Alfamotor in Lotus Elise ! Das ist die Lösung !

  • Hi,

    guckt euch mal auf http://www.focus.de in den Autotests den Bericht vom neuen Elise an, da steht, dass der Rovermotor bald nicht mehr dort verbaut wird (Abgasvorschriften), sondern entweder ein Renault oder Alfamotor genommen wird.

    Mit Alfamotor wäre das die Lösung, ein ordentlicher Motor in einem echten sportlichen Auto mit Heckantrieb, keine Fiatgurke mehr.

    Wenn das rauskommt, verkaufe ich den Bertone und für die restlichen 40000 DM all meine Besitztümer (mal sehn obs reicht...)

    Grüsse Sprint

  • Zitat

    Original geschrieben von Sprint

    Wenn das rauskommt, verkaufe ich den Bertone und für die restlichen 40000 DM all meine Besitztümer (mal sehn obs reicht...)

    Grüsse Sprint


    ´tschuldigung, aber unbekannterweise möchte ich bezweifeln, dass Du für den Bertone über 40.000,- bekommst.
    Wenn die "Restbesitztümmer" nicht mehr wie 40.000,- bringen, wirst wohl zukünftig Deinen Bankier grüssen müssen.

    Gäbe es die Teile im Schnäppchenmarkt, stünde einer in meiner Garage. So schwelge ich in Erinnerung an den (original) Lotus SuperSeven, den ich mal eine Saison prügelte (oder er mich).

  • also, an diesem gerät, versehen mit der gta maschine käme ich kaum vorbei.

    !hello! gruß reinhard

    ------------------------------------------

    Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare.

  • Aufgrund der besseren Kontakte zu Renault, wird sicher ein Motor dort gekauft.

    Zur Info:
    Lotus verwendet auch heute im Esprit noch ein von Renault zugekauftes Getriebe.
    Die seeligen Europa (Als TCSnach wie vor einer meiner Traumwagen) hatten in der Anfangszeit die Maschine vom R16TX und immer dessen Getriebe.

  • ich dachte die Elise kostet so 60000 DM, daher meine Berechnung 20000 Bertl + 40000 selber. Ist aber vielleicht immer noch etwas optimistisch.
    Aber ich weiss die Lotus-Preise nicht, habs mal so geschätzt. Weiss einer den genauen Listenpreis der Elise ??? Na wie auch immer, werde noch etwas sparen müssen. Soll ja noch bis 2003 dauern.

    Das mit den verbindungen zu Renault stimmt, ich hatte z.B. auch mal gelesen, dass für den mittlerweise eingestampften Lotus M250 (oder so ähnlich) der V6 Motor des Clio Sport (der mit Motor im Kofferraum) genommen werden sollte. Auch ein schönes Stück mechanik aber eben kein Alfa V6.

    Den aktuellen Rovermotor habe ich mal beim Mitfahren in einem MGF erleben dürfen (eher müssen), also damit ist das nicht so der Bringer. Kann aber natürlich im Elise besser da ungedämpft sein (siehe Testbericht, klingt ja ganz gut) Ausserdem ist der MGF ja ein ziemliches Dickschiff, da geht viel Kraft im fettansatz verloren.

    Na mal sehn was die Zukunft bringt. Vielleicht sogar einen richtigen Alfa mit diesem Minimalistenkonzept, das wäre schon nicht schlecht.
    Grüsse Sprint

  • Hier werden momentan Äpfel mit Birnen verglichen.

    Der Rover-Motor ist ein 1.8-Aggregat.
    Der GTA-Motor ist wohl recht kastriert mit 250 PS bei 3.2L. Einen Sportmotor stelle ich mir anders vor. Erinnert mich eher an einen Schiffsdiesel, denn da ist die Literleistung auch nicht viel niedriger.
    Bei den Platz- und Gewichtsverhältissen der Elise wird es evtl etwas widerlich, dort einen V6 reinzuklatschen.

    Das gäbe dann bestimmt wieder ein "Rennwagen" für Leute, die ihren Schlüsselbund mit grossem Logo versehen vo. re. unübersehbar auf dem Tresen liegen haben müssen.


    ...und Lotus verbaute schon vielfach Renault und Ford-Motoren.

  • Hi Pedi,

    ist schon klar, dass der GTA Motor für den Frontantrieb kastriert wurde. Man sollte ja nicht nur im 6. gang vollgas geben können ohne durchdrehende Räder zu haben.... Aber das ist ein anderes Thema.
    Ein so grosser V6 würde in der kleinen leichten Elise ja keinen sinn machen, weil dadurch das gleichgewicht völlig durcheinendergebracht würde.

    Trotzdem ist der Rovermotor zumindest im MGF nicht das gelbe vom ei. Aber z.B. ein 2.0 TS wäre Soundtechnisch wohl schon ein grosser Fortschritt.

    Gruss Sprint

  • Ciao Alfisti,

    der V6 TB längs eingebaut, dat wär wat ! Aber wie so oft hat Pedi die Dinge beim Namen genannt, das wird wohl ´ne Renault-Maschine.

    Gruss

    Der Dude

    "Erst kommt das Fressen, dann die Moral !" - Böll

  • Zitat

    Original geschrieben von Sprint
    Hi Pedi,

    ist schon klar, dass der GTA Motor für den Frontantrieb kastriert wurde.


    warum?
    Bekannte von mir fahren in den Golfs mit über 300 Pferdchen.
    Aber vielleicht habt ihr nicht das Vertrauen, in Alfa Romeo, dass ihr grösste Bedenken habt, bei den (eher ungewaltigen) 250Ps.
    Oder es mangelt nicht an der Phsik, sondern an der Physis.

    Lasst euch nicht von der Kennung beirren.
    pedi schreibt als Gast auf fremder Tastatur :-] Bin bewusst ausser Haus, damit wenigstens ein fremder Alfa in Lörrach (1. Alfetta GTV Treffen) anwesend ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!