Hallo liebe Alfisti ,
da ich bei der Suche nicht fündig geworden bin bezüglich meines anliegen / problems ,habe ich einen neuen Thread erstellt !
Ich habe ein ernstes Problem mit dem Alfa Spider 916 ,2.0 TS ,Sondermodel " Edizione Sportiva " ,Baujahr 2002 und gerade mal 65.000 km von meiner Frau .
,und zwar habe ich vor ca.2 Wochen einen kompletten neuen Winterradsatz inkl.Stahlfelgen mit LK 5x98 und einer ET 41,5 ; ich habe auch von Febi"Bilstein" passende Radschrauben gekauft : 20 x 1,25 ,Kegelbund und einer Schaftlänge (Gewinde) von 22mm was auch zu 100% paßt .
Mein Problem ist ,das ich gestern umrüsten wollte auf diese Komplett-Winterstahlfelgen mit 195er Bereifung mit 15" Zoll wie es auch in dem Fahrzeugbrief-schein drinnen steht ,den so hatte ich mich auch gerichtet beim Kauf ; und als ich eine Seite eingebaut hatte also sprich einen an der VA und einen an der HA ,tat ich schon im aufgebockten Zustand mit dem Wagenheber und den neu eingebauten kompl.Stahlfelgen-Winterräder einen Test ,ich drehte den Reifen mit der hand um die Freigängigkeit zu Prüfen was auch positiv war ,da streifte nichts und niergends an der VA wie an der HA .
Aber als der zweite Test von mir folgte ,da saß ich im Auto laß den Motor anspringen und fuhr ganz sachte / langsam ca.5-8 Meter vorwärts ,da klackerte machte leicht laute Geräusche als ob es irgendwo anstoße
ich konnte nichts negatives feststellen ,ausser das an der HA alles was hinter (innen Seite!) der Stahlfelge verbaut ist ,ein bischen knapp ist mit den Anbauteilen vom Spider !! ,mußte alles wieder rückgängig machen ,
ich weis mir nicht mehr zu helfen ,kann mir jemand weiter helfen ich hoffe nicht das ich Spurverbreiterungsplatten brauche da die Stahlfelge recht ordentlich nach innen gegangen sind im Gegenteil zu den orig.17" Alufelgen ???
,die ET der 15" Winter-Stahlfelgen beträgt = ET 41,5 und bei der Kaufanzeige Stand zur Info : " für Alfa Romeo 147 ,Spider/GTV ,156/156 Sportwagon , &&&
ich hoffe ich habe keine falschen Winter-Kompletträder gekauft also sprich mit falscher ET ???
,wäre euch sehr dankbar für jede erfahrenswerte Hilfe & Tip/Ratschlag was ich zu tuhn habe & an was es liegt !!!
,ich bedanke mich im voraus ,mfg ![]()