Hallo!
Bisher habe ich bei meinen Autoversicherungen immer als Ende den 01.01. des Folgejahres gehabt. Dann schön brav bis Ende November gekündigt und ne Günstigere gesucht und auch immer gefunden.
Die Giulietta habe ich im März zugelassen und versichert. Auf meinem Versicherungsschein steht jetzt, dass der Ablauf der Versicherung im März 2012 ist. Soll ich jetzt kündigen und nach ner neuen Versicherung suchen, oder "darf" ich das erst im Februar 2012 (ein Monat vor Ende der Vertragslaufzeit)? Bis jetzt habe ich auch noch keine Neuberechnung bekommen, im Gegensatz zu dem anderen Auto in unserer Familie.
Versicherungsablauf erst im März 2012 - trotzdem jetzt kündigen?
-
-
Du kannst grundsätzlich auch direkt bei Vertragsbeginn zum Vertragsende rechtssicher kündigen.
-
Das ist mir schon klar. Mich wundert halt das Versicherungsende "mitten" im Jahr und dass ich in "dem" Versicherungswechselmonat November für die Giulietta nichts unternehmen soll/darf.
-
Du kannst frühestens 12 Monate vor Ablauf kündigen und musst spätestens
1 Monat vor dem Ablauf kündigen. Die Rechnung hast Du logischweise noch
nicht, weil die Hauptfälligkeit ja noch knapp 3 Monate entfernt ist.Die Aufgabe der Hauptfälligkeit 1.1. ist zwar noch immer selten, aber völlig
rechtens. -
Du kannst in der Regel jede KFZ-Versicherung grundlos bis 30. Nov. eines Jahres zum Jahresende (31.12.) kündigen. Wenn aber deine Versicherung kein Kalenderjahr als Vertragslaufzeit führt, muss du die entsprechende Kündigungsfrist (1 Monat/1Quartal vor Vertragslaufzeitende?!) einhalten.
Steigt dein Versicherungsbeitrag für 2012 hast du ein Sonderkündigungsrecht und kannst innerhalb von 4 Wochen kündigen.
An deiner Stelle würde ich nicht einfach nur die "günstigste" wählen.
Vergleiche die Versicherungsbedingungen. In der aktuellen Finanztest
gibts einen Vergleich. Preiswert, nicht billig muss eine KFZ-Versicherung
sein!Bei einem Neuwagen wäre mir z. B. eine möglichst lange Zeit für den vollen Wiederbeschaffungswert im Falle eines Totalschadens wichtig.
Manche Versicherungen zahlen den vollen Wiederbeschaffungswert nur bis zu 6 Monate nach Kauf, manche sogar 18 Monate danach, wenn ein Total-
schaden eintritt. -
Mit günstig meinte ich für die Konditionen, die ich haben möchte (z.B. Neuwertauszahlung, Wildunfallübernahme auch bei Maulwurf!mgrins!, usw). Habe nicht die billigste genommen.
Da ich einen Jahresbeitrag gezahlt habe, wird die Versicherung wahrscheinlich mir erst ne Neuberechnung gegen Ende der Vertragslaufzeit zukommen lassen, also nächstes Jahr.
Ich finde es halt ungewohnt nicht im November zu wechseln; hatte ich vorher wie gesagt noch nie. -
...und wähle einen mit Rabattretter.
ich war schon in SF25 und hatte dann in einem jahr 2 Unfälle :,(
beide Unfälle waren teuer, einmal hatte meine Frau auf dem Parkplatz einen neuen BMW angeschoben8( und beim 2. mal bin ich einem nagelneuen Porsche begegnet.:-(
Versicherung ohne Rabattretter.
jetzt habe ich mir nach einigen Jahren wieder SF 15 erfahren.
Gruß Uwe
-
Versicherung ohne Rabattretter.
Ein Rabattschutz hätte hier nicht immer geholfen, weil AFAIK bei den meisten Versicherungen nur ein Unfall pro Jahr ohne Änderung der SF drin ist.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!