Hallo alle zusammen, habe unter suche nichts nützliches für mein Problem gefunden. Ich habe einen Alfa 146-1.8 Bj.7.98 mit 144 PS.
Da ich bemerkt hatte, dass im hinterem Bereich mittig etwas auf dem Boden tropfte, schaute ich unters Auto und musste feststellen, dass die Tropfen von der Bremsleitung kommen. Da es aus Metall ist, ist an der Leitung bzw an beiden parallel Rost von ca 5-10 cm Länge. Zwar habe ich da kein loch oder einen Riss entdeckt, doch als ich das Auto anließ und zusätzlich auf Bremse getreten habe tropfte es an dieser Stelle. Komischerweise nicht wenn das Auto aus ist, sondern nur wenns läuft. Gestern wollte ich losfahren und plötzlich gingen die Gänge nicht mehr rein bzw. raus. Nach einer Zeit lang ca. 5min. ging es wieder und ich konnte weiterfahren ohne Probleme. Da es nur langsam tropft ist die Bremsflüssigkeit im behälter immer noch zwischen min und max, nachdem ich vor 2-3 Monaten ca 250ml nachgekippte, damals noch ohne das Problem erkannt zu haben. Die Frage an euch, wie kann ich es selbst reparieren, da die Metall- Leitung ja an einem Stück von vorne bis hinten ist und die wanddicke so gering ist von dem Rohr? Danke schon mal vorab für Ideen und Tipps.
Bremssflüssigkeitsleck bei Alfa 146
-
-
Die hyddraulische Kupplung wird auch mit Bremsflüssigkeit betrieben.
Aus Sicherheitsgründen fällt bei zuwenig Bremsflüssigkeit zuerst die Kupplung und dann die Bremse aus.
Dann sollte aber schon lange die rote Kontrollampe leuchten!!
Vernünftige freie Werkstätten haben Bremsleitungen als Meterware, schneiden und biegen sie selbst. Ist erheblich günstiger als die originalen von ALFA.
Da das anständig gemacht werden sollte, würde ich das die Werke machen lassen.
Da bei der hinteren, rechten Leitung der Tank runter muß, fahr nicht gerade vollgetankt dahin. Das macht es dem Mech. leichter.
Daß Deine Karre nur beim Fahren Bremsflüssigkeit verliert, liegt daran, daß der Bremsdruck durch den Bremskraftverstärker recht erheblich ist. -
Danke für die schnelle Antwort. Was ich einfach schade finde das die keine Kupferrohre für solche Zwecke nehmen. Würde den Aufwand ersparen...
Das der Tank runter muß ist natürlich scheiße.... da es aus der linken leitung leckt überleg ich mir das noch 2 mal ob ich die rechte seite mitmache. Da ist genauso viel rost an der stelle, mal gucken.. Mein Bruder darf eine Werkstatt umsonst benutzen da er dort fit for fun aushilft in seiner Freizeit, daher mache ich das mit ihm zusammen. Hat er mir auch schon gesagt das die komplett erneuert werden muss.. Ich dachte da an dieses Mittel die die Löcher im stahl verfestigen, aber geht ja anscheinend nicht, sicherheitstechnisch.... Ich hoffe nur das danach alles wieder ok sein wird mit der Kupplung. Denn neues Getriebe lohnt nicht...Ach und komischerweise leuchtet bei mir keine Lampe auf wenn zu wenig Bremsflüssigkeit drinne ist, ich merks ja dann an dem Bremsverhalten der Bremse.....
-
Im Deckel des Bremsflüssigkeitsbehälters ist ein Schwimmerschalter, der die Kontrollleuchte schaltet. Steckt möglicherweise der Schwimmer fest?
An der Bremsanlage würde ich nicht rumpfuschen, sondern einen Fachmann ranlassen. -
Naja meinen Bruder kann man auch Fachmann nennen, keine Angst, der hat schon Autos komplett zerlegt und zusammengebaut. Der Schwimmer steckt nicht fest, die Kontakte sind dran.. Ich weiß auch nicht warum es nicht geleuchtet hat vor allem vor 2-3 Monaten als im Behälter gar keine Flüssigkeit mehr zu sehen war... Die Lampe muss ja auch leuchten wenn man auch ohne Licht fährt oder?. Naja doofe frage aber wer weiß.
-
Die Kontrolleuchten funzen unabhängig vom Licht. Sind LEDs, die eigentlich nicht durchbrennen. Vielleicht hat der Vorbesitzer sie abgeklemmt, schwarz angemalt?
Wenn keine Flüssigkeit mehr da war, muß die Bremse, Kupplung entlüftet werden. -
Ja am WE wechseln wir die Leitung/en und dann müssen wir sowieso neu befüllen mit Flüssigkeit und danach entlüften wir. Dann schauen wir noch nach aus welchen Gründen die Lampe nicht leuchtet. Und als ich geschrieben hatte, dass nichts mehr zu sehen war ist das eine mal vor 3 monaten wo ich 250ml nachgefüllt hatte. War bestimmt schon das selbe Problem, bloß nachdem ich das nachkippte, habe ich keine Lecks am boden gesehen gehabt bis eben gestern das mit der Kupplung passiert ist und als ich nach hause kam habe ich anschließend auch die Flecken unterm Auto gesehen und heute nachgeschaut woher es kommt.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!