Geräusche Getriebe, Kardan, Hinterachse ?

• Hallo Leute,

nach der Wiederinbetriebnahme meines 71er FB Spider nach 25 Jahren Standzeit, fällt mir nun auf, dass sich seltsame Geräusche (schleifen, surren)
    vom Getriebe, Kardan oder auch vielleicht von der Hinterachse einstellen.
    Je mehr ich den Spider bewege desto dominanter werden die Geräusche.
    Da ich ihn noch nicht beim TÜV vorgeführt habe (bin noch nicht so weit) beziehen sich meine Aussagen nur auf kurze Probefahrten auf einem geteerten Feldweg vor meiner Halle. Ich denke das ich seit der ersten Probefahrt in den letzen Monate insgesamt höchstens 50 km gefahren bin.
    Die Geräusche treten auf wenn ich einen Gang eingelegt habe und fahre.
    Im Stand, auch bei eingelegten Gang, ist nichts zu hören.
    Sind das eventuell Lager vom Getriebe, Kardan oder an der Hinterachse ?
    Könnte es auch an bisher noch nicht abgefetteten Schmiernippeln am Kardan liegen ? Vom Gefühl würde ich sage, das surren und schleifen kommt eher aus der Getrieberegion. Ist aber schwer genau zu sagen.

Danke für euer Tipps.

Grüße

Holger

• Ferndiagnosen, grad in so einem Fall sind allenfalls vage!
    25 Jahre Standzeit, da kann so einiges passieren... gut, Du hast den Schmiernippel am Kardan nicht bedient, ich denke das ist vermutlich das kleinste Problem, sofern da noch genug Fett drin war, ist das zu vernachlässigen und eher nicht der Grund für die Geräusche.
    Darüber hinaus hast Du die Öle (Motor, Getrieb, Diff) aber alle gewechselt, oder? Bremsflüssigkeit und Schläuche sind ganz sicher neu (und Du hast auch geguckt ob die Bremsen frei sind und nicht schleifen)...
    Tschö
    Christian

• Ferndiagnosen, grad in so einem Fall sind allenfalls vage!
    25 Jahre Standzeit, da kann so einiges passieren... gut, Du hast den Schmiernippel am Kardan nicht bedient, ich denke das ist vermutlich das kleinste Problem, sofern da noch genug Fett drin war, ist das zu vernachlässigen und eher nicht der Grund für die Geräusche.
    Darüber hinaus hast Du die Öle (Motor, Getrieb, Diff) aber alle gewechselt, oder? Bremsflüssigkeit und Schläuche sind ganz sicher neu (und Du hast auch geguckt ob die Bremsen frei sind und nicht schleifen)...
    Tschö
    Christian

Hallo Christian,
    Öle wechseln war das erste was ich gemacht habe. (15W-40 für den Motor, GL 4 fürs Getriebe und GL5 EPX fürs Diff und Lenkgetriebe) Die Bremsen sind mittlerweile komplett überholt und laufen vollkommen frei.
    Vielleicht versuche ich mal ein Video zu machen um die Geräusche so einzufangen und ihr genaueres zu meiner Frage sagen könnt.
    Ich schau mal, vielleicht bekomme ich am Samstag oder Sonntag was brauchbares hin.
    Grüße
    Holger

• Hallo Christian,
    Öle wechseln war das erste was ich gemacht habe. (15W-40 für den Motor, GL 4 fürs Getriebe und GL5 EPX fürs Diff und Lenkgetriebe) Die Bremsen sind mittlerweile komplett überholt und laufen vollkommen frei.
    Vielleicht versuche ich mal ein Video zu machen um die Geräusche so einzufangen und ihr genaueres zu meiner Frage sagen könnt.
    Ich schau mal, vielleicht bekomme ich am Samstag oder Sonntag was brauchbares hin.
    Grüße
    Holger

Hallo!

Kann das Differenzial sein (wars bei meinem GTV auch)!
    Wird das Geräusch lauter, wenn du komplett einlenkst und wegfährst? So war es bei mir....

LG Fritz

Einmal editiert, zuletzt von GTV71 (10. November 2011 um 14:51)

• Hallo!

Kann das Differenzial sein (wars bei meinem GTV auch)!
    Wird das Geräusch lauter, wenn du komplett einlenkst und wegfährst? So war es bei mir....

LG Fritz

Hi Fritz,
    das kann ich nicht so genau sagen. Wie beschrieben, bin ich bisher ja eigentlich nur den vor meiner Halle gelegen geteerten Feldweg runter (ca. 300m) unten gewendet und wieder zurück zur Halle gefahrenen. Das zwar mittlerweile hundert mal :) aber eben nicht richtig auf der Straße.
    Das Geräusch tritt neben der ganz normalen Fahrt auch bei getretener Kupplung auf, wenn ein Gang eingelegt ist und der Spider noch rollt. Nehme ich dann den Gang raus, ist das Geräusch weg. Wie gesagt ich probiere morgen oder am Sonntag ein Demo Filmchen zu erstellen.

Grüße

Holger

• Hi Fritz,
    das kann ich nicht so genau sagen. Wie beschrieben, bin ich bisher ja eigentlich nur den vor meiner Halle gelegen geteerten Feldweg runter (ca. 300m) unten gewendet und wieder zurück zur Halle gefahrenen. Das zwar mittlerweile hundert mal :) aber eben nicht richtig auf der Straße.
    Das Geräusch tritt neben der ganz normalen Fahrt auch bei getretener Kupplung auf, wenn ein Gang eingelegt ist und der Spider noch rollt. Nehme ich dann den Gang raus, ist das Geräusch weg. Wie gesagt ich probiere morgen oder am Sonntag ein Demo Filmchen zu erstellen.

Grüße

Holger

Hallo!

Na dann kann's das Differenzial nicht sein, sonst würdest du es auch hören, wenn du rollst und kein Gang eingelegt ist...

...dann kann ich leider auch nicht weiterhelfen, sorry!

Ich hoffe du findest es bald!! !thatsit!

LG Fritz

• Tja, das hört sich leider arg nach Getriebe an... jault es nur im 2.ten?
    (AT-Getriebe sind zum Glück nicht allzu teuer)
    Tschö
    Christian

Im ersten jault es genau so laut, im dritten etwas weniger und im 4. und 5. eigentlich kaum.
    So ein M..... . Ich dachte so langsam werde ich mit der Mechanik fertig und kann mich der Inneneinrichtung (Teppich und Sitzbezüge) widmen :(

Grüße
    Holger

Einmal editiert, zuletzt von hkammi (14. November 2011 um 14:45)

• Hallo Leute,

das Getriebe soll es also sein.:-(
    Welche Bauteile könnten betroffen sein ?
    Da ich ja sehr gerne selber schraube, stellt sich mir die Frage, ob ich die Reparatur in Eigenregie durchführen kann ?
    Macht es Sinn mir den Artikel aus dem Oldtimer Markt, zur Überholung des Alfa 5 Gang Getriebes zu bestellen ?

Danke und Grüße
    Holger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!