Hallo zusammen,
ich habe einen 147 2.0 TS Bj. 05 der bald die 60.000er Inspektion braucht. Diese gedenke ich selbst zu erledigen (Werkstatt und Kenntnisse vorhanden).
ich habe den Alfa seit Mai, bis dahin wurde er immer bei Alfa gewartet.
Nachdem ich das Forum nach den Themen durchsucht habe, möchte ich kurz meine Erkenntnisse hier vorstellen. Der Grund ist, dass nicht immer ganz klar ist was jetzt richtig ist und was nicht. Daher wäre ich dankbar, wenn der eine oder andere einen Kommentar abgibt, falls ich hier was falsches von mir gebe:
- Steuerriemen und Ausgleichswellenriemen:
Wurde von Alfa von 120.000 km und max 5 Jahre auf 60.000km heruntergenommen. Dabei empfiehlt es sich auch gleich den Wechsel der Wasserpumpe und (natürlich) des Riemen für die Aggregate durchzuführen. Da aber bei meinem Wagen das schon bei 30.000km in 09 erledigt wurde, ist das erst bei 90.000km zu machen (oder 2013 falls das früher kommt).
- Motor-Öl
Alfa hat festgelegt, dass der 2.0 TS-Motor immer mit 10W60 betrieben werden muss, anders als in der Gebrauchsanweisung beschrieben, wo 10W60 nur eine Option ist.
- Kofferraum- und Motorhaubenschloss
Da es Fälle gab, bei denen sich die Motorhaube während der Fahrt geöffnet hat, schreibt Alfa bei der Wartung vor die Schlösser nach Anleitung zu schmieren. Konkret heisst das, man soll das Schloss gängig machen, besonders auch den Fanghaken und danach ordentlich mit Fett schmieren. (Außerdem soll man immer darauf achten, das die Motorhaube beim Schließen ordentlich verriegelt ist.)
- Pollenfilter
Zugang findet sich im Beifahrer-Fußraum
Wie gesagt, ich habe im Forum gesucht und möchte sicher gehen, dass ich das richtig verbucht habe.
Besten Dank!
Timo