Alfa 166 qualmt in kaltem Zustand

• Einen wunderschönen guten Abend,

seit einer Woche bin ich stolzer Besitzer eines 166 2,4 JTD Facelift. Als ich soeben tanken wollte, kam stinkender Rauch unter dem Fahrzeug (auf der Beifahrerseite) zum Vorschein. Ich muss dazu sagen, dass der Wagen den ganzen Tag stand, und bis zur Tanke gerade mal 200 Meter bewegt wurde. Der Motor war daher noch kalt. Als ich unter dem Fahrzeug schaute qualte es im Bereich der Auspuffanlage. Es roch aber nicht nach Auspuffgasen, sondern verschmort. Ich bin dann vorsichtig nach Hause gefahren, habe aber unterwegs noch 2 mal nachgeschaut. Zuhause angekommen, war der Gestank weg....Ich habe schon überall in diesem Forum geschaut, bzw. gegoogle´t....

Wer kann helfen ??

Danke, Gruss und Forza Alfa....Micha

• ...eventuell hat er eine Plastiktüte oder ähnliches aufgesammelt. Da es im Bereich des vorderen Abgasrohr relativ schnell warm wird, kann das dann auch schnell riechen.

Gruß
    H.

• Ist vielleicht in deinem Fahrzeug eine Webasto-Standheizung verbaut? Die qualmt an genau dieser Stelle. Und wenn der Zuheizer lange nicht in Betrieb war, stinkt das auch ziemlich.
    Hab beim ersten Mal auch einen ziemlichen Schreck bekommen.

Gruß
    korni

• Ist vielleicht in deinem Fahrzeug eine Webasto-Standheizung verbaut? Die qualmt an genau dieser Stelle. Und wenn der Zuheizer lange nicht in Betrieb war, stinkt das auch ziemlich.
    Hab beim ersten Mal auch einen ziemlichen Schreck bekommen.

Gruß
    korni

Der 166er hat einen Zuheizer (Webasto) der als Option auch auf eine Standheizung (Fernbedienung) ausgebaut werden kann. Das Abgasrohr ist auf der Beifahrerseite und bei kalten Temperaturen und kaltem Fahrzeug (Kühlerflüssigkeit) startet der Zuheizer Automatisch damit der Motor schneller warm wird. Wenn man das Fahrzeug nur kurz startet oder ganz wenige Kilometer fähr dann ist noch nicht der Punkt erreicht wo der Zuheizer abschaltet.

Damit der Zuheizer beim nächsten Starten einwandfrei funktioniert, muß der restliche Treibstoff in der Brennkammer verbrannt werden und genau das hast du erlebt. Da qualmt und stinkt es ganz ordentlich weil es hier nun mal kein Ordenliches Abgassystem gibt. Der Nachlauf beträgt ca. 20-60 Sekunden.

Gruß
    Chris

• Das extreme qualmen und stinken gibt es aber in der Regel nur bei ganz kurzem starten oder Fahren. Wenn man einige Kilometer gefahren ist, dann hat man auch noch den Nachlauf, jedoch qualmt es nicht mehr und den verbrannten Diesel riecht man auch nur noch auf der Beifahrerseite!thatsit!

Beim Nachlauf hört man auch noch ein etwas schrilles pfeifen (nicht extrem laut aber über mehrere Meter hörbar).
    Es handelt sich hier um den Nachlauf des Gebläses das die Brennkammer runter kühlt damit das Teil nicht beschädigt wird.

• Der 166er hat einen Zuheizer (Webasto) der als Option auch auf eine Standheizung (Fernbedienung) ausgebaut werden kann.

Die Aussage hat man ja jetzt schon öfter gehört, und bei anderen Autos (wie Volvo) kann man das allein durch ein SW-Update zur Standheizung ausbauen.

Aber wie funktioniert das bei Alfa?? ich hab gelesen, dass die eben nicht so ohne weiteres ausgebaut werden kann, da irgendwelche Teile nachgerüstet werden müssten.

Oder hat das schon mal jemand gemacht?

VG
    W.Wenninger

• http://kfz-meister-betriebswirt.de/Alfa%20166/Alf…Aufruestung.pdf

Ich kann von dieser Aufrüstung nur abraten, die Heizleistung der Zuheizer ist nicht so stark wie die der reinen Standheizer. Ich hatte das schon im alten 530 D, selbst nach einer halben Stunde war das nicht genug...es reicht zwar, um die Scheiben anzutauen, aber warm ist anders. Und da die ganze Zeit die Pumpe sowie das Gebläse läuft, geht das trotzdem gleichstark auf die Batterie, wie bei einer vollwertigen SHZ. Alternativ kann man aber auch das Heizgerät austauschen, die Anschlüsse sind ja vorhanden...

Gruß
    H.

• http://kfz-meister-betriebswirt.de/Alfa%20166/Alf…Aufruestung.pdf

Ich kann von dieser Aufrüstung nur abraten, die Heizleistung der Zuheizer ist nicht so stark wie die der reinen Standheizer. Ich hatte das schon im alten 530 D, selbst nach einer halben Stunde war das nicht genug...es reicht zwar, um die Scheiben anzutauen, aber warm ist anders. Und da die ganze Zeit die Pumpe sowie das Gebläse läuft, geht das trotzdem gleichstark auf die Batterie, wie bei einer vollwertigen SHZ. Alternativ kann man aber auch das Heizgerät austauschen, die Anschlüsse sind ja vorhanden...

Gruß
    H.

Das ganze ist ja hier beim 166er kein Billig Zuheizer. Hier wurde eine Webasto Thermo Top CZ als Zuheizer verbaut. Also eine vollwärtige Standheizung mit 5kw Heizleitung, als Option kauft man ja beim 166er nur den Sender oder eine Vorwahluhr (inkl. Zubehör) als Extra nach damit man diese auch als Standheizung nützen kann. Als Zuheizer aktiviert sich das Ding ja nur beim Starten des Fahrzeuges unter 10° und kalter Kühlerflüssigkeit.!thatsit!

Ich denke jetzt sollte alles klar sein;)

Einmal editiert, zuletzt von ChrisD79 (17. November 2011 um 11:52)

• Beim Aufrüsten werden Kabel in den Innenraum verlegt die an einem Webasto Funkempfänger inkl. Steuergerät (ca. 10x6cm größe) angeschlossen werden. Mit einem Sender alleine hat man also nichts angefangen, aber das sollte einem der sich ein bisschen damit auskennt normalerweise klar sein.

Bei der Vorwahluhr die man je nach belieben im Innenraum montieren kann, ist es nicht viel anders.

• Hallo zusammen......die Werkstatt meines Vertrauens hat den Fehler gefunden...es waren die beiden Ölkühlerschläuche die den Geist aufgegeben haben, und auf den Kat getropft haben......Die beiden Schläuche kosten € 220,- + Steuern + Einbau.....das war echt nen Schnapper....:,(

Trotzdem Danke für das Feedback....

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!