Motorschaden oder elektr.-Problem?

• Hallo Leute!
    Folgendes Problem...mit meinem 2002er 156 2.0 JTS:
    Habe den Wagen vor einer guten Woche von Privat gekauft, lief wunderbar, doch vor 2 Tagen dröhnte mir das Warnsignal der Motorüberwachung ins Ohr und der Wagen hatte während der Fahrt von jetzt auf gleich nur noch gefühlte 30PS.
    Ich also sofort zu meiner werkstatt des Vertrauens, Fehlerspeicher auslesen und da krieg ich zu hören das wohl nur noch 2 Zylinder laufen!
    Jetzt kommt der Witz: Nachdem mein Mechaniker die Fehler dann gelöscht hatte und den Wagen neu startete hieß es auf einmal das 2 ganz andere Zylinder nicht mehr laufen....gleiches Spiel nochmal, dann liefen laut Diagnose 3 Zylinder nicht mehr usw....!
    Zur Info...ich hatte 2 Tage zuvor eine Motorwäsche machen lassen, da der Motor von unten sehr verölt war und man nicht lokalisieren konnte wo denn das Öl nun definitiv austritt um dies zu beheben.
    Was haltet Ihr davon? Mein Mechaniker hat sich nun von Alfa die Kompressionswerte kommen lassen und wird am Montag mit der Fehlersuche beginnen...vielleicht hat ja jemand von euch eine ähnliche Geschichte schon einmal gehabt und kann helfen....Tipps geben oder ähnliches.

Wäre euch für schnellen Rat sehr dankbar...!thatsit!

• Wie jetzt?! So eine Kleinigkeit macht solche Probleme?
    Ich dachte da evtl. an ein defekt im Steuergerät...Kurzschluss wegen Wasser oder so.
    Aber dank dir erstmal, werd das mal prüfen "lassen":)

Jemand noch andere Ideen?

• Bei Vierventilern (aber nicht nur da) sammelt sich das Wasser halt gerne in den Kerzenschächten...Motorwäschen mit Hochdruckreinigern sind bei moderneren Autos grundsätzlich zu vermeiden. Natürlich sind elektrische Verbindungen nässeressistent konstruiert, aber wenn Hochdruck auf Gummiabdichtungen trifft, nützt das nichts mehr. Wenn es also unbedingt einer Reinigung bedarf, kann ich nur empfehlen, den richtigen Kaltreiniger einwirken zu lassen, und dann mit einem normalen Wasserstrahl abzuspülen, wenn es sein muss auch zweimal...aber Hochdruckreiniger sollten absolut tabu sein...im Grunde kann man von Glück sagen, wenn danach noch irgendetwas so funktioniert, wie es soll.

Gruß
    H.

• Ok danke euch Jungs, habe das schon überprüft...und es ist wirklich ein Wasser/Öl Gemisch in den Schächten zu sehen....nicht besonders viel aber wahschl. soviel das es gereicht hat um solche Zicken zu verursachen...!
    Wird morgen in der werkstatt gecheckt und ich hoffe das es dann wieder in Ordnung ist.
    Also Danke nochmal...wär ich nie drauf gekommen...!thatsit!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!