Säure aus Batterie gelaufen!

• Hallo,
    Mir ist gestern etwas blödes passiert, unzwar habe ich meine Batterie
    meines Alfas ausgebaut alles super.
    Dann habe ich sie in's Haus getragen, nicht aber das die Pole nach oben schauten sondern die Pole an meinen Körper gerichtet.
    Dann merke ich das mein Pulli nass geworden ist habe dann die Batterie hingestellt.
    Es ist etwa ein großer Löfel voll rausgelaufen jetzt die frage, ist die Batterie Schrott fehlt säure? Zum Nachfüllen hab ich nicht's gefunden auch hinter den Aufkleber nicht.
    Muss ich was nachfüllen dieses Schauglas ist auch nicht vorhanden.
    bildercache - Bild: PB200153.JPG

Foto im Anhang.

• Hallo mit den Aufklebern warst du schon auf dem richtigen Weg.
    Das ist eine Plastikabdeckung.die muss man leicht hochheben und zur Seite
    wegschieben.aber vorsichtig,darunter sind die Verschlusstopfen dran befestigt.
    Auffüllen kannst du sie mit destillierten Wasser.Je nachdem wie alt die Batterie ist würd ich mir lieber ne neue gönnen.

• Schrott wird sie nicht gleich sein. Wo kam die Flüssigkeit denn raus?

Ich würde den Deckel der oben auf der Batterie sitzt vorsichtig aufhebeln und evtl. fehlende Flüssigkeit in jeder Zelle mit destilliertem Wasser auffüllen.
    Danach die Batterie aufladen, am besten mit so einem Ctek-Lader. Danach die Stopfen wieder verschließen.
    Wie es sich mit der Regeneration der Säuredichte verhält weiß ich nicht zuverläßlich.

Die Klamotten kannst du aber ziemlich sicher wegschmeißen !mgrins!

thomson141 war schneller...

[FONT='Comic Sans MS']ALFA ROMEO -[COLOR='Red']VORSICHT[/COLOR]- Macht süchtig![/FONT] !ja!

Einmal editiert, zuletzt von GTVUwe (20. November 2011 um 14:09) aus folgendem Grund: Nachtrag

• Sollte es wirklich Batteriesäure gewesen sein, dann müsstest ein nettes Loch im Pulli haben, ansonsten würde ich behaupten dass sich an der batterie Kondesnwasser an der Aussenseit gesammelt hat.

Nur so einen Nassen Pulli mit Säure ist unmöglich....wenn dann mit Loch.

Gruss Kristl

• Auffüllen kannst du sie mit destillierten Wasser.Je nachdem wie alt die Batterie ist würd ich mir lieber ne neue gönnen.

Ach ja, also bis in den frühen/späten 1990er hatten wir alle noch Batterien an Bord, die regelmäßig gewartet werden mussten, evtl. kann sich der eine oder andere, der noch nicht Rollator schiebt ja dran erinnern... Batterien nachfüllen war damals eine normale Standardwartungsangelegenheit, wenn ich da jedesmal direkt eine Neue gekauft und das Blei der alten recycelt hätte, könnte ich jetzt ein gewichtiges Wort an der Rohstoffbörse mitreden....!cool! ergo: dest. Wasser nachfüllen und nachladen und gucken obs noch läuft...!

Tschö
    Christian

• Wie es sich mit der [COLOR='Red']Regeneration der Säuredichte [/COLOR]verhält weiß ich nicht zuverläßlich.

Die Klamotten kannst du aber [COLOR='red']ziemlich[/COLOR] sicher wegschmeißen !mgrins!

Wo soll denn die Säure herkommen? !gruebel! Was an Säure raus ist, müsste man wieder mit Säure nachfüllen. Natürlich kann man nur mit deionisiertem (destilliert wird da schon lange nix mehr ;), aber das hält sich so hartnäckig wie die Bezeichnung "Batterie") Wasser nachfüllen, in der Praxis wird man das bei 1-2 Teelöffeln nicht merken.

Das "ziemlich" kann man getrost weglassen. Gar nicht erst waschen, gleich in die Mülltonne.

• Der Pulli ist schon in der Tonne, hat sich an der Stelle aufgelöst. !hehe!
    Rausgelaufen ist es, bei der oberen abdeckung.
    Ok, werde mich nachher mal an die Plast abdeckung machen, und den Füllstand jeder Zelle Prüfen und mit destillierten Wasser auffüllen, wie weiß ich den Korrekten Füllstand?

• Wo soll denn die Säure herkommen? !gruebel!

Auch wieder wahr.#-)

Natürlich kann man nur mit deionisiertem (destilliert wird da schon lange nix mehr ;), aber das hält sich so hartnäckig wie die Bezeichnung "Batterie") Wasser nachfüllen, in der Praxis wird man das bei 1-2 Teelöffeln nicht merken.

Keine Ahnung ob da was destilliert wir. Wirst wohl recht haben - ist und war mir aber egal wie der Saft gewonnen wird.
    Von mir aus auch deionisiertes oder demineralisiertes Wasser, wie es hier heißt.

Das "ziemlich" kann man getrost weglassen. Gar nicht erst waschen, gleich in die Mülltonne.

Pah, wer weiß mit welchen High-Tec Klamotten er unterwegs war, evtl. im Öl- und Säurefesten Gummipullover...!schmoll!

[FONT='Comic Sans MS']ALFA ROMEO -[COLOR='Red']VORSICHT[/COLOR]- Macht süchtig![/FONT] !ja!

• wie weiß ich den Korrekten Füllstand?

Nach dem öffnen der Stopfen sieht man, wenn man in die jeweilige Zelle blickt
    so einen kleinen Haken/Nase. Dieser muss eben so bedeckt sein.

• Ok super Leute, habe den Füllstand kontrolliert bei 3 Zellen war der Füllstand nicht I.O habe diesen jetzt richtig bis zum Hacken aufgefüllt mit ner kleinen Doktor spritze.
    Bei mir ist so ein Stab von oben nach unten, in die Flüssigkeit hineingeragt,
    diesen hab ich jetzt als den Hacken gedeutet hoffentlich richtig?

lg

• ...zum Thema "früher":

In den 80ern hatten wir bei BMW immer trockene Batterien auf LAger, und dazu gab es dann diese Säurepakete. Und mit denen haben wir alte, damals noch ohne Batteriepfand nur im Müll landende Batterien der Kunden für uns wieder regeneriert. Die geleerte Batterie auf den Kopf gestellt, und mit dem Gummihammer (manchmal auch mit "Strom" *schauer*) solange bearbeitet, bis sich der Bleischlamm vom Boden gelöst hat...danach gespült und wieder mit neuen Säurepacks - kosteten nur ein paar Mark - gefüllt, und geladen. Das hat i.d. R. prima funktioniert. Aber heute kaufe ich auch schneller neu, als früher ;)

Also liebe Kinder, bitte nicht mehr nachmachen :)

Gruß
    H.

• ...mit deionisiertem (destilliert wird da schon lange nix mehr ;)) ...

OT im OT, Frage hat nix mit Batterie zu tun

Was meinste: Kann man eigentlich das "Abwasser" einer Zimmerklimadingsdabums ruhigen Gewissens als destilliert bezeichnen?
    (natürlich unter der Annahme, dass der Auffangbehälter sauber ist)

• OT im OT, Frage hat nix mit Batterie zu tun

Was meinste: Kann man eigentlich das "Abwasser" einer Zimmerklimadingsdabums ruhigen Gewissens als destilliert bezeichnen?
    (natürlich unter der Annahme, dass der Auffangbehälter sauber ist)

Naja, als destilliert nicht, aber als demineralisiert auf jeden Fall, in weitem Bereich auch als deionisiert. Alles klar? :-]

• Demineralisiert is klar (weil sich ja der Kalk schlecht in der Luftfeuchtigkeit hält) :)
    Deionisiert nehm ich jetzt mal so hin. !cool!

Aaaaaber wie mach ich daraus nun schweres Wasser? !gruebel!

Nee, nur n Spässchen. :)

• ...bis zum Hacken aufgefüllt mit ner kleinen Doktor spritze.
    Bei mir ist so ein Stab von oben nach unten, in die Flüssigkeit hineingeragt,
    diesen hab ich jetzt als den Hacken gedeutet hoffentlich richtig?

Ja diesen "Stab" meinte ich.
    Allerdings war nie von Hacken die Rede... Vergleiche:

[Blockierte Grafik: http://www.touran.grootoonk.de/Hacken-Haken.jpg]

Klugscheißmodus aus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!