Problem nach Limawechsel und Batteriesymbol

• Hallo,

fahre nen Alfa 159 1.9 jtd 16V aus 2007.Vergangende Woche hat sich meine Lichtmaschine verabschiedet, was ja kein unbekanntes Problem ist.Hab mir eine neue von Hella bestellt, da das Vertrauen in AR nicht besonders groß ist.Im Zuge dessen hab ich noch ne neue Batterie besorgt, da die Alte auch nicht mehr die Beste war.Alles getauscht nun besteht das Problem, dass das Batteriesymbol im Display immernoch leuchtet.Hab mal die Spannung der Lima bei laufenden Motor überprüft.Liegen 14,20V an.Auch unter Last ändert sich da nix.Wunderlich find ich, dass wenn ich den Alfa ausmache und sofort wieder anlasse das Batteriesymbol nicht erscheint.Erst wenn dazwischen etwas Zeit vergeht erschein sie wieder im Display.FehlerSpeicher wurde nach dem Wechsel der Lima gelöscht weil sich da viel abgelegt hatte durch den Limaschaden.Trotz Batteriesymbol ist nix im Fehlerspeicher hinterlegt.Der Mechaniker(freie Werkstatt) meinte, dass das Kombiinstrument auch noch nen Fehlerspeicher hat, wo er aber keinen Zugriff drauf hat.
    Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen.Find das alles sehr eigenartig.Ach ja Auto verhält sich ansonsten völlig normal.

• Auch hier nochmal meine Frage.
    AR = Alfa Romeo?
    Die stellen kein Limas her.

--------------------------------------------------
    "Die Verwendung von mehreren Ausrufezeichen macht eine Aussage nicht ausrufender sondern ausufernder."
    Heimseite

• Du hast die "Originale" welche vorher 4 Jahre funktioniert hat nicht wieder verbaut weil in nem Opelforum was schlechtes geschrieben wurde und hast jetzt Probleme mit nem anderen Hersteller.

Verbaut die Original und gut.

--------------------------------------------------
    "Die Verwendung von mehreren Ausrufezeichen macht eine Aussage nicht ausrufender sondern ausufernder."
    Heimseite

• An sich geb ich Dir da recht.Bei Alfa gab es aber diesbezüglich auch genug Probleme.Mein Auto hat erst 75tkm runter und die Lima sollte eigentlich länger halten.Aus diesem Grund wollte ich ne andere, die auch gem.Hella passt, verbauen.Das problem besteht weiterhin.

• ..wer hat den die defekte Lima diagnostiziert ?
    .. wo wurde die Spannung gemessen, an der LiMa, Batterie, Sicherungskasten ?

Kann es nicht sein, dass es nur ein "einfacher" Kabelbruch oder ein Masseproblum ist ?

Grüße
    Amore156

nichts muss, aber alles kann

• Kurz vor dem Ausfall der Lima gab es Geräusche und nen leicht verschmorrten Geruch.Der ADAC hat an der Batterie gemessen und festgestellt, dass die Lima nicht mehr lädt.(12V) Die jetzige bringt wieder 14,20V.Mit dem Masseschluß/Kabelbruch hab ich mir auch schon so überlegt.

• So, das ich von Elektrik nicht so viel Ahnung hab bin ich mal zu nem Autoelektriker gefahren.Nach langem Prüfen hat er ne Prüflampe zwischen D+(Erregerstrom) und Pluspol der Batterie angeschlossen.Die Batterielampe leuchtete nach starten des Motors nicht mehr auf.Er meinte das von D+ bis zum Bordinstrument irgendwo ein Fehler liegt.Er tippte stark auf das Kombiinstrument wa natürlich sau billig ist :( Hab ja die Hoffnung, dass es irgendwas auf dem Weg zum Kombiinstrument ist.

• So, das ich von Elektrik nicht so viel Ahnung hab bin ich mal zu nem Autoelektriker gefahren.Nach langem Prüfen hat er ne Prüflampe zwischen D+(Erregerstrom) und Pluspol der Batterie angeschlossen.Die Batterielampe leuchtete nach starten des Motors nicht mehr auf.Er meinte das von D+ bis zum Bordinstrument irgendwo ein Fehler liegt.Er tippte stark auf das Kombiinstrument wa natürlich sau billig ist :( Hab ja die Hoffnung, dass es irgendwas auf dem Weg zum Kombiinstrument ist.

Instrument eher weniger, es wertet die Signale nicht aus, sondern zeigt sie nur an....das auswerten erfolgt i.d.R.
    im (Motor)-Steuergerät, und das wiederum bekommt die Infos via "Kabel" von den einzelenen Sensoren..

Daher liegt die Vermutung hier sehr nahe, dass auf dem Weg (Kabel) von der LiMa zum Steuergerät / Batterie das Problem liegt..

Capice ?

Grüße
    Amore156

• Soweit war auch schon meine Vermutung bzw.Hoffnung.Die Frage die ich mir stelle ist,woher die Lima ihren Erregerstrom bezieht.Normalerweise wär das ja über die Batterieleuchte geschehen.Diese gibt's ja im Fahrzeug nicht mehr.Von da an würd ich gerne meine Fehlersuche beginnen.Irgendeine Idee?

• Soweit Irgendeine Idee?

Jupp, die Kabel die von der LiMa kommen mit Meßgerät prüfen sowie alle anderen in Frage komenden und dementsprechend
    auch alle Massekabel sowie deren verschraubungen.
    Die Masseverschraubungen (Karosserie, Motorblock, etc.) lösen sich ab und an.
    Auch im Innenraum, gibts ein Massekabel welches vom Sicherungskasten zur Karosserie geht.

Viel Erfolg
    Amore156

• Soweit konnte ich schon D+ als Übeltäter eingrenzen.
    Weiter bin ich bis jetzt noch nicht gekommen.
    Werd es mal am WE wieder aufgreifen.Solange muss
    Sich die Lima selbst "erregen".Danke nochmal.

• So nach vielem Messen und Probieren bin ich schon etwas schlauer.
    Bei Zündung an und Motor aus liegt bei D+ ca.09V als Erregerspannung an.Also dachte ich da schon einmal alles in Ordnung.Trozdem wird die Lima nach Motorstart nicht fremderregt.Dachte es wäre was in der Lima selbst defekt.Hab mir aus Spaß mal n Kabel mit ner 4W Birne gelötet und zu Testzwecken an den Pluspol der Batterie und an D+ an der Lima geschaltet.Bei Zündung an ist die Birne an.Bei Motorstart erlischt sie.Es wird auch sofort bei B+ eine Ladespannung von ca.14,20V erreicht.Also funktioniert die Lima und der Erregerstromkreis doch..Bei Zündung an hab ich an der Behelfsleitung eine Erregerspannung von ca.2V gemessen.Auch die Batterieleuchte erscheint im Display nicht.Also alles so wie es sein sollte.Jetzt gibt es für mich eigentlich nurnoch 2 Lösungen.Die Erste, die 0,9V aus dem Bordnetz bei Zündung an sind zu wenig und irgendwas im Bordnetz ist Defekt.Die Zweite, die Lima von Hella, die jetzt verbaut ist braucht eine höhere Erregerspannung als der Alfa liefert.
    Um zu wissen ob die 0,9V aus dem Bordnetz die richtige Spannung ist müßt ich wissen was Alfa als Erregerspannung angibt oder man müsste mal bei nem anderen Alfa 159 messen was da für ne Erregerspannung bei Zündung an anliegt.Vielleicht kann mir jemand helfen und bei sich mal nachmessen.Wär echt klasse.

• So konnte nun an nem anderen Alfa messen.Der hatte ne Spannung
    Von ca.1,3-1,4V.Damit ist meine Lima wohl in Ordnung und der Fehler
    steckt im Detail.Glaub den jetzt zu suchen wird wohl sehr müßig.
    Werd mich mit meiner improvisierten Leitung von geschaltenen Plus zu D+
    zufrieden geben.Find ich aber echt n Ding das ne Defekte Lima im Nachhinein
    soviel Probleme bereiten kann.Dachte die Elektrik wäre halbwegs abgesichert
    gegen solche Vorfälle.Mit der neuen Leitung werd ich aber durchaus leben können.

• Das Thema lässt mir keine richtige Ruhe.Hab mal die Spannung bei Zündung an am Kabel D+ gemessen.Da kommen nur ca.9,8V an.Ist entschiedend zu wenig.Die Frage ist nur warum.Hab das Kabel mal verfolgt werd aber ohne Schaltplan nicht richtig schlau draus.Neben dem Kraftstofffilter ist so ne kleine schwarze Box.Was ist das für ne Box.Würd meinen, dass das Kabel D+ da hinein führt.Vielleicht kann jetzt jemand helfen.

• Das Thema mit der Lima beschäftigt mich immernoch.Meine Behelfsleitung hab ich verbaut und Batterieleuchte bleibt auch aus.Wenn der Alfa kalt ist kommen aus der Lima nur ca.14V im Leerlauf. Kurz danach sackt sie ab auf 12,5V, also Batteriespannung.Wenn ich 5min gefahren bin liegt ne Spannung von 14V an.Motor aus und wieder an liegt ne Spannung von 14V an.Kommt mir so vor als ob was mit der Lima ist.Nen vernünftigen Vorerregerstromkreis hab ich ja mittlerweile simuliert.Daran liegt es wohl nicht.Also kann es ja fast nur die Lima sein oder?Das Thema macht mich wahnsinnig.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!