GTV6 mit Einscheibenkupplung ab Werk???

• Hallo. Hab mir vor kurzem einen GTV6 gekauft, wie diejenigen wissen die mich in der Kaufberatung unterstützt haben.

Hab mir jetzt mal so die Papiere durchgelesen und da steht im Typenschein tatsächlich unter
    "Art der Kraftübertragung und des Antriebs"

Über zweiteilige Gelenkwelle, hydraulisch betätigte EINSCHEIBENTROCKENKUPPLUNG, Schaltgetriebe mit 5 ..... usw

Ich dachte die 2,5er hätten alle die Doppelscheibenkupplung??

Da wirft sich die Frage auf, wenn ich die Kupplung tauschen will und ich jetzt nicht sicher bin, kann ich von außen erkennen welche da verbaut ist? (Bevor ich ne neue Kaufe:+))

Dann hätt ich noch eine Frage wenn sich die Gänge schwer schalten lassen, die Kupplung aber angelich (laut Mechaniker) trennt, müssen das zwangsläufig die Synkronringe sein, die da ihr alter nicht mehr verbergen können? Oder könnte es mit Kupplung einstellen und Gestänge nachjustieren auch verbessert werden??

Danke schon mal im Voraus für eure Antworten.

Gruß:)

• Evtl. hat da schon jemand auf die Kupplung vom großen 75er gewechselt. Das ist möglich und wird gerne gemacht, weil die Zweischeibenkupplung als E-Teil in Gold aufgewogen wird.

Tschö
    Christian

PS: Bevor Du die Kupplung tauscht, erstmal die Betätigung prüfen: Geber-Nehmerzylinder und vor allem den Schlauch, außerdem hilft das Wechseln der Hydraulikflüssigkeit eventuell. Erst wenn ausgeschlossen werden kann, dass die Betätigung die Ursache ist, würde ich einen Schritt weiter gehen. Und wie gesagt, solltest Du bereits die Einscheibenvariante drin haben: freu Dich!

• Beim 90, der ja technisch identisch ist, wurde bei der Modellpflege von der Zwei- auf die Einscheibenkupplung umgestellt.
    Das muß 85/86 gewesen sein.
    Daher ist das durchaus möglich.

Gruß
    Reiner

Gruß Reiner

• Naja die Sache ist die, also BJ wäre 1981. Und der Typenschein bezieht sich auf ein Fahrzeug welches, als Muster für alle Autos dieses Typs, getestet wurde. mit der Fahrgestellnr. ZAR 116 C 0000000012
    Aber,... die Daten sind ja eingetragen und durch diese Prüfung wurde der Typ, eben so wie getestet, in Österreich vom Bundesministerium für Verkehr genehmigt.

Dadurch bin ich leicht verwirrt.???

Kann es sein dass die ersten Farhzeuge des Typs noch Einscheibenkupplungen verbaut hatten? Und wenn ja wie lange?

Andererseits natürlich:

Zitat

Betätigung prüfen: Geber-Nehmerzylinder und vor allem den Schlauch, außerdem hilft das Wechseln der Hydraulikflüssigkeit eventuell. Erst wenn ausgeschlossen werden kann, dass die Betätigung die Ursache ist, würde ich einen Schritt weiter gehen.

Jetzt wäre da sowieso noch die Frage mit den Synkronringen.
    Ich hoffe jemand kann mir da einen Rat geben!

Gruß

• Du kannst auf jeden Fall auf die Einscheibenkupplung umbauen.
    Allerdings kostet der Kit dann auch noch 800 €.
    Gegenüber 530 € bei denen, die sie ab Werk hatten (Schwungscheibe).

Gruß
    Reiner

Gruß Reiner

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!