Kupplungssystem seltsam! Alfa 156 2.4 JTD

• Spezielles Kupplungsproblem, dringend HILFE!

HAllo Leute!

Der Sportwagon meiner liebsten will nicht richtig!
    Da ich dringend Tipps brauche und nichts wirklich ähnliches gefunden habe poste ich mit einem eigenen Threat, hoffentlich ok?

Alfa 156 Sportwagon 2.4 JTD 100kw/136ps Bj 5-2000...

Kupplung trennt nicht! Bevor ihr sagt, haha das Ausrücklager wurde nicht richtig eingehängt da gezogene Kupplung... Nein! Auch Geber- und Nehmerzylinder sind neu und gut entlüftet wurde auch... Kupplungspedal funktioniert, sprich es bleibt nich unten etc. Zweimasseschwungrad ist auch in Ordnung! Man bekommt die Gänge nicht rein, bzw. Nur gelegentlich mit Gewalt... Sprich die Kupplung trennt nicht recht...

Wer hatte das problem schon mal, wie wurde es behoben?! Ich bin am Ende meiner Ideen woran das nun liegt.

Meint ihr ich sollte den Hebel auf der Glocke etwas versetzen das der Nehmerzylinder mehr weg macht? Bzw die Steuerstange verlängern die diesen Hebel vom Nehmerzylinder aus betätigt?!

Wieso wurde eine neue Kupplung eingebaut? Daher wohl: Gänge ließen sich nicht einlegen das war beim Vorbesitzer... Nachdem der wagen in 2 Werkstätten war und die 1. Werke die beiden Zylinder austauschte aber keine Gänge eingelegt werden konnten ging es wohl ab zur nächsten Werke... Da montierte man das Getriebe raus auf Verdacht "Kupplung defekt".
    So nun kam ich freute mich über den preiswert erworbenen sportwagon und bestellte einen valeo Kupplungssatz, baute alles so wie es gehört zusammen, dachte ich... Bis dahin wusste ich nicht das es ein gezogenes kupplungssystem ist, also auf ein neues. So nun ist wirklich soweit alles meines Erachtens gemacht damit der Wagen wie neu schalten und kuppeln sollte... Was nun, bitte um Tipps!!!

Danke im Voraus

Lg Nero!

• Hi!

...Zweimasseschwungrad ist auch in Ordnung!...

Was hast Du denn überprüft? ...Nur radial (Spiel und Federmoment) ...oder auch achsial (und zwar achsiale Expansion der beiden Massen!)

Bei gezogenen Kupplungen gibt es, zusätzlich zu denen bei normalen gedrückten, noch einen "Sonderfehler". Das Zweimassenschwungrad lässt sich in diesem Fehlerfall "achsial auseinanderziehen" ...es (also nur die eine Masse, an der die Kupplung hängt) folgt sozusagen der Kupplung, die gezogen wird ...und die Kupplung trennt nicht/schlecht. (es geht ja nur um Millimeter)

Gruß, Jörn

• Hi Jörn!

Und danke erstmal! Wie immer ein hilfreicher Beitrag von Dir der zu beachten ist!

Ich werd nun morgen mal nochmal gründlichst entlüften und echt hoffen das es eben nur noch daran lag. Ansonsten kann ich mich drauf einstellen das Getriebe ein 3. Mal rauszumachen und nach dem 2-Masse Schwungrad sehen. Allerdings meinte ich das es ok ist. Ich gebe Bescheid, denke das der Threat anderen mit ähnlichen Problemen weiterhelfen könnte.

Von einem Getriebeschaden gehe ich sicher nicht aus da ja dann gleich die syncronringe jedes Ganges defekt wären, sehr unwahrscheinlich...

• Hallo, ich nochmal...

Für's nochmal auseinanderbauen eine Warnung vorweg: Man bekommt ein einmal eingerastetes Ausrücklager nur mit einem speziellen Abzieher wieder aus der Druckplatte ...und man muß es ja rausbekommen, damit man es, für den nächsten Montageversuch, wieder in den Hebel einfädeln kann...

Gruß, Jörn

• Aaaalso, update:

Fahrzeug ist fahrbar. Gänge 1 und R gehen bei laufenden motor logischerweise bei gedrückter Kupplung schwer rein, alle anderen zwar auch etwas knackiger wie bei meiner baugleichen Limo, aber 2,3,4,5 gehen rein... Abundzu geht der 2. Auch etwas schwerer rein. Jetzt meine Frage, sind das eher die Syncronringe der besagten Gänge verschlissen oder doch das zweimasseschwungrad?! Gute Frage, oder ;) ansonsten kommt die Kupplung wunderschön, ohne rutschen ohne sonstige Probleme, nur die Feder vom Kupplungspedal hat ne Macke, sprich man muss nach dem kuppeln mit der Fußspitze das Kupplungspedal den letzten cm hochziehen.... Soll ich das nun einfach erstmal so lassen und beobachten?

Lg Nero

• Hi!

Es ist ganz einfach zu differenzieren:

- Wenn der Wagen steht, der Motor abgestellt und die Kupplung getreten ist, dann hat man ein ganz bestimmtes Gefühl bei jedem Gang, wie er eingelegt werden kann.

- Wenn man jetzt den Motor laufen lässt, der Wagen steht aber immer noch und die Kupplung ist immer noch getreten ...dann müssen es, wenn die Kupplung sauber trennt, exakt die selben Verhältnise sein! Wie gesagt, dass zu schaltende Getriebe hängt bei stehendem Fahrzeug und getretener Kupplung nur und ausschließlich am Antriebsstrang (der sich ja nicht bewegt, weil das Fahrzueg steht) und nicht am Motor!

Wenn sich bei laufendem Motor, gegenüber stehendem Motor, bei in beiden Fällen getretener Kupplung, etwas ändert ...trennt die Kupplung nicht sauber!

Beurteilungen bei rollendem/fahrendem Fahrzeug sind Käse, weil dann die Kraft/Bewegung vom Antriebsstrang Probleme in der Kupplung "überspielt".

Gruß, Jörn

PS: Was hast Du denn von gestern auf heute gemacht, dass es jetzt überhaupt etwas geht?

• ^^ ich habe nochmal fein säuberlich entlüftet und das ewige male weil ich luft im hydraulischen kupplungssystem ausschliessen wollte. Also bist du der Meinung das dies das axialspiel des zms ist und nicht die syncronringe der besagten Gänge? Immerhin hat der Wagen 240000 km und ich hab ihn als "Baukasten" mit der Aussage Kupplung defekt gekauft. Ich weiß natürlich nicht was da davor für Werkstätten dran waren, ich weiß nur das es 2 verschiedene Werken waren die dem fahrzeugvorbesitzer gesagt hatten Kupplung sei defekt. (zumindest erzählte mir das der Vorbesitzer des Sportwagons so, so kaufte ich den Wagen mit ausgebautem Getriebe, bestellte einen valeo Kupplungssatz und ging drauf los. Wobei mir an der alten kupplungsscheibe auffiel das die Membranfeder um das Ausrücklager etwas abgenutzt/eingeschliffen war...

Lg Nero

• So, Problem hat sich nach ca 100 gefahrenen km von selbst gelöst! Alle Gänge gehen butterweich rein, fährt sich wie neu *staunen* ich weiß jetzt nicht wie ich mir das erklären kann... Aber besser so wie andersrum...

Ich schätze das noch irgendwie Luft im System war oder vllt das zms nun wieder passend funktioniert...

Lg Nero

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!