Ölstand nicht Messbar

• Hi.
    Habe vor 2 Wochen einen 156 jTS 2.0 Liter SPeed Gekauft.
    Als ich zuhause ankam ,habe ich als erstes Öl und Öl Filter gewechselt.
    Nach langem herumlesen ,habe ich schlieslich 16W60 genommen.
    Wenn ich richtig gelesen habe ,sollten 4,4 Liter eingefüllt werden.
    Nun sind wir ca 400 KM gefahren ,und nach 1 tag standzeit ,dachte ich mir ich schau mal nach.
    Doch leider ist am messstab nichts zu sehen.
    Desweiteren (wenn ich schon beim Öl bin)zeigt er in jeder kurfe an das der Öldruck zu niedrig sei.
    Jemand eine Idee

Mfg Manuel

• Doch leider ist am messstab nichts zu sehen.
    Desweiteren (wenn ich schon beim Öl bin)zeigt er in jeder kurfe an das der Öldruck zu niedrig sei.
    Jemand eine Idee
    Mfg Manuel

Hattest Du direkt nach dem Ölwechsel auch gemessen?

Nach langem herumlesen ,habe ich schlieslich 16W60 genommen.

Sicher?

• Hi.
    Sorry ich meinte 10w60.
    ja ich hatte nachgemessen.und da war alles ok.
    Die Anzeige war zwischen Min und Max.
    Motor ist allerdings Trocken.Soll heisen das er keine ölveluste nach ausen hat

• Zunächst Öl bis max auffüllen und öfters kontrollieren. Wenn in Kurven die Kontrolllampe angeht, ist auf jeden Fall zuwenig Öl drin.
    Sollte das Öl wieder entfleuchen, ohne daß man am Motor etwas sieht, wird es wohl verbrannt. Das wäre dann etwas größeres...

• Das ist ja das Tolle .
    in den Kurfen geht kurz die leuchte und der Hinweis an.Sobald ich geradeaus fahre ist alles ok. Sollte bei ölmangel die leute nicht dauerhaft leuchten?

Ist das mit den 4,4 Liter richtig?

• 4,4 l ist richtig, ich weiß allerdings nicht ob mit oder ohne Filter.
    Wenn in der Kurve das restliche Öl in der Ölwanne auf die Seite schwappt, bekommt die Ölpumpe nicht mehr genug zu fassen und der Öldruck sinkt kurzfristig.
    Ist viel zu wenig drin, leuchtet es dauernd - und der Motor ist bald hin.

• Das mit dem Filter ist ein interesanter hinweis.habe mit dem filter 4,4 Liter nachgefüllt.eventuell fehlt dem motor ,das was im Filter ist.
    Kann das ein.
    Ich habe noch 600 ml über .was meint ihr soll ich es langsam nachfüllen

• werde es Probieren.
    Werde nachher berichten.
    Vielen dank.

Eine Dumme Frage hätte ich noch.
    Wollte vor 2 Tagen neue Zündkerzen kaufen .Als ich meinte ich bräuchte 4 Kerzen ,meinte der Verkäufer das ich 8 Kerzen bräuchte ,und diese bei 300 Euro liegen???.

Das Auto ist ein 156 2 Liter JTS Selespeed
    Bj 2004.
    Hat er oder ich keine Ahnung

• Das TS steht bei ALFA für Twin Spark = Doppelzündung. Also pro Zylinder eine große und eine kleine Kerze.
    € 300,-- ist aber zuviel. Guck hier im Ersatzteil-Shop, da gibt es die erheblich günstiger.

• Entschuldigt bitte meine Unwissenheit.falls jemand denkt es währe ein forums troll unterwegs ,kann ich euch beruhigen.
    Ich habe wirklich kaum Ahnung von dieser sache .Bevor ich etwas falsch mache ,Frage ich lieber.
    Sorry.

• Danke.Da habe ich schon andere Foren erlebt.
    Habe in den Motor geschaut.Kann es sein das man um die Kerzen zu weckseln fast alles abbauen muss.die vorderen 4 sehe ich ,aber die anderen?

• Das TS steht bei ALFA für Twin Spark = Doppelzündung. Also pro Zylinder eine große und eine kleine Kerze.

Jahaaa, aber nicht JTS!!
    Der JTS benötigt 4 Stück.

Gruß
    Markus

• Macht schon eher sinn.
    Da im mercato auch nur 4 im set verkauft werden .und für den TS 8

Vielen Dank.

Danke an alle für die sehr schnellen Antworten.
    Denkt aber nicht das ich keine Fragen mehr habe.:)

Motortechnisch bin ich ,wie ihr gemerkt habt einen Null.
    Doch in sachen elektro im bereich Car Hifi helfe ich gerne weiter.
    Habe 13 Jahre lang fast nichts anderes gemacht als Instalationen aller art eingebaut

• So.Habe nun die restlichen 600 ml eingefüllt und ca 25 KM gefahren.alles gut.auf dem nachhause weg ,habe ich kurz gas gegeben und da war es wieder.

kann es sein das das auto soviel öl schluckt.
    verbrennung scheint ok zu sein da er nicht schwarz aus dem auspuf rust.

hat noch jemand eine idee.
    es kann doch nicht sein das ich vor 500 km 4,4 liter und heute nochmal 600 Ml einfüllen musste.

ich denke das das 10w60 im warmen zustand zu dünn wird und in der wanne ,und im Motor so heftig rumschwapt das es diese fehlermeldung gibt.

• 10W60 heißt, daß das Öl von sehr kalt bis sehr heiß etwa seine Viskosität (Dickflüssigkeit) beibehält.

2 Mal editiert, zuletzt von mike-gap (17. November 2011 um 21:15) aus folgendem Grund: Tippfehler

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!