Probleme mit selespeed alfa 147

• Hallo zusammen ich bin neu hier und hab leider ein problem mit der Selenspeed an meinem 147er.

Und zwar hab ich das Problem das ich mal jedesmal oder auch jedes 2-3 mal wenn ich an einer Ampel oder ähnlichem abbremsen und stehen bleiben muß er automatisch vom 2. Gang in den neutralen schaltet und er sich dann nicht mehr in den 1. Gang schalten läßt.
    Wenn ich dann eine weile stehe hör ich wie die pumpe kurz anspringt und dann kann ich wieder in den 1. Gang schalten und weiter fahren bis ich wieder anhalten muß.
    Beim fahren kann ich allerdings nichts festellen hab das gefühl das er eigentlich ganz normal hoch und runter schaltet solang ich nicht in den ersten gang muß.

Hatte ihn auch schon in der Werkstatt da wurden die selenspeedrelais und das öl getauscht und dann hatte ich etwa eine woche ruhe und seit heute hab ich das problem schon wieder.

Ich hoffe das mir von euch jemand mit dem problem helfen kann und wäre darüber sehr dankbar.

mfg
    Sven

• Hi!
    Baujahr? Wieviel km hast du drauf? Sind Fehler hinterlegt bzw kommt eine Fehlermeldung?
    Schon Bellis Selespeedanleitung gelesen?

LG
    Tom

Hallo,
    Fahrzeug ist Bj 2002 und hat ca. 135000km auf der Uhr.
    Wir haben vorhin das Relais, welches bei Belli in der Selespeed Doku auf dem Bild zu sehen ist überbrückt und die Hydraulikpumpe sprang an und lief.
    Gibt es beim 147 noch ein anderes Relais wo für die Selespeed zuständig ist, wenn ja, wo befindet es sich? Im Sicherungskasten vor der Batterie? Welcher Steckplatz? In diesem Kasten sind 2 rote kleine Relais, ist davon eines für die Selespeed?

Was noch zu sagen wäre, gestern abend ließ sich der Wagen ca. 500m fahren, nach einem Abbremsvorgang an einer Kreuzung, sprang die Selespeed vom 1ten Gang auf N und ließ sich nicht wieder aktivieren. Auch die Pumpe sprang nicht an. Weder beim Öffnen der Tür noch nach einer Wartezeit bei laufendem Motor von ca. 10min. Erst heute mittag konnte der Wagen wieder auf seinen Stellplatz ohne einen erkennbaren Fehler der Selespeed gestellt werden.

Zum Fehlerspeicher kann ich leider nichts sagen :(

• Hi,
    ein neues Relais kostet ~ 35€...das sollte doch kein Problem sein, oderr ?

Doch bevor mann anfängt zu tauschen, Fehlerspeicher auslesen !!

Und dann mit Bellis-Diagnosekarten den Fehler auf den Grund gehen..

nichts muss, aber alles kann

• Das Relais sollte nicht das Problem sein,richtig, hat auch keiner behauptet oder? :)
    Kann den Fehlerspeicher jedes OBD-Gerät auslesen, oder braucht man beim Selespeed ein Alfa-Spezifisches Auslesegerät?
    Beim letzten Werkstattbesuch in einer freien Werkstatt war im Fehlerspeicher nichts hinterlegt, sei noch dazu gesagt.

In die Diagnosekarten hab ich mich schon eingelesen, nur da steht dann immer Problem mittels "Verfahren XX" kontrolieren. Alles recht und schön aber was ist das "Diagnosegerät Examiner" ??? Wie soll ich als Laie sowas besitzen zum auslesen oder testen?

• Das Relais sollte nicht das Problem sein,richtig, hat auch keiner behauptet oder? :)
    Kann den Fehlerspeicher jedes OBD-Gerät auslesen, oder braucht man beim Selespeed ein Alfa-Spezifisches Auslesegerät?
    Beim letzten Werkstattbesuch in einer freien Werkstatt war im Fehlerspeicher nichts hinterlegt, sei noch dazu gesagt.

In die Diagnosekarten hab ich mich schon eingelesen, nur da steht dann immer Problem mittels "Verfahren XX" kontrolieren. Alles recht und schön aber was ist das "Diagnosegerät Examiner" ??? Wie soll ich als Laie sowas besitzen zum auslesen oder testen?

Die freie Werke hat vermutlich nur das Motorsteuergerät ausgelesen und nicht das Selespeedsteuergerät!
    Kauf dir ein KKL-Interface + Fiatecuscan (Software)!
    Dann kannst du einiges mit deinem Selespeed anfangen - glaube mir, du wirst es nicht bereuen ;)

• Die freie Werke hat vermutlich nur das Motorsteuergerät ausgelesen und nicht das Selespeedsteuergerät!
    Kauf dir ein KKL-Interface + Fiatecuscan (Software)!
    Dann kannst du einiges mit deinem Selespeed anfangen - glaube mir, du wirst es nicht bereuen ;)

Die Software hab ich schon auf Bellis selespeed Doku gesehen. Reicht zum Auslesen die Demo oder muss es die vollversion sein? Ein kkl Interface hab ich noch für den vw hier ist ja ein stink normaler obd Stecker im Prinzip.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!