Motordröhnen nach Lockerung der Motorböcke

• Hallo Zusammen,

mein 159-er 2.0JTD ist leider eine Quietscheente. Wenn er kalt ist, quietscht er beim Start und beim Schalten. Die Werkstatt ist der Meinung, dass ein Motorbock der Verursacher ist. Jetzt wurden alle Böcke gelockert, der Wagen gestartet, so dass der Motor sich dann irgendwie neu "einschuckelt" (oder wie auch immer). Geholfen hat das nichts dafür dröhnt der Motor jetzt ab 70kmh.

Kann das mit der Lockerung der Böcke (wurden dann natürlich wieder festgezogen, hoffe ich mal) zusammenhängen oder spinn ich jetzt?
    Ich werde den Wagen im Dezember wegen der Motorböcke noch mal in die Werkstatt bringen, möchte aber nicht für gaga gehalten werden wenn ich jetzt noch mit Dröhngeräuschen ankomme.
    Irgendwelche Erfahrungen?

• Erfahrungen habe ich keine damit, aber ich würde zu 99,9% tippen, dass es etwas mit der Motoraufhängung zu tun hat, hauptsächlich deshalb, weil das Dröhnen erst nach dieser Lockerung aufgetreten ist. Der Mechaniker soll eine Probefahrt machen... das Geräusch müsste er doch sofort erkennen, da es ab 70km/h immer auftritt, oder?

• Motoraufhängung und Motorböcke haben doch sicher miteinander zu tun, oder?
    Ich bringe den Wagen vor Weihnachten zu Alfa. Dann sollen die mal hören was so alles quietscht und dröhnt.

• Genau das Quietschen beim Schalten/Lastwechsel hatte ich auch. Werkstatt hat es jetzt wegbekommen (irgendwas mit Gummi am/beim Krümmer)... hat mich auch immer tierisch genervt. Trat auch nur bei Temperaturen <10° auf (je kälter umso lauter)!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!