Umweltzone kommt, Feinstaubfilter einbauen beim 147 JTD 1.9?

• Hallo zusammen,
    ich bin neulich fast aus allen Wolken gefallen beim Reinfahren nach Frankfurt als ich gelesen habe, dass ab 1.1.2012 nur noch Einfahrt mit grüner Plakete möglich ist. Die haben sie echt nicht mehr alle........aktuell habe ich leider nur gelb und da ich mitten in Frankfurt wohne, habe ich also nun ein Problem.....mir stellt sich die Frage wie teuer mich das Nachrüsten kommt, denn um ehrlich zu sein sehe ich das so gar nicht ein, spiele deswegen fast schon mit dem Gedanken das Auto zu verkaufen.

Kann mir jemand sagen wie teuer mich das in etwa kommt einen Russpartikelfilter einbauen zu lassen in einen Alfa 147 1.9JTD BJ. 2004? Gibt es günstige aber gute Lösungen?

Wäre super wenn ihr mir weiterhelfen könntet!

Danke!

• Hi!

Guten Morgen! Gut geschlafen?

Bei einem 2004er hättest Du bis 2009 (EZ nicht länger als 5 Jahre zurückliegend) und einigermaßen niedriger Laufleistung (80.000km) einen DPF für ca. 750,- einbauen und den Oxi-Kat drin lassen können . Mit den 330,- vom Staat (die gibt es übrigens, nach einer Pause, jetzt wieder!) wäre das nicht so schlimm gewesen. Alternativ gab es bis vor 1-2 Jahren auch noch Restbestände von einem DPf, der bereits einen neuen Oxi Kat enthält ...aber der ist inzwischen vergriffen.

Jetzt mußt Du mit 1500,- rechnen, weil der Oxi-Kat auch neu muß und bei den verfügbaren Filtersystemen, nicht enthalten ist.

Herzlichen Glückwunsch!

Gruß, Jörn

PS: Ein Tausch gegen einen neueren Euro 4 Diesel (oder einen bereits nachgerüsteten Euro 3) wir noch teurer.

• Moin,

Details kann ich Dir nicht sagen bzw. nicht 100%. Aber formal müssen, soweit ich weiss, alle Diesel die älter als 5 Jahre sind, oder mehr als 80.000 km gelaufen haben und die einen Partikelfilter haben wollen, auch einen neuen Kat bzw. Vorkat oder wie das heisst, bekommen. Und das ist teuer und wurde immer schön vergessen zu erwähnen, als auch die sogenannten "Experten" vom ADAC etc. den Tip gegeben haben umzurüsten, da es a damals bis Ende 2010 noch die steuerliche Förderung , wären bei dir ca. 330 Euro gewesen, gab. Der Partikelfilter beim 156 hat, soweit ich weiss, den "Hauptkat" inklusive.
    Das kostete bei mir inkl. Einbau ca. 700 Euro. Warum sollte das für den 147 nicht sehr ähnlich sein.
    Ich brauchte aber auch nicht dieses andere Geraffel aufgrund der 5 Jahre Autoalter Regelung. Wenn diese Regelung nur im Rahmen der steuerlichen Förderung galt, hast Du Glück im Unglück. Auch wenn deine Werke vom Einbau des "Vorkats" nichts sagt und du so die Plakete bekommst, grins... dann bist du eben ca. 700 Euro los und darfst dein Schmuckstück auch in Frankfurt bewegen.
    Wenn Du aber Pech hast und diese Auflage gilt auch weiterhin, und die Werke will die auch anwenden, dann kommen noch mal weitere 800 Euro auf dich zu (wäre zumindest lt. meiner Werke bei meinem 156 so gewesen), da dieser "Vorkat" und Krümmer und so gemacht werden müss(t)en.
    Das einfachste ist aber einfach mal bei Alfa Werke anzufragen und als Alternativangebot bei einer freien...
    Aber im schlimmsten Falle wären also 1600 Euro weg, ich würde das nicht machen, hinzukommt ja, dass der 147 ja auch nicht wenig mehr an Steuern kostet. Sind ja noch mal ca. 100 euro pro Jahr mehr als ein Ding mit Filter ab Werk und Euro 5, Wenn du deinen also noch 2-3 Jahre fahren wolltest (ursprünglich) wärest du schon fast 2000€ Los im Vergleich zu einem neueren.
    Ich glaube aber nicht, das der zusätzliche Wertverlust über den üblichen hinaus bei deinem 147 ebenfalls 1500 bis 2000 Euro beträgt, siehst du auch daran, dass wenn es mal 147/156 mit Filter gibt, die eben nicht 1500-2000 Euro teurer sind, als die ohne. Eigentlich müsste der Preisunterschied sogar noch grösser sein, denn, man kann ja nur "froh sein". wenn man einen Alfa kaufen kann, denn man überall fahren darf, gelle?
    Ist aber nicht so, denn es gibt noch genug Städte in D. wo die alten noch Jahre Rumfahren dürfen, z.B. Berlin. und bis dort die grüne Plakette kommt, ich mein 2014 ist ein 147 eh aufgeschlissen, ;)

Gruss
    L.

• Moin,

Da war der Experte schneller als ich.. Wenn ich auch nicht die richtigen Begriffe gebraucht habe, stelle ich aber mit freuden fest, das meine Betragsschätzungen richtig waren, auch auch der Kern des "Problems".

Viel Glück....
    Lars

• Oh man......das lohnt sich ja auf keinen Fall.......mein Alfa 147 hat aktuell glaub rund 140.000 KM, der ist denke ich mal max. noch 5000€ wert.....hat gerade neuen TÜV bekommen was teuer genug war mit der ganzen Inspektion, Radaufhängung erneuert......

Das Thema war für mich halt bisher nicht zu relevant da ich berufsbedingt erst vor kurzem nach Frankfurt gezogen bin und in Mannheim wo ich vorher gewohnt habe noch nicht mal geplant ist die Gelben Plaketten nicht mehr rein zu lassen......

Fuck Fuck Fuck......mein schöner Alfa.......maaaan was mach ich nun :-/

Auf jeden Fall schon mal Danke für die Antworten, werde mal anfragen wie teuer mich das hier bei Werkstätten käme.....aber irgendwie seh ich schwarz.....diese beschissenen Umweltplaketen, die bringen doch sowieso nichts!!! ARGHHHH !frechheit

• ... Fuck Fuck Fuck......mein schöner Alfa.......maaaan was mach ich nun :-/ ...

Was Du machst, weiß ich nicht. Was ich mach(t)e, schon: Nämlich nix. Keine Plakette in's Schaufenster geklebt, keinen Partikelfilter eingebaut. Allerdings muß ich auch nicht dauernd in der Umweltzone rumfahren und parke mein Fahrzeug nachts in der TG.

Mittlerweile ist der Dieselstinker weg und der neue Rußbomber da (jaaa, der Auspuff ist schwarz - wenn das mal kein Feinstaub ist. Warte schon darauf, daß da mal jemand draufkommt und für Benziner-Direkteinspritzer einen Feinstaubfilter anordnet). Plakette kommt mir da aber auch keine auf die Scheibe, paßt ja noch nicht einmal zur Farbe und stört mich beim rausguggen. Egal - gestört hat das fehlende Bapperl bislang noch niemanden.

Wie hoch die Gefahr bei Dir ist, daß die Rennleitung eine gebührenpflichtige Verwarnung nebst einem Flensburger Punkt ausstellt, mußt Du selbst abschätzen. Nach meiner persönlicher Meinung könnte man sich etliche Knöllchen leisten, bevor die hier geschätzten 1.500 Euro aufgebraucht sind !gruebel! ... das nur mal so zum drüber nachdenken, niemals zum nachmachen ;)

Der kombinierte Kat/Dieselfilter (Alfa Romeo Originalnachrüstteil) wird übrigens von dieser Firma hergestellt:
    Startseite - Oberland Mangold GmbH - Partikelfilter - Katalysatortechnik
    Dumm ist nur, daß Alfa Romeo den nicht liefern kann (will) und der Hersteller nicht liefern darf, da er mit Fiat/Alfa vertraglich gebunden ist.

Früher oder später klatschst Du den 147er dem Händler auf den Hof und nimmst Dir eine stark preisreduzierte Giuliette mit.

Viele Grüße

André d.2.

• Hallo,

in der letzten Autobild stand geschrieben, dass unsere liebe Regierung eine erneute Förderung über 330€ ab 01.01.12 plant.

Ich hab mich auch damit beschäftigt meinen Trecker "grün" zu machen.

Habe über ******* einen Filter gefunden, der 560€ kostet. Zusätzlich kommt der Oxikat, den ein Anbieter für 350€ verkauft. Ist glaube preislich für den 147er ähnlich.

Da ich Selbstschrauber bin, bleiben mit Eintragung und Papieränderung ca. 650€ zu zahlen übrig.

Sollte die Förderung kommen, werde ich es wohl angehen.

Gruß Michel

• In Berlin gibts ja auch die Umweltzone. Alle zahlen fleißig das Geld dafür, nur die Polizei, Feuerwehr, manche Taxiunternehmen usw.. und natürlich die Stadtautobahn, welche durch die Stadt führt, sind davon befreit.

Also ganz großes Kino!

Nur mal so unter uns: Du brauchst nur die Plakette, einen passenden grünen Aufkleber... .

Beziehungen gibts sicher überall.

Ich wünsche allseits Gute Fahrt

PS: Welche Schlüsse man sich daraus zieht, kann ich nicht bestimmen und entziehe mich damit jeglicher Verantwortung.

ciao

• Nur mal so unter uns: Du brauchst nur die Plakette, einen passenden grünen Aufkleber... .

Beziehungen gibts sicher überall.

Ich wünsche allseits Gute Fahrt

PS: Welche Schlüsse man sich daraus zieht, kann ich nicht bestimmen und entziehe mich damit jeglicher Verantwortung.

ciao

Nein, dieser Vorschlag ist nicht besonders schlau.

• ich würd ne grüne kleben eiskalt und hinten jts drauf und gut is am besten noch am pc nen fzg schein gebastelt von nem jts mit der fahrgestellnr. und kopiert fertig. oh herr wachtmeister ich hab nur ne kopie dabei.

ganz ehrlich die wollen es nicht anders ich arbeite in der werkstattbranche als kundendienst meister und ganz ehrlich was da an autos nach polen und russland gegangen ist ist nicht normal gewesen und das nur m´weil es keinen filter gab .

ich hatte kurzzeitig nen gebrauchten a4 baujahr 1997 rote plakette die kiste hat nicht ein bischen gerustweißes taschentuch nach gasschub immernoch weiß wenn ich das mit meinem alfa vergleiche oder mit fast allen (hab bei alfa gelernt) da wa die au schon manchmal nen akt und das bei 2002 und älter. für besagten a4 gibt es nichts wass ihn auf grühn bringt obwohl er es laut au werten locker wäre.

das nächste is mein alfa aus luxemburg bj ende 2005 nur leider nicht aus deutschland denn sonst hätte ich ohne dpf das recht auf ne grüne plakette da es ne ausnahme regelung für fzg gab die produziert wurden aber nicht vor der neuen regelung verkauft wurden so gibt es modele die ohne dpf euro 4 im schein haben.

• ich würd ne grüne kleben eiskalt und hinten jts drauf und gut is am besten noch am pc nen fzg schein gebastelt von nem jts mit der fahrgestellnr. und kopiert fertig. oh herr wachtmeister ich hab nur ne kopie dabei.
    ganz ehrlich die wollen es nicht anders ich arbeite in der werkstattbranche als kundendienst meister

:o Der Typ ist Kundendienst-Meister und gibt solche Ratschläge 8(

2 Mal editiert, zuletzt von marlow (24. November 2011 um 10:52)

• Hallo!

..ich arbeite in der werkstattbranche als kundendienst meister...

...ich hoffe dann mal, als Meister in einer Tischler-, Maler- oder sonst einer Werkstatt und nicht gerade in einer KFZ Werkstatt, denn sonst würde das vieles erklären...

das nächste is mein alfa aus luxemburg bj ende 2005 nur leider nicht aus deutschland denn sonst hätte ich ohne dpf das recht auf ne grüne plakette da es ne ausnahme regelung für fzg gab die produziert wurden aber nicht vor der neuen regelung verkauft wurden so gibt es modele die ohne dpf euro 4 im schein haben.

Das ist schlichtweg Blödsinn!

Die erteilten Ausnahmegenehmigungen berechtigten nur, die Euro 3 Fahrzeuge auch nach dem 31.12.2005 (ab 01.01.2006 war eigentlich nur noch der Verkauf von Euro 4 Fahrzeugen zulässig) mit Erstzulassung in Verkehr zu breingen. Die Ausnahmegenehmigungen enthielten keine automatische Umschlüsselung und damit später auch keine andere Plaketteneinstufung. Z.B. ein 4136/622 blieb ein 4136/622 und wurde nicht automatisch eine andere Schlüsselnummer. Er durfte halt nur auch nach dem 31.12.2005 erstzugelassen werden.

Ein 156 z.B. mit den Schlüsselnummern 4136/ACC war hingegen wirklich ein Euro 4 ohne DPF (war bis 2007 möglich), aber durchaus mit technischen Änderungen gegenüber der Maschine in besagtem 4136/622. Er hatte eine andere Firmware im EDC16C9, einen anderen Motor-Kabelbaum mit Adern/Stecker für den Pierburg Schaltsaugrohr-Servo und eine Schaltsaugrohr Ansaugbrücke ...hal nur keinen DPF. (*)

Eine Umschlüsselung von Euro 3 auf Euro 4, ohne technische Änderungen, hat es beim 1,9 JTDm 16V mit 150PS nie gegeben!

Gruß, Jörn

(*) Die 179PS und 185PS Euro 4 Versionen des 2,4 JTDm in 166 und Thesis waren von der gleichen Machart ...also ohne DPF, aber schon mit Schaltsaugrohr.

• Hallo!
    ...ich hoffe dann mal, als Meister in einer Tischler-, Maler- oder sonst einer Werkstatt und nicht gerade in einer KFZ Werkstatt, denn sonst würde das vieles erklären...

Das hier

ich arbeite in der werkstattbranche als kundendienst meister und ganz ehrlich was da an autos nach polen und russland gegangen ist ist nicht normal gewesen und das nur m´weil es keinen filter gab .

sagt doch eigentlich ganz klar aus, dass dieser !zensur! in der KFZ-Branche arbeitet!

• Das hier sagt doch eigentlich ganz klar aus, dass dieser !zensur! in der KFZ-Branche arbeitet!

Na ja, vielleicht hat sein Malereibetrieb ein paar Ducatos, Berlingos oder sonstwas nach Russland verkaufen müssen, weil sie in D aufgrund der falschen Plakette nicht mehr loszuschlagen waren...

...OK, OK, das ist sehr weit an den Haaren herbeigezogen...

..aber im Kontext dessen, was er über die "nach 2005 in Verkehr bringen" Ausnahmegenehmigungen und die technischen Aspekte von Euro 3/Euro 4 bei 1,9 JTDs geschrieben hat, ist das doch ein wirklich humaner Wunsch für alle, die eine Werkstatt aufsuchen (müssen) und den Glauben an die Kompetenz des Gegenübers behalten wollen, oder!

Gruß, Jörn

• tja das ist meine meinung ich steh nunmal auf der seite derer die diese umweltzonen für schwachsinn halten so lange es kontinente gib denen es kein isschen interessiert wieviel feinstaub sie raus hauen da war die plakete. für deutschland wieder nur ne geldeinnahme quelle.

ok dann habe ich das mit den ausnahme regelungen falsch verstanden aber trotzdem geht es hier nur um bürokratie keinesfalls um veränderung den was nützt es wenn ein so alter ducato anstatt einen weg durch die stadt 5km zunehmen, einen weg nehmen muss der direkt um die stadt führt und 20km länger ist wo haut er nun mehr feinstaub raus. für mich steht fest patikelfilter NIEMALS Das ist und bleibt meine meinung andere können anderer meinung sein und ich habe auch nichts dagegen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!