Probleme beim Nachrüsten von Fahrwerksfedern

• Vorab.
    Das ständige Themen gelösche von Mods nervt hier langsam, ich suche einfach nach Tipps und hinweisen, freue mich über PNs und was öffnet man?!?! Richtig, dein Beitrag wurde gelöscht, super!
    Steht doch alles detailliert beschrieben und man kann nachvollziehen um was es geht!!! danke

MiTo 955 1.4er Benziner 95 PS

Habe org. Fahrwerksfedern auf Novitec 40mm umgestellt, Achsvermessung im Anschluss. Nach so einigen Kilometern bemerkte ich das der wagen nach rechts zieht.
    War ich wieder zur Achsvermessung, wurde quasi nachgebessert. Ist zwar deutlich besser geworden, aber zieht ab und an wieder gern nach rechts.

Ungleichmäßig abgefahrene Reifen kann ich eigentlich schon mal sicher ausschließen.
    Denn Winterreifen wurden immer eingelagert und geprüft vom Reifen-Händler, und diese sind bisher nur im Org.-Fahrwerk gefahren wurden und nun mit Feder-Wechsel (Tieferlegung) wieder montiert wurden.

Kann mir jmd sagen woran das noch liegen kann? Ich hab z.b. auch das Gefühl das der Wagen HA re höher sitzt als HA li. -> ungleichmäßig hergestellte Federn? Kann sowas sein?

mfg

• Als erstes Metermaß holen und die werte von Radmitte zur Kotflügelkante messen und hier einstellen. Ich denke nicht das die HA die Ursache ist, tippe vielmehr darauf, dass beim Einbau vorn etwas daneben gegangen ist. Entweder Spur noch immer n.i.O., Domlager und Federteller falsch montiert oder die elektr. Servolenkung neu kalibrieren lassen.

• Wäre es nicht auch möglich dass er jetzt einfach mehr manchen Spurrinnen nachläuft und du das erst jetzt so stark merkst, weil du mehr drauf achtest (nach dem Federnwechsel)?

• puh das ist schwierig zu sagen, manchmal läuft er gerade, aber z.b. spurrillen läuft er rechts nach oder weg.
    wahrscheinlich konzentriert man sich mehr darauf, ich muss das mal weiter beobachten, aber falscher einbau is ausgeschlossen, haben mehrfach alles geprüft auf festigkeit und sitz

das einzigste was noch ist, ich hab fahrerseitig nen stoßdämpfer gewechselt da es beim ausbauen oben im dom zum gegenhalten das gewinde auseinander geschossen hat, daraufhin hab ich bei alfa nen gebrauchten mit 15 tkm bekommen. ich hatte zu dem zeitpunkt glaube 40 tkm weg.
    also hab ich nun stoßdämpfer die knapp 25 tkm sich vom fahren her unterscheiden ... aber angemerkt, ich fahr fast nur alleine, daher fahrerseitig eh mehr beansprucht ...

Einmal editiert, zuletzt von MiToKS1011 (18. Dezember 2011 um 00:51)

• du hast ein relativ neues Auto und willst Geld sparen und baust einseitig nen gebrauchten Stoßdämpfer ein und wunderst dich nun über das fahrverhalten. sorry aber Dümmer geht's fast nimmer.
    baust du auch gebrauchte Bremsscheiben einseitig ein?

--------------------------------------------------
    "Die Verwendung von mehreren Ausrufezeichen macht eine Aussage nicht ausrufender sondern ausufernder."
    Heimseite

• wo ist technisch das problem? ich brauchte dringend einen und von der fahrleistung her passt der doch ins bild. links ist durch den fahrer mehr belastung, rechts weniger, also gleichts das doch mit dem stoßi mit weniger laufleistung aus.
    hat nix mit geldsparen zutun sondern mit der verfügbarkeit

• Es musste fix gehen richtig, alfa-technisch sind wir scheiße aufgestellt, 2 Händler, 2 Pfeifen!

Ich meine du hast schon recht mit der Vorgeschichte, aber als alles verbaut war und die erste kurventestfahrt anstand (vor achsvermessung) fuhr er top, ... geradeaus, beim scharfen bremsen kein wegziehen links oder rechts ... kam quasi ab achsvermessung

• Es musste fix gehen richtig, alfa-technisch sind wir scheiße aufgestellt, 2 Händler, 2 Pfeifen!

Ich meine du hast schon recht mit der Vorgeschichte, aber als alles verbaut war und die erste kurventestfahrt anstand (vor achsvermessung) fuhr er top, ... geradeaus, beim scharfen bremsen kein wegziehen links oder rechts ... kam quasi ab achsvermessung

.... dann würde ich mal den Achsvermesser fragen, was ihm dazu einfällt....

• er meinte halt das liegt an der hinterachse da sie verbund ist und da nicht eingestellt werden kann. er hat mir den winkel gezeigt das er ni so optimal sei, ni schlimm, aber auch ni optimal, muss mal nen schlag oder irgendwas abbekommen haben.
    ich meine bei 47 tkm hab ich schon so einige schlechte straßen erlebt.
    zumal nun die radlager hinten das 2. mal kommen und ich nun wirklich ni jedes schlagloch mitnehme ...

• er meinte halt das liegt an der hinterachse da sie verbund ist und da nicht eingestellt werden kann. er hat mir den winkel gezeigt das er ni so optimal sei, ni schlimm, aber auch ni optimal, muss mal nen schlag oder irgendwas abbekommen haben.
    ich meine bei 47 tkm hab ich schon so einige schlechte straßen erlebt.
    zumal nun die radlager hinten das 2. mal kommen und ich nun wirklich ni jedes schlagloch mitnehme ...

Der erzählt dir eine Geschichte! Wenn er vor dem Umbau gerade gelaufen ist, dann kanns nicht an der Hinterachse liegen !gruebel!
    Außerdem hat er beim ersten Nachstellen eine Verbesserung geschafft. Entweder hat das Federbein etwas oder du solltest einen anderen aufsuchen, macht das bei euch ev. der ADAC???

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!