Hallo,
kann mir bitte jemand die Richtzeit nennen, die Alfa für einen Stoßdämpferwechsel für die VA sowie die HA vorgibt?
Konnte in der Sufu leider nichts darüber finden.
Alfa 147 937 2.0TS Selespeed Bj. 2002
Danke!
Hallo,
kann mir bitte jemand die Richtzeit nennen, die Alfa für einen Stoßdämpferwechsel für die VA sowie die HA vorgibt?
Konnte in der Sufu leider nichts darüber finden.
Alfa 147 937 2.0TS Selespeed Bj. 2002
Danke!
Moin,
Zuerst: Exakt kann ich Dir deine Frage nicht beantworten, da ich keine Vorschriften von Alfa dies bezüglich kenne.
Jedoch bin ich der Meinung, dass es für Stoßdämpfer kein festes Verfallsdatum gibt. Es ist doch sehr abhängig von der Fahrweise und der Beschaffenheit der Straße (z.B. wenn Du viel Buckelpiste fährst). Oft liest man von 80 000 bis 120 000 km, ist aber abhängig von Strecke und natürlich der Dämpfer selbst.
Eine Sichtprüfung empfiehlt sich auf jeden Fall - die Dämpfer sollten trocken sein. Da sich ein Verschleiß der Dämpfer schleichend einstellt könntest Du mit einem anderen Fahrzeug(baugleich wäre wünschenswert) einen einfachen Vergleich machen, ob es sich anders anfühlt beim Fahren (weniger schwammig, mehr straff und direkt). Auch besteht die Möglichkeit die Dämpfer testen zu lassen. Wenn die Werkstatt sagt, die Dinger sind ok würd ich sie drin lassen.
Ich hoffe, dass ich Dir weiter helfen konnte.
ciao
Kay
vielen dank für deine antwort!
ich meinte jedoch mit richtzeit, die zeit die für den Wechsel (arbeitszeit) in der Werkstatt angenommen wird !hehe!
trotzdem danke!:)
meine habennauch 140.000KM noch über 75%
das ist sehr gut.
einfach mal kostenlos beim ADAC überprüfen lassen.
Alles anzeigenMoin,
Zuerst: Exakt kann ich Dir deine Frage nicht beantworten, da ich keine Vorschriften von Alfa dies bezüglich kenne.
Jedoch bin ich der Meinung, dass es für Stoßdämpfer kein festes Verfallsdatum gibt. Es ist doch sehr abhängig von der Fahrweise und der Beschaffenheit der Straße (z.B. wenn Du viel Buckelpiste fährst). Oft liest man von 80 000 bis 120 000 km, ist aber abhängig von Strecke und natürlich der Dämpfer selbst.
Eine Sichtprüfung empfiehlt sich auf jeden Fall - die Dämpfer sollten trocken sein. Da sich ein Verschleiß der Dämpfer schleichend einstellt könntest Du mit einem anderen Fahrzeug(baugleich wäre wünschenswert) einen einfachen Vergleich machen, ob es sich anders anfühlt beim Fahren (weniger schwammig, mehr straff und direkt). Auch besteht die Möglichkeit die Dämpfer testen zu lassen. Wenn die Werkstatt sagt, die Dinger sind ok würd ich sie drin lassen.Ich hoffe, dass ich Dir weiter helfen konnte.
ciao
Kay
Hallo,
mit genauen Richtwerten von Alfa kann ich ebenfalls nicht dienen. Bei Sachs liest man aber pauschal 1h pro Dämpfer.
Halte ich für gewagt, aber im Mittel mag das stimmen, d.h. insgesamt vier Stunden für alle vier Räder.
Gruss
tk
meine habennauch 140.000KM noch über 75%
das ist sehr gut.einfach mal kostenlos beim ADAC überprüfen lassen.
Du hast aber schon gelesen was er geschrieben hat?
@TE
denke 3-4 Stunden ist ne guter Richtwert.
Haben glaube damals bei meinem 156er um die 4 Stunden gebraucht.
Natürlich auch abhänging wie sehr die Schrauben am Auto hängen !mgrins!
Das was du hinten an Zeit sparst brauchst du vorn halt länger.
Du hast aber schon gelesen was er geschrieben hat?
.
aber doch selbstmurmelnd.
ich meine nur, vor dem wechsel mal in "echt" testen obs denn wirklich nötig ist.
im allgemeinen halten die dinger länger als man denkt.
mein meister meint: erst unter 50% sollte man ans wechseln denken.
aber doch selbstmurmelnd.
ich meine nur, vor dem wechsel mal in "echt" testen obs denn wirklich nötig ist.
Es kann verschiedene Gründe für einen Dämpferwechsel geben. Nicht nur Austausch wegen Alter. Insofern ist auch die Frage nach Richtwerten ohne Angabe zum Dämpfertyp eventuell witzlos...
Auch wenn eigentlich OT: Meine haben an einer Achse 57% und auf der anderen 48% und das gleichmäßig recht/links. Laut DEKRA noch kein Grund zu wechseln. Nicht mehr ganz gut, aber nicht schlecht. So bei 30% Prozent ist dann das Ende so langsam definitiv erreicht. Er weiß aus dem Stegreif nicht, wieviel Prozent das Auto im Neuzustand hatte bzw. haben muß. Außerdem ist bei mir sowieso ein anderes Fahrwerk verbaut. Zudem sind die Prozentzahlen nicht sehr aussagekräftig. Ist von Auto zu Auto verschieden. Ein leicht schwammigeres Fahrverhalten ist noch von Reifen, Querlenkern, Fahrwerk insgesamt usw. abhängig. Alles Aussage des DEKRA-Mannes und auch meiner Werkstatt des Vertrauens.
Er weiß aus dem Stegreif nicht, wieviel Prozent das Auto im Neuzustand hatte bzw. haben muß.
Wer weiß das schon so genau mit diesen Prozentwerten und was da geprüft wird. Bei einer Werkstattkette mit drei Buchstaben sind gelegentlich auch neue Dämpfer mit 70% gemessen und damit kaputt. Ein Schelm...
Neuzustand? Ich tippe mal auf 210,37%, das klingt für mich logisch.
So ein Zufall: Meine neue Dämpfer bei meinem vorigen Mercedes hatten neu um die 70%. Habe ich damals testen lassen, aus Neugierde. 100% wäre der Dämpfungswert einer Eisenstange. Also auch nicht so ideal.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!