Alfa 166 beheizte Frontscheibe

• Hallo,

ich muss meine Frontscheibe wechseln lassen, und bin am überlegen, sie gegen eine heizbare zu tauschen.
    Ich hätte dazu 2 Fragen an euch:

- Ist die Frontscheibe beim 166 komplett beheizt, oder nur im Bereich der Scheibenwischen wie beim 164?

- Wo ist der Stromanschluss für die Heizung? Vermutlich am Dachhimmel bei den Anschlüssen für den autom. abb. Rückspiegel und den Regensensor!?
    Weiss jemand ob die Kabel immer mit verlegt werden; es wird wohl kaum 2 Kabelbäume geben...!?

Hoffe mir kann jemand weiterhelfen und bedanke mich schonmal! !thatsit!

Gruß
    jud

________________________________________________________________________________

Alle Sagten, Das Geht Nicht! Dann Kam Einer, Der Wusste Das Nicht - Und Hats Gemacht! !gruebel! ;)

• Hallo,

habe bei meinem 166er so eine Scheibe verbaut. Es ist wie beim 164er am unteren Rand ein ca. 10cm Schwarzer Streifen in dem die Heizung für die Scheibenwischer verbaut ist. Die Anschlusskabel würde ich daher auch zu 100% am unteren Rand vermuten, weil es anders absolut keinen Sinn machen würde.

Keine Ahnung ob der Kabelbaum der selbe ist, weil auch bei der Alarmanlage sind zwar hinten die Kabel für das Modul vorhanden, jedoch vorne baumelt das Kabel für die LED im Mitteltunnel und es ist keine Buchse vorhanden.

Keine Ahnung ob man das so genau im Eper abklären kann, weil auch beim fehlen der Alarmanlage scheinbar das ein oder andere fehlt, aber im hinteren Kabelstrang sind doch wieder alle Stecker vorhanden.

Gruß
    Chris

• Hallo,

habe bei meinem 166er so eine Scheibe verbaut. Es ist wie beim 164er am unteren Rand ein ca. 10cm Schwarzer Streifen in dem die Heizung für die Scheibenwischer verbaut ist. Die Anschlusskabel würde ich daher auch zu 100% am unteren Rand vermuten, weil es anders absolut keinen Sinn machen würde.

Gruß
    Chris

Hallo,
    danke für die schnelle Antwort!

Damit hat sich das "Problem" mit dem Anschluss auch schon erledigt!
    Ich hätte die Scheibe nur verbaut wenn sie komplett beheizbar wäre...
    Nur der untere Rand lohnt meiner Meinung nach nicht den Aufpreis zur normalen!

Nochmals Danke!

jud

________________________________________________________________________________

Alle Sagten, Das Geht Nicht! Dann Kam Einer, Der Wusste Das Nicht - Und Hats Gemacht! !gruebel! ;)

• Hi,

hab mal beim Scheibentausch mit angefasst (zwecks Kucken usw...!baby!)

Das Kabel von der Scheibe endete bei einem Stecker in der Gegend unterhalb/vor der Scheibe. Wenn ich mich recht entsinne, tendenziell neben Pollenfilter (beifahrerseitig).

Die "Scheiben"-Heizung ist zwar nicht der Knaller, aber ich glaub, ohne die Heizung (es wurde eine falsche Scheibe angeschleppt) war es mit der Enteisung etwas schlechter.

• Hi termman, :)
    meine Scheibe ist versichert, den Aufpreis für die beheizte müsste ich aus eigener Tasche dazu bezahlen.

Der Unterschied beim 164 war schon merkbar, vor allem bei Schneefall, da der Schnee relativ schnell schmolz und nicht mehr zurückgewischt wurde.
    Beim 166 hingegen, habe ich den Scheibenwischer in der Vergangenheit immer wieder mal ganz ausgemacht, also ihn komplett runterfahren lassen, das klappt eigentlich auch ganz gut... #-)

Interessant wäre für mich daher nur eine komplett beheizte, auch wegen der beschlagenen Frontscheibe nach einem (Lau)Warmstart.

Gruß
    jud

• Hi termman, :)
    meine Scheibe ist versichert, den Aufpreis für die beheizte müsste ich aus eigener Tasche dazu bezahlen.

Der Unterschied beim 164 war schon merkbar, vor allem bei Schneefall, da der Schnee relativ schnell schmolz und nicht mehr zurückgewischt wurde.
    Beim 166 hingegen, habe ich den Scheibenwischer in der Vergangenheit immer wieder mal ganz ausgemacht, also ihn komplett runterfahren lassen, das klappt eigentlich auch ganz gut... #-)

Interessant wäre für mich daher nur eine komplett beheizte, auch wegen der beschlagenen Frontscheibe nach einem (Lau)Warmstart.

Gruß
    jud

Hab mich jetzt mal im Google schlau gemacht was so eine Scheibe mit Grün Solar (Colourverglasung), Blaukeil, Regensensor, Heizung und Spiegelhalterung für mein Fahrzeug kosten würde. Die Scheibe bekommt man ohne Montage um 250Euro, die Scheibe mit allen Features aber ohne Heizung würde 210 Euro kosten. Nachdem bei meinem ohnehin die Top Variante verbaut wurde, würde ich bei einem defekt bei den Überschaubaren Mehrkosten von 40Euro zur teureren greifen.

Wenn aber eventuell die benötigte Verkabelung bei jemanden nicht vorhanden ist, dann erübricht sich das ohnehin;)

Gruß
    Chris

• Hi ChrisD79,
    die originale Scheibe mit Heizung kostet bei Alfa ca. 200€ mehr als die ohne. :o
    Ich habe heute einen Termin bei einen "normalen" Werke, mal schauen was die Scheibe da kostet!

Gruß
    jud

• Vielen Dank fürs nachsehen! !thatsit!

jud

• Hab mich jetzt mal im Google schlau gemacht was so eine Scheibe mit Grün Solar (Colourverglasung), Blaukeil, Regensensor, Heizung und Spiegelhalterung für mein Fahrzeug kosten würde. Die Scheibe bekommt man ohne Montage um 250Euro, die Scheibe mit allen Features aber ohne Heizung würde 210 Euro kosten.

...

Gruß
    Chris

Hallo Chris,

das hört sich sehr preiswert an.
    Ich habe im letzten Jahr die Frontscheibe meines 166 bei Carglass erneuern lassen. Folgende Preise wurden gefordert:

• Scheibenausstattung:
      Verbund-Sicherheitsglas grün, Bandfilter blau,
      Regensensor (-vorbereitung)
      Preis für die Scheibe 572,77 EUR
      Kosten gesamt (incl. Einbau, Kleinteile etc.) 1.116,43 EUR
    • Scheibenausstattung:
      Verbund-Sicherheitsglas grün, Bandfilter blau,
      Regensensor (-vorbereitung), heizbar
      Preis für die Scheibe 861,34 EUR
      Kosten gesamt (incl. Einbau, Kleinteile etc.) 1.473,57 EUR

Ich habe die heizbare Scheibe einbauen lassen.
    Allerdings hatte ich den Vorteil, dass es sich um einen Versicherungsschaden handelte und ich keine Kosten tragen musste.

Gruß Hasenweide

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!