabstrei (23. November 2011 um 15:47)

• (und in österreich sind leckere 100 km/h auf der autobahn erlaubt...

evtl. solltest du auch sofort zur Nachschulung... aber ansonsten viel Spaß mit dem Auto :)

• und in österreich sind leckere 100 km/h auf der autobahn erlaubt...

Ich kann nur spontan rückwärts essen bei diese ganzen moralischen Vorreden von wegen "260 PS - da sei aber mal bitte schön vorsichtig, mein Kind". Viel Spass also...

Die Anregung nach sofortiger Nachschulung kann ich aber nur bekräftigen :-]

• Ich hatte in meiner Jugendzeit auch 2 Bekannte, die sich einen Opel Kadett GSI 16V mit 160 PS zugelegt haben (900kg Lebendgewicht)!
    Denen ist bei weitem weniger passiert als allen anderen, die mit 70PS "Gurken" herumgefahren sind...

Die haben nichts zu beweisen gehabt, die 70PS Fahrer schon, da waren Rennen an der Tagesordnung, leider auch einige Unfälle!

Genug Geschichten, ich finde deine Entscheigung gut (wenn du dir die Unterhaltskosten leisten kannst) und wünsche dir viel Spaß mit deinem Brera.
    Kurven hast du ja genug in deiner Gegend !thatsit!

• Hi!

Viel Spaß mit dem Brera! Hatte auch von anfang an immer stärkere Autos!
    Aber es hat mir gereicht, daß ich wußte was ich unter der Haube habe - beweisen mußte ich es niemanden.......

Und, von mir hast du das OK, daß du mit satten 130kmh über die Bahn donnerst....;-)

LG

• Begrüße!
    Immer diese Moralapostel... ;)
    Hab mir selbst zum 18er eine Gtv 3.0 angeschaft und kann nur sagen, dass es eine gute Entscheidung war! Geschehen kann dir mit nem 50PS SDI Polo gleich viel... von daher... Viel Spaß mit dem Biest!! :D

Ciao

• Ich kann nur spontan rückwärts essen bei diese ganzen moralischen Vorreden von wegen "260 PS - da sei aber mal bitte schön vorsichtig, mein Kind".

Ähnlich geht es mir nach dem Lesen dieses Posts.

Oder wie erklärt sich

dieser

Artikel?

Da wo die Holzkreuze aus dem Strassengraben sprießen (und es werden immer mehr), war jugendliche Unachtsamkeit meist der Grund.8(

[size=8]Über den TE möchte ich diesbzgl. nicht urteilen.[/SIZE]

• Huhu

Es ist natürlich klar, dass fahranfänger mehr unfällte machen als geübte fahrer...

Dennoch finde ich, ich habe eine große chance, keinen unfall zu verursachen..

In dem artikel steht, die meiste unfälle werden wegen drogen/kohol und raserei verursacht..

Drogen: wer das macht, selber schuld, ich will so etwas nicht in meiner nähe haben..

Alkohol: ich war noch nie betrunken.. Und werde wahrscheinlich nie betrunken sein..

Raserei: wie schon oft erwähnt, kann man mit fast jedem auto rasen

Best Regards

• Ähnlich geht es mir nach dem Lesen dieses Posts.

Steht Dir frei. Meine eigene Meinung mir zum Thema ebenso.

Und zudem stellt die Statistik der Polizei NRW keinen Zusammenhang zwischen Raserei und Fahrzeugleistung her. Genau darum geht es aber in diesem Thread.

Persönlich finde ich es einfach ein bisschen schade, wenn man sich als Fahranfänger immer wieder diese Kanone "mein Gott, erst 18 und schon soviel PS" anhören muss. Sicher, dass da nicht mehr Neid als Sorge mitschwingt? !gruebel! Ich jedenfalls traue dem Gros der Fahranfänger schon ausreichend Verantwortungsbewusstsein zu.

Und was die Kreuze anbetrifft: bedauerlich, ja. Aber so manches Temperament lässt sich auch mit wenig PS nicht einbremsen. Da wird auch der erhobene Moralzeigefinger wenig dran ändern.

2 Mal editiert, zuletzt von tomatenkiste (25. November 2011 um 14:02)

• Und zudem stellt die Statistik der Polizei NRW keinen Zusammenhang zwischen Raserei und Fahrzeugleistung her.

Das habe ich auch nicht behauptet.
    Aber sicherlich entsteht diese Statistik nicht weil jemand zu langsam oder zu nüchtern fährt.

Sicher, dass da nicht mehr Neid als Sorge mitschwingt?

Ganz sicher - und Sorge habe ich nur um mich, mein Leben und das Leben der Menschen die mir nahe stehen, welches durch Andere u.U. leichtsinnig gefährdet wird.

Ich jedenfalls traue dem Gros der Fahranfänger schon ausreichend Verantwortungsbewusstsein zu.

Dann hast Du mir diesbzgl. was voraus.

Dipzero
    Ich hatte auch nicht Dich angesprochen, das hatte ich noch ausdrücklich erwähnt.
    Wenn alles so ist wie Du schreibst, gut, dann viel Spaß mit dem Brera.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!