Comeback für Alfa 166 und Konsorten

• Salve,

über ein kleines, vorübergehendes Comeback für unterschätzte Limousinen als Regierungsfahrzeuge in ihrem Herkunftsland berichtet u.a. der schweizerische Tagesanzeiger:

Zitat

...statt mit sportlichen Rennwagen werden sich Italiens Politiker künftig mit Gebrauchtwagen wie Lancia Thesis, Fiat Croma, Alfa Romeo 166 – oder gar Lancia Kappa und Dedra, die seit 2000 nicht mehr produziert werden – begnügen müssen...

Hier der ganze Artikel für den, dens interessiert: Weg mit den Deutschen, her mit den Italienern

• ist schon geil irgendwie.
    Aber wahrscheinlich kommt in der Statistik von 2014 heraus,
    dass es doppelt so teuer ist, gebrauchte "Italiener" zu fahren,
    als nagelneue "Deutsche".
    Werkstattaufenthalte, Reparaturkosten usw. Restwert.

:+):+):+)

• Restwert.

welchen Wertverlust soll ein Dreda ein Thesis oder ein 166 haben ?
    für 5000 gekauft und dann nach 4 Jahren verschrottet.
    ne S Klasse für zB 80000 gekauft und dann nach 4 Jahren für 10000 abgegeben.
    SO viele Reparaturen kann ein Thesis oder 166 gar nicht haben, um da nciht auf der "Haben" Seite zu sein.

• welchen Wertverlust soll ein Dreda ein Thesis oder ein 166 haben ?
    für 5000 gekauft und dann nach 4 Jahren verschrottet.
    ne S Klasse für zB 80000 gekauft und dann nach 4 Jahren für 10000 abgegeben.
    SO viele Reparaturen kann ein Thesis oder 166 gar nicht haben, um da nciht auf der "Haben" Seite zu sein.

Interessante Zahlen.........

wo kann ich zu den Konditionen kaufen?

• gute Idee :)

ich hab noch einen Lancia Dedra Station Wagon 1.6 i.e., in rostfreiem Original Zustand. Den würde ich aus Solidarität der Italienischen Regierung "schenken".

gruß LA.
    der post ist durchaus Ernst gemeint :)

So pauschal würde ich das nicht sagen. Kommt doch auch darauf an, ob die angekauften Kisten Reparaturstau haben oder nicht. Ich habe 2009 als Winterfahrzeug einen 147er aus 1.Hand gekauft. Außer Service ist da bisher gar nichts angefallen und der Wagen ist Bj. 2001.
    Ich gebe Dir insofern Recht, dass es allerdings immer schwerer wird, z.B. gute 166er zu bekommen.

• Ich gebe Dir insofern Recht, dass es allerdings immer schwerer wird, z.B. gute 166er zu bekommen.

Das hat aber andere Gründe als die Qualität der Autos. Ich bin mit meinen beiden 166 immer sehr zufrieden gewesen.
    Aber ca. 90 Prozent der jungen FL-166 sind Diesel und diese erhalten keine grüne Plakette und sind nicht nachrüstbar. Insofern ist der Wiederverkaufswert nahe Null und der Besitzer wird sicher kaum noch Geld reinstecken.
    Du glaubst nicht, welcher Stein mir vom Herzen gefallen ist, dass ich vor 4 Woche meinen sehr gut gepflegten 166 von 2005 für einen fairen Preis nach Frankreich verkaufen konnte. In Deutschland war er unvekäuflich!

Gruß
    korni

• Das hat aber andere Gründe als die Qualität der Autos. Ich bin mit meinen beiden 166 immer sehr zufrieden gewesen.
    Gruß
    korni

Das glaube ich Dir unbenommen. Wie gesagt: Nicht unwesentlich eine Frage der Pflege und Wartung. Wenn man sieht, zu was für Preisen aktuell die 166er verramscht werden....

• Nee, die Sterne für 10tsd,

Die itakerkaren will doch eh keiner haben!

Fahre ich einen der angesprochenen?

Nein!

erst denken, dann schreiben, Kollege!

Und warum sprichst du dann für alle , oder bist du etwa keiner?
    Oje hab ja vergessen das hier absoluter spaß verbot herrscht.
    Aber was soll’s.
    Trotzdem schönen tag noch
    !thatsit!

Einmal editiert, zuletzt von mtv166 (23. November 2011 um 12:49)

• Wenn man sieht, was für 166er zum Verkauf stehen, würde ich nicht gerade von Verramschen reden - eher von marktgerechten Preisen, Tendenz zu leicht überteuert.

Es gibt auch vergleichbare ungepflegte deutsche Fahrzeuge. Die gehen aber zu höheren Preisen über den Tresen.

Rein empirisch, allerdings am Einzelfall (ich & meine Frau) könnte ich dir jetzt nachweisen, dass es rein hinsichtlich Werkstattaufenthalte & Reparaturkosten usw. annähernd 3x so teuer ist einen BMW-Diesel zu fahren, als einen Alfa 156und einen 166 jtd, aber das willst Du wahrscheinlich nicht hören... ich könnte Dir außerdem nachweisen, ebenfalls am Einzelfall (mein Schwiegervater) das es mindestens doppelt so teuer ist, rein hinsichtlich Werkstattaufenthalte & Reparaturkosten usw., einen Audi A6 3.0 TDi Quattro Avant (EZL. 2007) zu fahren, als einen Alfa 166 jtd M-Jet (EZL. 2007).

Tschö
    Christian

• Hi!

Rein empirisch, allerdings am Einzelfall (ich & meine Frau) könnte ich dir jetzt nachweisen, dass es rein hinsichtlich Werkstattaufenthalte & Reparaturkosten usw. annähernd 3x so teuer ist einen BMW-Diesel zu fahren, als einen Alfa 156und einen 166 jtd

Das ist keine neue Erkenntniss und kein Einzelfall, sondern in vielen Fällen konstuktionsbedingt!

Es wird ja immer wieder behauptet, dass die Alfas total verbaut sind und die BMWs aufgeräumt und gut wartbar ...aber das sind in der Mehrzahl Kloparolen von Leuten, die gar nicht selber geschraubt haben ...oder sie kommen dadurch zustande, dass der Alfa zu Leuten (Werken) gegeben wurde, die keine Ahnung haben und ihre Rumexperimetiererei auf die Kundenrechnung umschlagen.

Beispiel: Beim Alfa R5 macht man einen Glühkerzenwechsel in 25 Minuten (5 min pro Kerze). Bei BMW R6 muß hingegen die gesamte Ansaugbrücke runter und später mit einer neuen Ansaugbrückendichtung für zusätzliche 80,- Euro wieder angebaut werden ...das dauert viele Stunden.

Trotzdem sind die Rechnungen, für den Glühkerzenwechsel, für den Alfa oft höher!

BMWs zu schrauben ist, wie Hamburger bei Mc Donalds zu backen ...das ist so gut vorgefummelt, dass es jeder Idiot kann. Alfa zu schrauben heißt "wirklich kochen zu können!".

einen Audi A6 3.0 TDi Quattro Avant (EZL. 2007) zu fahren, als einen Alfa 166 jtd M-Jet (EZL. 2007).

Da liegt schon eher das Problem, denn Du hast vergessen zu erwähnen, dass es ein "Alfa 166 3.0 JTD M-Jet Q4" war, der gegen den Audi steht, oder?

Gruß, Jörn

• Das glaube ich Dir unbenommen. Wie gesagt: Nicht unwesentlich eine Frage der Pflege und Wartung. Wenn man sieht, zu was für Preisen aktuell die 166er verramscht werden....

Ich bin ganz ehrlich: Wenn ich ihn nicht verkauft gekriegt hätte, hätte ich auch nichts mehr investiert und ihn rungergeritten. Warum soll ich investieren, wenn er unverkäuflich ist und ich nur noch 13 Monate damit fahren darf.
    Mit meiner gelben Plakette durfte ich übrigens noch nicht mal mehr den nächstgelegenen Händler ansteuern, da darf man nur noch mit Grün hin!

Gruß

korni

• Rein empirisch, allerdings am Einzelfall (ich & meine Frau) könnte ich dir jetzt nachweisen, dass es rein hinsichtlich Werkstattaufenthalte & Reparaturkosten usw. annähernd 3x so teuer ist einen BMW-Diesel zu fahren, als einen Alfa 156und einen 166 jtd, aber das willst Du wahrscheinlich nicht hören... ich könnte Dir außerdem nachweisen, ebenfalls am Einzelfall (mein Schwiegervater) das es mindestens doppelt so teuer ist, rein hinsichtlich Werkstattaufenthalte & Reparaturkosten usw., einen Audi A6 3.0 TDi Quattro Avant (EZL. 2007) zu fahren, als einen Alfa 166 jtd M-Jet (EZL. 2007).

Tschö
    Christian

Ich habe das doch doch genau in diesem Sinne gemeint, also so als ob das
    jemand geschrieben hat, der so denkt, also ein Vorurteil zitiert sozusagen.
    Dachte der smilie würde das ausdrücken.
    ich fahre ja selber einen 166.
    markus

• ...nur so nebenbei - am reinen Fahrzeugwert (Differenz zwischen Ankauf 2005 und Abrechnung mit der gegnerischen Versicherung 2011) hatte ich über 6 Jahre und knappen 130tkm Nutzung einen Wertverlust von exakt 1.300 € am 166er...
    Investitionen grob über´n Daumen in der gleichen Zeit ca. 4.800 € - und da ist der Einbau der Gasanlage drin.

Find ich jetzt so gar keine allzu schlechte Bilanz...

Gruß
    H.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!