Anleitung bzw. Explosionszeichnungen, gibt es sowas ?

• Hallo,
    da dies mein erster Beitrag hier ist, stelle ich mich erst mal vor.
    Meine Frau wünscht sich zum Geburtstag einen Alfa Spider. Als liebender Ehemann habe ich ihr dann jetzt einen besorgt. Denn Wagen habe ich fast Blind gekauft, war "günstig", ob er " preiswert" ist, wird sich noch rausstellen.
    Für die ersten Sachen,die ich an dem Wagen ( übrigens ein Alfa Spider 115 Bj. 89, 2.0 Liter Einspritzer, schwarz ) machen will, wollte ich mal hier Fragen, ob es so was gibt wie ne Wiki oder Explosionszeichnungen oder so. Als "Hauptwagen" fahren wir u.a. einen T4, daher kenne ich das mit Wiki und so.
    Konkret ist mir aufgefallen, dass zum Beispiel das Verdeck runter muss, damit es hinten eine neue Scheibe bekommt. Ferner zeigt das Tacho keine Geschwindigkeit an und die komplette Armaturenbeleuchtung geht auch nicht. Ferner wüsste ich gerne, wieviel Liter Motoröl der Gute benötigt, Fahrzeug stand 6 Jahre, und da sollte so was ja u.a. auch gewechselt werden.
    Danke schon mal im Voraus

• Also ein eigenes Wiki für den Spider gibt es nicht. Aber es gibt Explosionszeichnungen für alles, die meisten Teilehändler arbeiten damit (sogar im online im Netz) um die Teile genau zu beschreiben, google ist dein Freund.

Falls Deine Heckscheibe nur milchig ist, aber keine Risse aufweist, solltest Du, bevor Du ans Tauschen denkst, erst mal versuchen die aufzupolieren. Da gibt es spezielle Mittel im Zubehör, mit denen wird das wieder glasklar.

Gleichwohl, das Verdeck auszubauen ist kein Hexenwerk, schon eher das faltenfreie wiederaufziehen.
    Schau mal hier: http://www.alfisti.net/alfa-forum/old…ider-115-a.html

Wenn Du ein Vinylverdeck hast, wird es mglw. eh schwer nur die Scheibe zu tauschen, weil das Vinyl mit der Zeit doch sehr spröde und hart wird. Besser sind da Stoffverdecke und dort gibt es Anbieter, die die Plexischeibe hinten direkt mit einem Reißverschluss versehen, dann ist das Tauschen unproblematisch. Also wenn Tauschen, dann am Besten gleich das komplette Verdeck und dann auf gute Stoffqualität wechseln.

Das dein Tacho tot ist, das kann eine banale Ursache haben, prüfe mal die Tachowelle bis zum Impulsgeber, dann den Impulsgeber selbst. Wenns das beides nicht ist, dann solltest Du dich hier im Forum in die Beiträge von Carlo einlesen (Nutzerkennung: carlostoe). Denn dann ist das ein Elektronikproblem. Wenn die gesamte Beleuchtung gliech mit tot ist, dann schau mal die Sicherungen durch.

Motoröl:
    Füllmenge (gesamt) 6,6 Liter
    Filterkapazität 0,5 Liter
    Wechseln: alle 20.000km oder jede Saison, bitte Markenöl wenigstens 5W-40 oder 10W-40, keine 0 Öle wegen des Öldrucks. Höheer Viskositäten oder vollsynthetisches sind unproblematisch.

Nicht vergessen mitwechseln (alle 40.000km):
    Differentialöl 1,4l
    mindestens Hypoid-Getriebeöl (GL-5) SAE 80W-90, vollsynthetisch geht auch also 75-140 oder 75-90
    und
    Getriebeöl 1,85l
    mindestens Hypoid-Getriebeöl (GL-5) SAE 80W-90, vollsynthetisch geht auch also 75-140 oder 75-90

Und Du hast a.d. Kardanwelle- Schiebestück einen Schmiernippel, der will auch versorgt sein.

Last but not least, wenn Dein 1989er Spider in den letzten Monaten des Jahres gebaut wurde, dann ist er mit großer Sicherheit technisch schon komplett mit der letzten Serie 4 identisch. Das waren aber nur 285 Fahrzeuge!
    Dass solltest Du wissen, denn viele Teile unterscheiden sich zum normalen Einspritzer der Aerodynamica- Baureihe, z.B. die Federn hinten, die Einspritzung und die Motorelektronik.

Tschö
    Christian

• Boecki1

..da dies mein erster Beitrag hier ist,.. ( übrigens ein Alfa Spider 115 Bj. 89, 2.0 Liter Einspritzer ) ….. wollte ich mal hier Fragen, ob es so was gibt wie ne Wiki oder Explosionszeichnungen

Hallo Boecki,

ich will mal versuchen, Dir mit ein paar Informationen weiter zu helfen.

Es gibt für Deinen Serie 3 Spider ein Reparaturhandbuch (1986-89) mit Explosionszeichnungen.

Jedoch kann, wie Christian schon schreibt, bei Bj. 1989 schon die Serie 4 Technik verbaut sein, d.h. als Motormanagement hast Du dann die BOSCH Motronic 4.1, dann brauchst Du noch den Ergänzungsband für die Serie 4. Ob das so ist, kannst Du feststellen, wenn Du den Plastikdeckel in der „Rücksitzbank“ auf der rechten Seite öffnest und das darunter liegende Motorsteuergerät erkennst. Daneben sind beim S4 insgesamt vier Relais zu sehen. (siehe Foto)

Zitat

Ferner zeigt das Tacho keine Geschwindigkeit an und die komplette Armaturenbeleuchtung geht auch nicht.

Nur keine Anzeige der Tachonadel, oder auch keine Kilometeranzeige (Wegstreckenzähler)? Wenn beides nicht geht, dann siehe dazu die Infos im Anhang.

Hier ist auch noch einiges zu finden:
    http://www.alfisti.net/alfa-forum/old…2-funktion.html

Die Instrumentenbeleuchtung ist jedoch eine andere Baustelle. Im einfachsten Fall ist nur der Dimmer heruntergeregelt. Der sitzt quasi über dem rechten Knie des Fahrers in der unteren Armaturenbrettverkleidung. Dreh mal an dem kleinen schwarzen Rändelrad. Vielleicht wars das ja schon. Ein Schaltbild ist hier zu finden (Serie 4 Dimmer.pdf).
    http://www.alfisti.net/alfa-forum/1062211382-post2.html

Und hier ist noch so einiges über die Spider Elektrik zu finden, mal so zur Einstimmung für Dich.:)
    http://www.alfisti.net/alfa-forum/old…rodinamica.html

Zitat

Danke schon mal im Voraus

Gerne doch, und ein gutes Gelingen wünscht Dir Carlo

• Hallo, und danke schon mal für die Antworten,
    dass der Spider einer der letzten vor der Serie 4 ist, glaube ich nicht, EZ. ist 7/89.
    Den V. Bachmann habe ich schon angeschrieben bzgl. der Anleitung, habe aber noch keine Rückmeldung erhalten, evtl. kann mir das ja auch jemand anders zumailen.
    Ich habe zum Glück ein Stoffverdeck, wo "nur" die Heckscheibe hinüber ist.
    Das Dach geht noch, ein kleiner Riss könnte noch genäht werden.
    Tacho prüfe ich mal demnächst, Beleuchtung habe ich hinbekommen :)
    War nur der Helligkeitsregler...

Und den Rest werde ich dann mal Lesen in Ruhe, schließe mich aber mal der Frage von Joachim1 an..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!