Bremskolben 156 hinten will nicht zurück

• Hallo zusammen, dieses Wochenende bin ich zum wiederholten Male daran gescheitert die Bremsscheiben und Beläge hinten an meinem 156 zu wechseln. Gleich vornweg: Ich mache das NICHT zum ersten Mal (beim 145er schon öfters gemacht)…

Das ganze scheitert daran, dass ich es nicht hinbekomme, den Bremskolben zurückzudrücken (inkl. Drehen). Zuerst habe ich die Wasserpumpenzangen Methode probiert, das Ding rührte sich keinen mm. Dieses Wochenende habe ich mir extra ein Werkzeug dafür ausgeliehen (Rückstellgerät das dreht und drückt) – Ich habe Aufgegeben weil ich Angst um das Werkzeug hatte – der Kolben hat sich kein Stück gerührt…. Woran kann das liegen? Im Fahrbetrieb funktioniert die Bremse normal, auch Handbremse funktioniert auf dem Rad ganz normal. Nur bekomme ich den Kolben nicht zurück. Handbremsseil ist ausgehängt, Schwimmechanismus abgeschraubt,… Kann man den Handbremsmechanismus am Sattel manuell weiter zurückstellen, dass da vielleicht was blockiert? Ich bin momentan ratlos.

ciao, donrencos

• Solange die Bremse betätigen,bis der Kolben rausgedrückt wird,reinigen,dann wieder zusammenbauen(ich ersinne mich,das war ein bisschen fummelig,wegen Dichtring,der nicht beschädigt werden darf).
    Anschließend entlüften.

p.s. Der Kolben klebte am Dichtring fest

Gruß ap

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!