147 Stahlfelge Drehmoment

• Hallo zusammen,

ich habe gerade drei sehr verwirrende Topics durchgelesen, teilweise über drei Seiten gehend, aber bin genau so schlau wie vorher.

Ich könnte morgen in unserer Werkstatt meine Winterräder (15" Stahlfelge) montieren. Leider ist kein Mechaniker da, so dass ich das gerne selbst durchziehen würde. Zwei linke Hände habe ich nicht. Schlagschrauber sind vorhanden.

Wie fest muss ich die denn jetzt mit dem Drehmomentschlüssel ziehen? Der Meister sagte zwar am Telefon er legt mir den Drehmomentschlüssel korrekt eingestellt hin, aber in den Topic las man ja, das manche Werkstätten immer mit 120Nm anziehen. Ich glaube die auch. !hehe!

Von daher würde mich wirklich der korrekte Wert interessieren. 110 oder 120Nm? Oder noch mehr bei Stahlfelgen?

Im Handbuch steht ja nichts oder ich habs überlesen.

Gruß Thorsten

• Bei Stahlfelge sind 110Nm vollkommen ausreichend.
    Wenn Du 120Nm ist das auch nicht wild.

Also denn, gutes Gelingen. Nicht vergessen: wenn Rad runter mit der Drahtbürste die Auflageflächen reinigen und bestenfalls mit Alupaste die Flächen leicht einschmieren.
    Muss aber nicht sein.
    ciao

• Wäre heute morgen fast in die Werkstatt gefahren, aber als ich sah, das es jetzt die Woche nachts noch 7-8°C sein sollen, hab ichs gelassen.

Ich warte noch eine Woche. Restprofil vernichten, damit ich sie auch seelenruhig entsorgen kann. :+)

Edit: Wer ist hier denn Admin? Als Gast werden die Zeiten +1 Stunde angezeigt. Sagt ihm oder ihr mal bescheid. :D

Einmal editiert, zuletzt von synthor (12. November 2011 um 18:24)

• Edit: Wer ist hier denn Admin? Als Gast werden die Zeiten +1 Stunde angezeigt. Sagt ihm oder ihr mal bescheid. :D

Schau mal in deinem Profil unter

Mein Forum > Grundeinstellungen > Datum & Zeit

ob die Einstellungen korrekt sind, hier stimmt die Zeit nämlich...

!winker!
    Dominik

Gentlemen, start your engines!

• Der Unsichtbare: Log Dich mal aus und vergleiche die Forenzeit. Ich schrieb ja, als Gast. ;)

@Alle: Reifen sind jetzt drauf. Hab jetzt gar nicht geguckt auf wie viel Nm der eingestellt war. !augenmach! Naja, der Meister war ja dabei. Der verlässt sich in Sachen Computern ja auch auf mich. :D

@ToHo: Wo hast Du den Wert her? Habe gesucht, viel durch-, aber noch nie von 98Nm gelesen...

• Wenn Du wüsstest was 10 Nm sind würdest Du das nicht schreiben-die kannste quasi mit der Hand anziehen. Dein Drehmomentschlüssel wird eh ne gewisse Toleranz haben, so er nicht regelmäßig geeicht wird. Also ob 98, 100, oder 110 Nm, das ist vollkommen schnuppe. Es gibt genug Menschen, die ohne Drehmomentschlüssel anziehen (dann wahrscheinlich höher als 120 Nm). Nicht so viel quatschen, sondern einfach machen.

PS: Bei exakt 98 Nm komm ich gerne mal nachprüfen!

Ciao

• Räder drauf, vorher sauber gemacht, alles festgezogen, auch über Kreuz, damit man nicht verkantet.

Top!
    Problem (so es denn eins war) gelöst!

Und Tschüss!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!