unterscheidung ein-und auslassnockenwellen 3l 24v

• hallo,

kann mir jemand agen wie ich bei dem linken bzw vorderen zylinderkopf

erfahre welche die einlass und welche die auslasswelle ist?

habe hier 2 wellen liegen wo ich nicht 100%weiß ob ich die nicht vertauscht habe.

• hallo eine der beiden ist "spitzer" ich weiss jetzt aber nicht auswendig ob el od al. aber ich kann dir am späteren nachmittag gerne anhand der nw einstellklötze nachschaun welches profil wohin gehört und stelle dir auch gern ein foto online.

mfg erwin !winker!

• Hi!

Also erstmal sorry es handelt sich bei dir ja um einen 3.0 24v ich hab allerdings nen 3,2er somit wird dir mein Foto sehr warscheinlich nix bringen da der 3,2er
    ja andere Nockenwellen haben soll od tatsächlich hat als der 3.0.

Aber vielleicht hilfts ja doch irgendwie weiter: Der Bock für die EL Welle ist an der Spitze der Nocke deutlich abgerundet im Gegensatz zu AL Welle, die ist hier offensichtlich "spitzer".

Vielleicht is es beim 3.0 ja ähnlich.

Wenn nicht dann tuts mir leid das ich nicht weiterhelfen konnte.

Aber schau mal selbst Zylinder 6 ist EL und 4 AL.

MfG Erwin !winker!

• ja leider ist es beim 3l nicht ähnlich da sind beide nocken gleich spitz.

ich habe nun keine Böcke um in die Garage zu gehen und an den Motoren die VD abzuschrauben und NWs zu kontrollieren, aber...
    du hast ja die Einstellböcke.
    Wenn du die richtige Wellen an den richtigen Lokationen hast (mit Böcke fixiert), dann sind die Flanken in der Mitte der Wellen (jene, an denen man per 26er Gabelschlüssel o.ä. die Wellen drehen kann) parallel... die Flächen der zwei Nockenwellen stehen zueinander parallel senkrecht, bzw 90° zu VD-Dichtfläche.

Ich grüsse all die Feldherren und Gemüsekisten usw. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!