Nachrüstung CD-Wechsler am NavConnect Alfa 159

• Hallo,

Ich habe die Suche ausführlich bemüht, aber zu meinem Problem nichts gefunden. Es ging bei den bisherigen Themen immer nur darum, den bereits vorhandenen CD-Wechsler durch andere Systeme (iPod, Loudlilnk etc.) zu ersetzen, aber niemals darum, ein ab Werk ohne Wechsler geliefertes System nachzurüsten. Also versuche ich es mal mit einem neuen Thread in diesem Forum mit meiner Frage.

Seit Samstag besitze ich einen 159 SW 3.2 JTS mit dem großen NavConnect G2 (Baujahr 4/2008). Das Auto hat leider ab Werk keinen CD-Wechsler und ich möchte gerne einen nachrüsten. In der Suche habe ich gefunden, dass der verbaute Wechsler der Blaupunkt CDC-A08 ist und der Anschluß im NavConnect eigentlich immer vorhanden ist. Einen solchen Wechsler kann ich problemlos bekommen.
    Dazu meine Frage: Kann man diesen Wechsler einfach einbauen und anschließen und wird dieser dann automatisch vom System erkannt? Oder sind softwaremäßige Anmeldungen/Paßwörter/Codes/Umprogrammierungen/Freischaltungen oder sonstwas am Navi nötig, damit der ab Werk nicht vorgesehene Wechsler erkannt wird?

Vielleicht hat ja jemand das schonmal gemacht, dann könnte ich das recht einfach in Angriff nehmen (lassen).

Bitte jetzt keine Diskussion darüber, dass es Loudlink, iPods und alle anderen möglichen Lösungen gibt, die besser als der 10fach-Wechsler sind.
    Ich will den Wechsler! :)
    Ich habe jede Menge CDs und will die nicht alle in mp3 konvertieren, dazu bin ich zu alt. Bis jetzt hatte ich im Alfa 166 einen 6fach-Wechsler und das war völlig ausreichend, da kann ich mit einer 10fach-Lösung sehr gut leben.

Vielen Dank im Voraus für hoffentlich hilfreiche Antworten

korni
    [Blockierte Grafik: http://www.alfisti.net/alfa-forum/images/buttons_red/up.gif]

• iss zwar schon eine weile her und es war ein connect der ersten serie aber beim anschluß des wechslers gab es keinerlei probleme.
    den kleinen stecker (glaub es war der blaue) rein und den wechsler ans stromnetz......
    mehr war glaub gar nicht....

wenn ich an ipod/mp3 und den ganzen kram denk fallen mir auch immer wieder die guten klänge einer cd ein

Einmal editiert, zuletzt von kpt.blaubär (7. November 2011 um 23:37)

• Danke für die schnelle Antwort. Das läßt mich hoffen, denn das Gewechsle zwischen Navi- und Musik-CDs macht einen ja wahnsinnig. Bei dieser Geschichte dürfte es auch keine Rolle spielen, ob NavConnect der ersten oder zweiten Serie.

Ich werde über Erfolg oder Mißerfolg berichten.

Gruß
    korni

• kpt.blaubär

ich weiß nicht wie Du mp3 konvertierst, aber wenn man die nicht gerade mit 64 kBit konvertiert hört man im Auto absolut keinen Unterschied. Mal nebenbei, ne CD ist in 2 Minuten konvertiert und mein 20fach Wechsler ist ca 2x1.5 cm groß 8-) und mir wird sogar Titel und Interpret angezeigt.

• iss zwar schon eine weile her und es war ein connect der ersten serie aber beim anschluß des wechslers gab es keinerlei probleme.
    den kleinen stecker (glaub es war der blaue) rein und den wechsler ans stromnetz......
    mehr war glaub gar nicht....

wenn ich an ipod/mp3 und den ganzen kram denk fallen mir auch immer wieder die guten klänge einer cd ein

Hat genauso problemlos funktioniert. Das kannte ich vom 166 eben etwas anders, deshalb habe ich vorher lieber gefragt. Jetzt kann ich Musik hören und navigieren - wunschlos glücklich zur Zeit mit dem (fast) Neuen.

Gruß
    korni

• kpt.blaubär

ich weiß nicht wie Du mp3 konvertierst, aber wenn man die nicht gerade mit 64 kBit konvertiert hört man im Auto absolut keinen Unterschied. Mal nebenbei, ne CD ist in 2 Minuten konvertiert und mein 20fach Wechsler ist ca 2x1.5 cm groß 8-) und mir wird sogar Titel und Interpret angezeigt.

Hallo Holgi, wo wird Titel und Interpret angezeigt? Am Connect Nav? Falls ja, was für ein Wunderwerk der Technik hast Du denn am Connect Nav angeschlossen?

• den titel anzeigen,welches album ,albumcover,genre,wer wann wo wie geschrieben ist sind zwar schöne sachen.... wer es wirklich braucht im auto.
    einen besseren klang gibt es dadurch aber auch nicht.
    bei 10 cd ist der überblick über die alben doch übersichtlich und man kann darauf auch verzichten.
    ich hab zwar auch ein doppeldin drin der mir jeglichen kram anzeigt aber wann guggt man eigentlich während der fahrt dorthin ?
    die ohren lauschen der musik und die augen sind auf der straße...
    ausnahmen sind evt bei der mäckis/parkplatz-fraktion möglich.

aber wie ich schon mal sagte ,jeder hatt seine macke oder art.der ein findet es gut der andere nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!