Zahnriemen macht Geräusche (mit Video)

• Servus!
    Ich bin grad mit meinem Alfa 147 1.6l TS ECO (105PS) heimgefahrn und als ich geparkt hab ist mir im Leerlauf ein komisches Geräusch aufgefallen. Bin natürlich gleich zum Motor und glaube es kommt vom Zahnriemen. Das Geräusch ist schwer zu beschreiben, deswegen hab ich ein Video gemacht. Der Zahnriemen wurde bei 20.000km und 6 Jahren gewechselt, jetzt ist der Wagen 8 jahre alt und hat 56.000km drauf.

Hier das Video:
    VIDEO0003 - YouTube

Vielen Dank für jede Hilfe...

• Was wurde denn beim Zahnriemenwechsel alles erneuert?
    -Wasserpumpe???
    -Spannrolle???
    -Umlenkrolle/n???

Wenn irgendwas von den aufgezählten Teilen noch nicht getausch wurde, dann ist es jetzt mit hoher Wahrscheinlichkeit fällig.
    Für eine genaue Diagnose muss aber die Zahnriemenabdeckung runter.
    Ich bevorzuge daher beim Zahnriementausch immer ein kompletten Kit (z. B. von Conti Zahnriemen mit WaPu, Spannrolle und Umlenkrolle/n). Lieber die Arbeit einmal richtig gemacht als zwei mal schlecht.
    Rein von der Aukustik tippe ich auf Wasserpumpe. (Ist aber nur meine Vermutung)

• Vielleicht sollte man auch mal drunterschauen ab die Wasserpumpe auch süfft...:) evtl. auf Wasserflecken auf dem Boden achten!

Nur weil eine Wasserpumpe "mahlt" muss sie noch lange nicht undicht sein.

Eine 100%ige Aussage kann man nur treffen, wenn man die bewegten Teile mit einem Stethoskop bei laufenden Motor abhört. Dazu würde ich aber den Keilrippenriemen und die Zahnriemenabdeckung ausbauen und evtl. die Batterie mit einem Ladegerät unterstützen, da ja die Lichtmaschine ohne Keilrippenriemen nicht lädt.

Dabei aber natürlich höchste Vorsicht vor dem laufenden Riemen!!!

• Zitat

Eine 100%ige Aussage kann man nur treffen, wenn man die bewegten Teile mit einem Stethoskop bei laufenden Motor abhört. Dazu würde ich aber den Keilrippenriemen und die Zahnriemenabdeckung ausbauen und evtl. die Batterie mit einem Ladegerät unterstützen, da ja die Lichtmaschine ohne Keilrippenriemen nicht lädt.

Dabei aber natürlich höchste Vorsicht vor dem laufenden Riemen!!!

Das habe ich auch nicht behauptet..;) aber es ist u.u eine weitere Anhaltspunkt um eine defekte WAPU zu lokalisieren...ich wollte lediglich ergänzen!thatsit!

Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!