Stahlfelgen 15" Alfa Spider 916 2.0 TS "Edizione Sportiva" Bj.2002

  • Hallo liebe Alfisti ,

    da ich bei der Suche nicht fündig geworden bin bezüglich meines anliegen / problems ,habe ich einen neuen Thread erstellt !

    Ich habe ein ernstes Problem mit dem Alfa Spider 916 ,2.0 TS ,Sondermodel " Edizione Sportiva " ,Baujahr 2002 und gerade mal 65.000 km von meiner Frau .

    ,und zwar habe ich vor ca.2 Wochen einen kompletten neuen Winterradsatz inkl.Stahlfelgen mit LK 5x98 und einer ET 41,5 ; ich habe auch von Febi"Bilstein" passende Radschrauben gekauft : 20 x 1,25 ,Kegelbund und einer Schaftlänge (Gewinde) von 22mm was auch zu 100% paßt .
    Mein Problem ist ,das ich gestern umrüsten wollte auf diese Komplett-Winterstahlfelgen mit 195er Bereifung mit 15" Zoll wie es auch in dem Fahrzeugbrief-schein drinnen steht ,den so hatte ich mich auch gerichtet beim Kauf ; und als ich eine Seite eingebaut hatte also sprich einen an der VA und einen an der HA ,tat ich schon im aufgebockten Zustand mit dem Wagenheber und den neu eingebauten kompl.Stahlfelgen-Winterräder einen Test ,ich drehte den Reifen mit der hand um die Freigängigkeit zu Prüfen was auch positiv war ,da streifte nichts und niergends an der VA wie an der HA .
    Aber als der zweite Test von mir folgte ,da saß ich im Auto laß den Motor anspringen und fuhr ganz sachte / langsam ca.5-8 Meter vorwärts ,da klackerte machte leicht laute Geräusche als ob es irgendwo anstoße :( ich konnte nichts negatives feststellen ,ausser das an der HA alles was hinter (innen Seite!) der Stahlfelge verbaut ist ,ein bischen knapp ist mit den Anbauteilen vom Spider !! ,mußte alles wieder rückgängig machen ,
    ich weis mir nicht mehr zu helfen ,kann mir jemand weiter helfen ich hoffe nicht das ich Spurverbreiterungsplatten brauche da die Stahlfelge recht ordentlich nach innen gegangen sind im Gegenteil zu den orig.17" Alufelgen ???
    ,die ET der 15" Winter-Stahlfelgen beträgt = ET 41,5 und bei der Kaufanzeige Stand zur Info : " für Alfa Romeo 147 ,Spider/GTV ,156/156 Sportwagon , &&&
    ich hoffe ich habe keine falschen Winter-Kompletträder gekauft also sprich mit falscher ET ???

    ,wäre euch sehr dankbar für jede erfahrenswerte Hilfe & Tip/Ratschlag was ich zu tuhn habe & an was es liegt !!!

    ,ich bedanke mich im voraus ,mfg :)

  • Hallo,
    die ET für den GTV/Spider bei Verwendung der 15 Zoll Felgen beträgt
    35 mm. ( 16 Zoll Felgen haben ET 30.5 oder 35 mm).
    Es werden häufig Felgen passend für GTV Spider 156 147 etc. angeboten, leider ist das aufgrung der unterschiedlichen ET nicht korrekt.
    Also entweder Distanzscheiben 5 mm verbauen (gab es beim 156 in Serie)
    oder andere Felgen.

    Gruß

  • Hallo mattes916 ,

    vielen Dank für deine Erklärung !thatsit! !!

    ,jedoch habe ich eine wichtige Frage ,und zwar sind in e-bay Spurverbreiterungsplatten in einer Auktion die für den 147 ,156 GT & andere Modelle steht drauf mit LK 5x98 jeweils / pro Seite 10 mm angeboten wird ;
    sind die auch gut / richtig für den Alfa Spider 916 2.0TS von meiner Frau ,wenn ja dann würde ich gleich mit bieten da die Auktion in ca.8,5 std.ausläuft ?!????

    ,BITTE um schnelle rückantwort ,schon mal vielen Dank im voraus :) !!

    Ciao mfg

  • Klar, kannst du zusätzlich montieren, sofern die Mittenzentrierung auch passt.
    Denk aber dran, dass du auch dementsprechend längere Radschrauben benötigst.

    Gruß
    Markus

    ________________________
    [COLOR=green]Gruppo[/COLOR] [COLOR=black]Quadrifoglio[/COLOR] [COLOR=red]Rosso[/COLOR] ]:-) [Sektion Wildwest]

  • Denk aber dran, dass du auch dementsprechend längere Radschrauben benötigst.


    und dass sowohl für die spurverbreiterung, als auch für die stahlfelgen - aufgrund der einpresstiefe - eine eintragungspflicht besteht.

    wenn du den radsatz von einem gewerbetreibenden gekauft hast würde ich diesen in die pflicht nehmen.

    2 Mal editiert, zuletzt von cobraeyez (20. November 2011 um 14:43)

  • Klar, kannst du zusätzlich montieren, sofern die Mittenzentrierung auch passt.
    Denk aber dran, dass du auch dementsprechend längere Radschrauben benötigst.

    Gruß
    Markus


    Hallo lieber Alfisti Markus :) ,

    als aller erstes bedanke ich mich bei euch für eure hilfreichen antworten !!

    ,jedoch habe ich eine Frage zu meinem anliegen / problem mit diesen neu gekuaften Stahlfelgen in 15" Zoll mit ET 41,5 ; und zwar da schon gesagt wurde das 5 mm ausreichen würden und ich am sichersten die 8 mm oder 10 mm pro Seite also sprich ja Achse 16 mm oder 20 mm nehmen/kaufen möchte nicht das es zu wenig ist die (nur) 5 mm Spurplatte ? ,ist dann das nächste Problem : die Radschrauben die ich auch neu von Febi"Bilstein" gekauft hatte mit 22 mm Schaftlänge (Gewindelänge!) ob die dann für eine 8 oder 10 mm Spurplatte nicht zu kurz sind ,da hätte ich dann zwar die orig.Radschrauben von den orig.Alfa Spider "Edizione Sportiva" Alufelgen die sind nähmlich ca.1,5-2 cm länger als die die ich für die Sathlfelgen gekauft hatte ; meine letzte Frage ist halt könnte jemand mir das irgendwie zu 100% bestätigen ob es ok wäre und ich nicht nochmal einen kompl.Satz Schrauben kaufen muß wenn ich am besten 8 oder 10 mm pro Seite (ja Achse 16 oder 20 mm) nehmen / kaufen würde ?!?!? ???

    ,sorry bin echt am verzweifeln ,so etwas ist mir noch nie pasiert :,( & meine Frau verliert auch langsam die Gedult weil ich schon zum dritten mal Erfolglos versucht habe auf Winterräder um zu rüsten und all dauernd komme mit der Aussage Schatz dies & das müssen wir noch kaufen ,ohjee :,( hilft mir BITTE !

    Ciao mit freundlichen Hochachtungsvollen Grüsse und einen lieben Dank schon mal im voraus !!!

    Einmal editiert, zuletzt von alfavindiesel (21. November 2011 um 11:45)

  • Bitte um (Hilfe!) Tip/Ratschlag ,damit ich die richtigen Spurverbreiterungsplatten für den Alfa Spider 916 2.0TS "Edizione Sportiva" kaufe ; BITTE beantwortet meine fragen der vorherigen PN ,möchte nicht noch einen Fehlkauf machen !!! Ciao mfg

  • Ruhig Blut, lässt sich alles lösen. ;)

    Um jetzt die richtige Schaftlänge für die Stahlfelgen zu ermitteln, kannst du folgendes machen:
    nimm eine der Alufelgen und die Radschrauben dafür. Miss dann einfach mal, wie weit die hinten rausstehen. Dann mal das ganze mit den Stahlfelgen und den entsprechenden Radschrauben (alternativ dann auch die der Alus). Wenn bei den Stahlfelgen der Überstand nur geringfügig größer ist (wenige Gewindegänge), hast du Glück (kleiner wäre eher grenzwertig). Wenn nicht, musst du tatsächlich noch neue besorgen.

    Guck doch mal hier im Shop nach Spurplatten, die passenden Schrauben gibt's dann auch mit dazu.

    Gruß
    Markus

    ________________________
    [COLOR=green]Gruppo[/COLOR] [COLOR=black]Quadrifoglio[/COLOR] [COLOR=red]Rosso[/COLOR] ]:-) [Sektion Wildwest]

  • Hallo,

    genau diese Erfahrung hatte ich mit meinem Spider auch gemacht.

    Beim Wechsel auf die 15" Stahlfelgen, inklusive der 5 mm Distanzscheiben an der HA, bin ich nach ein paar Metern von einem lauten, metallischen Klack-Geräusch überrascht worden.

    Auf der Bühne im ausgefederten Zustand, war nichts festzustellen. Nächste Probefahrt und wieder das laute "Klack" alle paar Meter....

    Wieder in die Werkstatt, Bühne rauf, Bühne runter u.s.w. ohne Erfolg.

    Des Rätsels Lösung waren die Auswuchtgewichte. Da es an der HA mit den 15" sehr eng zugeht, schlugen die Auswuchtgewichte auf der Innenseite der Felge an der Achse an.

    Gewichte innen weg und alles war wieder in Ordnung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!