Service 147 selber machen - Infos so richtig?

• Hallo zusammen,

ich habe einen 147 2.0 TS Bj. 05 der bald die 60.000er Inspektion braucht. Diese gedenke ich selbst zu erledigen (Werkstatt und Kenntnisse vorhanden).
    ich habe den Alfa seit Mai, bis dahin wurde er immer bei Alfa gewartet.

Nachdem ich das Forum nach den Themen durchsucht habe, möchte ich kurz meine Erkenntnisse hier vorstellen. Der Grund ist, dass nicht immer ganz klar ist was jetzt richtig ist und was nicht. Daher wäre ich dankbar, wenn der eine oder andere einen Kommentar abgibt, falls ich hier was falsches von mir gebe:

- Steuerriemen und Ausgleichswellenriemen:

Wurde von Alfa von 120.000 km und max 5 Jahre auf 60.000km heruntergenommen. Dabei empfiehlt es sich auch gleich den Wechsel der Wasserpumpe und (natürlich) des Riemen für die Aggregate durchzuführen. Da aber bei meinem Wagen das schon bei 30.000km in 09 erledigt wurde, ist das erst bei 90.000km zu machen (oder 2013 falls das früher kommt).

- Motor-Öl

Alfa hat festgelegt, dass der 2.0 TS-Motor immer mit 10W60 betrieben werden muss, anders als in der Gebrauchsanweisung beschrieben, wo 10W60 nur eine Option ist.

- Kofferraum- und Motorhaubenschloss

Da es Fälle gab, bei denen sich die Motorhaube während der Fahrt geöffnet hat, schreibt Alfa bei der Wartung vor die Schlösser nach Anleitung zu schmieren. Konkret heisst das, man soll das Schloss gängig machen, besonders auch den Fanghaken und danach ordentlich mit Fett schmieren. (Außerdem soll man immer darauf achten, das die Motorhaube beim Schließen ordentlich verriegelt ist.)

- Pollenfilter

Zugang findet sich im Beifahrer-Fußraum

Wie gesagt, ich habe im Forum gesucht und möchte sicher gehen, dass ich das richtig verbucht habe.

Besten Dank!

Timo

• Oh ich hab noch eins vergessen!

- Serviceanzeige zurücksetzen:

Geht nur über die OBD-Schnittstelle. Man kann dazu die freie (kostenlose) Version der Software FiatECUScan sowie ein preiswertes ELM 327 Interface mit USB verwenden.

• serviceanzeige ist unteressant,(es sei denn man kenn selbst nicht bis 20000 Zählen)

handbremsseile, Bremsen hinten allgem., Heckscheibenwischer, Buchsen VA/HA usw.

...das sollt man stattdessen machen.......

aber gut, da die Elektronikfuzzies ohne plan im a.net die Pace machen....:D:D

• Habe mich vielleicht mißverständlich ausgedrückt, ich will natürlich mehr als die Liste oben machen. Das sind nur die Punkte an denen ich Zweifel an meinem Infostand habe.

Gruß Timo

• ..und auch im dortigen Shop findest Du alles was Du zum großen Service benötigst..

Wenn die WaPu schon getauscht wurde, umso besser, oder aber Du machst sie gleich mit, dann aber die mit den Schaufeln aus "Metall", die hält dann auch länger.
    Ich würde bei jedem ZR-Wechsel gleich alle Rollen & Riemen tauschen, an Material sind das dann ~ 150€ mehr, der ZR ist ja schon eh runter...

Bzgl. dem motoröl, korret, AR "schreibt" seit ~ 2004 10w60 als ÖL vor, alternativ kannste auch ein 5W50 nehmen.
    In beiden fällen muss es nicht Selenia sein, es gibt genügend alternativen..(ausgenommen Castrol...)

Das zurücksetzen der Serviceanzeige geht nur mit der Vollversion von FES / AlfaDiag.
    Willst Du "nur" auf das Motor-Stg. zugreife, dann reicht ein "normales" VAG-KKL Interface für ~ 8 bis 10€.

Um auf die andere Stg. zuzugreifen (ABS / Airbag) benötigst Du dann sowieso ein modifiziertes ELM-Interface..was es nicht in er Bucht gibt..

Grüße

nichts muss, aber alles kann

• Schön, wenn Leute antworten, die noch nie am 937 selbst geschraubt haben....

Warum haben die 60er Öle wohl keine aktuellen Normungen/zulassungen? Weil es keine Abnehmer für die gibt.außer 3 Fiat-Fahrern....Mal drüber nachdenken;)

• Das "alte" Edge hatte ja so gut wie 0 Freigaben, da war das TWS die bessere Wahl.

Daß das TWS noch ein wenig besser war, mag ja richtig sein.
    Wenn ich aber sehe, daß man das Öl auf Porsche Cayenne turbo und (zumindest alten) Ferrari fahren darf, mache ich mir über eine Fiat Freigabe gar keine Gedanken.
    [size=8]Aber manch einer glaubt ja auch, daß eine neue TÜV-Plakette irgendeine Aussage hat ... ebenso eine FIAT-Freigabe etwas über die Qualität des Öls aussagt.
    Ich rede jetzt nicht von Motoren, bei denen das Öl sozusagen Bestandteil der Motorkonstruktion ist.[/SIZE]
    Außerdem werden die API-Klassen, die für die 2.0 16V gefordert werden schon vom alten Edge deutlich übertroffen!

Gruß
    Reiner

Gruß Reiner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!