Sehr lautes Nageln am 166 2.4 JTD

• Hallo,

ich habe heute eine sehr starke Veränderung des Motorgräusches an meinem 166 2.4 JTD. Er ist brutal laut und nagelt wie verrückt. Hört sich wirklich wie ein Traktor an.

Er läuft und hat auch Leistung, bis jetzt! Was kann das sein? Habe ich einen Motorschaden?

Grüße

Giovanni

• Hallo!

Das klingt sehr nach einem defekten Injektor, aber wenn Du das nicht sofort behandelst (behandeln lässt), kann es zu einem Kolbenriss/Kolbenbruck kommen. Um es nochmal klar zu machen: Du darfst damit nicht mehr fahren!

Gruß, Jörn

• Danke für die schnelle Antwort. ich will es nur verstehen, was macht der Injektor? Diesel einspritzen?

Ja genau ...und bei Dir wird einer der Injektoren vermutlich viel zu weit, bis auf die Kolbenoberfläche, einspritzen. Dadurch nagelt es.

Gruß, Jörn

• Nagelt er denn nur bei kaltem Motor? Oder jetzt erst seit es so kalt geworden ist? So unter null Grad wie zur Zeit, nagelt meiner im kalten Zustand viel lauter, die ersten Meter kommen noch so unregelmäßige lautere höherfrequentere Nagler (schwer mit Worten zu beschreiben) hinzu. Das hatte er aber letzten Winter auch schon. Sobald wenige Hundert Meter gefahren wurde normalisiert sich das ganze und er wird immer leiser bis zum normalen Motorengeräusch.

• ...bei der VEP würde ich sagen, das es normal ist, weil der Spritzversteller bei kaltem Motor anders regelt - ich bin aber nicht so der Dieselperipherieexperte, andere mögen mich da korrigieren. Ich vermute (!) aber, das beim CR auch eine etwas veränderte Zeiteinstellung das etwas "andere" Nageln verursacht...

Gruß
    H.

• Das Nageln waren das Anzeichen eines Motorschadens! Alfa steht beim Händler zur Reparatur. Der Nagelte zum Schluss lauter wie wenn ich ohne Auspuff fahren würde. Echt Brutal! Das habe ich noch nie gehört. Aber er lief :)

Grüße

Giovanni

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!