Alfa 147 klingt wie Traktor - Lampe: "Motoröldruck unzureichend" leuchtet

• Alfa 147 1.6 T.Spark BJ 2005

Letztens ging während der Fahrt diese Lampe mit der Ölkanne an (hab erstmal gedacht das es nicht so schlimm sein wird). Bin dann noch ca 2,5km gefahren bis sich das Auto wie ein Traktor anhöhrte. Habe dann schnell geparkt und es bis heute dort stehen lassen. Ölstand war ca. 3mm über dem unteren Punkt.
    Wenn der Motor läuft höhrt man sehr deutlich ein Tuckern oder Rasseln.

Nun meine Fragen:
    -Ist das Auto hin?
    -Kann man damit noch zur Werkstatt fahren (bis zur nächsten Alfa Werkstatt sind es 10min, bis zur nächsten kompetenten Alfa Werkstatt eher 35min) oder sollte ich mich abschleppen lassen?
    -Was könnte das sein, was könnte das kosten?
    -Was sollte ich tun?

• Vermutlich (!) ist er zumindest deutlich beschädigt...mit Glück ist es nur ein Problem mit dem Öldruck (Pumpe, Ventil), der einfach zu gering war, und die Hydrostößel zum klappern gebracht hat...aber wahrscheinlicher ist ein Schaden im Bereich der Pleuellager. Fahren sollte man damit keinesfalls, der Motor hätte - man kann es nicht oft genug sagen - SOFORT abgestellkt werden müssen, um weitere Schäden zu vermeiden.

Gruß
    H.

• merke, ölleuchte während der fahrt = motor so schnell wie möglich aus.

..jupp, und das nicht nur bei Alfa..
    Geht die "Lampe" an, dann ist es meistens schon zu spät, da unzureichender Öldruck vorhanden, das wiederum führt zu unzureichender Schmierung.

In der BDA steht nicht umsonst, bei jedem Tanken den Stand des Motoröls prüfen.

Grüße

nichts muss, aber alles kann

• Alfa 147 1.6 T.Spark BJ 2005

Letztens ging während der Fahrt diese Lampe mit der Ölkanne an (hab erstmal gedacht das es nicht so schlimm sein wird). Bin dann noch ca 2,5km gefahren bis sich das Auto wie ein Traktor anhöhrte. Habe dann schnell geparkt und es bis heute dort stehen lassen. Ölstand war ca. 3mm über dem unteren Punkt.
    Wenn der Motor läuft höhrt man sehr deutlich ein Tuckern oder Rasseln.

Nun meine Fragen:
    -Ist das Auto hin?
    -Kann man damit noch zur Werkstatt fahren (bis zur nächsten Alfa Werkstatt sind es 10min, bis zur nächsten kompetenten Alfa Werkstatt eher 35min) oder sollte ich mich abschleppen lassen?
    -Was könnte das sein, was könnte das kosten?
    -Was sollte ich tun?

Für alle, die es noch nicht wissen:
    Die Kontrollleuchten im Auto haben die Ampelfarben...
    -Alles was [COLOR='Red']ROT[/COLOR] leuchtet (z. B. Handbremse, Ölkontrollleuchte) heißt STOP!
    -Alles was [COLOR='Orange']GELB[/COLOR] leuchtet (z. B. Kontrolllampe für Nebelschlussleuchte) heißt vorsichtig weiterfahren. Bei einigen Fahrzeugen kann z. B. die Ölkontrollleuchte auch gelb
    leuchten und den Fahrer auf den unzureichenden Ölstand hinweisen.
    -Alles was [COLOR='Green']GRÜN[/COLOR] leuchtet (z. B. Kontrolllampe für Standlicht oder Abblendlicht) bedeutet, alles in Ordnung.

Tut mir leid für dich, aber 2,5km mit unzureichender Schmierung wird nicht ohne Spuren an dem Motor vorbeigegangen sein. Stell dich schon mal auf eine saftige Rechnung ein.
    Ich wünsch dir natürlich viel Glück, dass es mit etwas Öl wieder geht. Aber davon gehe ich nicht aus.
    Ich würde das Auto keinen Meter mehr bewegen, sonst ist der Motor vielleicht komplett hin.

• guter Beitrag.
    die einzige ausnahme die ich machen würde: rot und eine stelle, an der man absolut nicht bleiben kann, dann so sanft wie möglich bis zur nächsten möglichkeit. dann ist zwar evt der defekt größer aber nen potentieller unfall 'verhindert'.

an den TE: werkstatt anrufen, fragen, und dann weitersehn

• In der BDA steht nicht umsonst, bei jedem Tanken den Stand des Motoröls prüfen.

Grüße

Aber ist das nicht auch unsinnig, kurz nach der Fahrt den Ölstand zu kontrollieren? Dachte immer, man macht das, wenn der Motor schon eine Weile steht, damit sich das Öl in der Ölwanne erstmal wieder sammeln kann?
    Also ich check mein Ölstand einfach manchmal Abends, wenn der Motor schon seit ein paar Stunden still steht.

• Schwalbenkoenig :
    ....nöö....das Motoröl soll ja nicht "komplett" wieder zurück in die Wanne.

Daher steht auch in jeder BDA, Betriebswarmer Motor.... :)

Ich prüfe immer nach dem Tanken, bezahlen und dann Öl prüfen..
    so mach ichs auch bei meinem "dicken", ich trau der elektronische Ölanzeige nicht...

Grüße
    Amore156

nichts muss, aber alles kann

• Meinst Du, dass Dir die Forumsmentalität im realen Leben da weiterhilft?
    Willst Du notfalls in Dein Lenkrad beissen oder was?

Ich würde Dich darauf aufmerksam machen, dass wir nicht am Kiosk stehen, auch wenn man es durchaus verwechseln könnte!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!