ältere Original Alfa 166 Felgen 17 Zoll auf neuem Modell (Facelift) - Einpresstiefe

• Alfa 166 2.4 JTD Bj. 2006.

Hallo,

momentan fahre ich einen 166 2.4 JTD 136 kW, Bj. 2006, also den mit dem Facelift. Die Original-Alufelgen dazu haben die Größe: 7,5 J x 17 H2 - 36,5, also eine Einpresstiefe von 36,5 mm.

Nun habe ich vom "Vorgängermodell" 166 2.4 JTD 104 kW, Bj. 2000 noch einen Satz schöne Alu´s behalten, da ich bisher annahm, diese passen auch auf den neuen Alfa. Diese Felgen haben: 7,5 J x 17 H2 - 41, also eine Einpresstiefe von 41 mm.

D.h. ja dass die alten Felgen 4,5 mm weiter nach innen wandern. Hat hier jemand Erfahrung? Kann man die problemlos beim Facelift verwenden? Ich meine 4,5 mm sind ja nicht allzu viel. Irgendwo hab ich mal gelesen, dass Alfa dies konkret verneint - es also definitiv nicht geht.

Falls dies wirklich so ist, könnte man ja eine 5 mm-Distanzscheibe dazwischen setzen. An der Karosserie muss man dann ja nichts verändern - man stellt ja nur den Soll-Zustand her. Nur wo bekommt man solche Distanzscheiben? Gefunden habe ich ab 10 mm aufwärts. An der Karosserie irgendwas umbördeln möchte ich auf keinen Fall. Kann hier jemand eine Empfehlung geben?

Besten Dank vorab!

• Das hängt m.E. von der Bremse ab, mein FL 2,4jtd Mjet 20v hat schon die "große Bremse" die auch die großen benziner gekriegt haben (ob alle 166er FL die haben, weiß ich grad nicht).
    Bei der Bremse jedenfalls passen die älteren Felgen (das leicht modifizierte Wählscheibendesign) nur mit 5mm (ich meine jedenfalls ich hätte 5mm genommen) Distanzen vorn...sonst schleifts! Aber mit den Distanzen ist das erledigt, da ist auch nichts zu Bördeln. Und so steht einer Verwendung nichts weiter im Weg als eine Eintragung beim TÜV, war/ist aber kein Problem. Die Felgen sind achslastmäßig für das Fahrzeug ausgelegt, die Reifendimension bleibt unangetastet....so what?

Tschö
    Christian

• Hallo,
    das Problem dürfte nicht die Einpresstiefe sein, das mußt Du einfach testen .Draufschrauben und sehen ob sich die Reifen noch frei drehen. Das Problem ist eventuell die Traglast.Falls es orginal Alfa -Felgen sind besorgst Du dir am besten eine Kopie eines Fahrzeugbriefes des alten Fahrzeugs.Ansonsten eine Bestätigung der Traglast des Felgenherstellers.Damit mußt Du zum TÜV und sehen ob der zuständige Sachverständige die Felgen einträgt.Alles andere könnte zu einem Verlust der Zulassung bzw Versicherung führen.
    Gruß
    genpop

• Nein! Er will ja Felgen eines 166er pre-FL an ein 166 FL anschrauben, da ist die Traglast völlig unkritisch, die Autos sind ja weder schwerer noch aufgelastet worden.

Das Problem das hier entstehen kann, nicht muß (hängt von der Felge ab und der Bremse ab s.o.) betrifft in dem Fall allein die ET und das kannst Du mir ruhig glauben, weil ich in etwa 5 Minuten in genau so ein Auto, mit genau dieser Lösung (Spurplatten 5mm je Seite für die Weiterverwendung älterer 166er Alus pre FL auf FL 166) einsteigen und damit davon fahren werde...;)

• Hallo,

erst mal vielen Dank für die superschnellen Antworten! Das Forum hier ist echt gut.
    Ich sehe das genau so wie allesalfa, ein Problem mit der Traglast dürfte es eigentlich nicht geben, da gleiche Motorisierung vom Hubraum her, und allein für das FL werden die bei Alfa wohl keinen neuen (schwereren) Motor konstruiert haben.
    Werde am WE probeweise mal vorn links eine Felge aufbringen, die Bremsanlage sieht schon wesentlich größer aus als die beim alten 166er. Gibt es da einen Mindesabstand oder reicht die reine Freigängigkeit?

Mich würde noch interessieren wo man die 5 mm - Platten herbekommt. Oder heißt 10 mm Spurverbreiterung = 2 x 5 mm Platten? Das wäre für mich zumindest logisch. Es gibt welche mit und ohne Zentrierung? was ist besser? Sicher braucht man dazu auch längere Radschrauben, oder? Wenn das alles passt kann mich auch der TÜV mal !cool! zur HU kann ich ja dann die originalen FL-Felgen verwenden. :D

Beste Grüße
    Ralph

• Mich würde noch interessieren wo man die 5 mm - Platten herbekommt. Oder heißt 10 mm Spurverbreiterung = 2 x 5 mm Platten? Das wäre für mich zumindest logisch. Es gibt welche mit und ohne Zentrierung? was ist besser? Sicher braucht man dazu auch längere Radschrauben, oder? Wenn das alles passt kann mich auch der TÜV mal !cool! zur HU kann ich ja dann die originalen FL-Felgen verwenden. :D

Ich benutze Novitec Distanzscheiben, diese wurden mit Bolzen geliefert (Anpassung Felgen, die für 2.0 zugelassen sind auf Bremsanlage für den 3.0). Soviel ich weiß, ist der Lochkreis beim FL mit dem des vor FL identisch sie müssten also auch auf Dein Fahrzeug passen.

Reinhard

------------------------------------------

Cuiusvis hominis est errare, nullius nisi insipientis in errore perseverare.

• Mich würde noch interessieren wo man die 5 mm - Platten herbekommt. Oder heißt 10 mm Spurverbreiterung = 2 x 5 mm Platten?

im mercato würdest du fündig werden..

klick

Es gibt welche mit und ohne Zentrierung? was ist besser?

5mm distanzscheiben haben keine eigene zentrierung, da die mittenzentrierung der radnabe weiter genutzt werden kann.

Sicher braucht man dazu auch längere Radschrauben, oder?

möglich - die mindesteinschraubtiefe sollte ~8 umdrehungen betragen.

• Mich würde noch interessieren, wo man die 5- mm-Platten herbekommt.

Beispielsweise bei Haa & Err. Dort gibt es 5-, 10-, 12- und 15-mm-Verbreiterungen. D.h., die Spur verbreitert sich um 10, 20, 24 oder 30 mm. Wichtig ist, die untere ET-Grenze von 26 nicht zu unterschreiten.

Es gibt welche mit und ohne Zentrierung? Was ist besser?

Mittenzentrierung (ab 10 mm pro Rad = 20 mm pro Achse) ist sicherlich genauer bezüglich Unwuchten. Bei meinem 166 musste ich allerdings die hinteren Nabenstaubkappen abnehmen, weil die Distanzscheiben sonst nicht Plan an der Bremsscheibe angelegen hätten.

Sicher braucht man dazu auch längere Radschrauben, oder?

Ja. Verbreiterst Du die Spur um 20 mm (also 2 x 10 mm-Distanzscheiben), brauchst Du um 10 mm längere Radschrauben.

Viele Grüße,
    Nils

P.S.: auf der HP von Haa & Err gibt es das Gutachten für die Spurverbreiterung als pdf-Download, damit ist auch eine Eintragung in die Fahrzeugpapiere problemlos möglich.

Einmal editiert, zuletzt von Nilli (7. November 2011 um 20:35)

• Hallo,

vielen Dank an Alle für die hilfreichen Antworten!
    Heute war nun der Tag der Wahrheit: habe die Felgen vom 166-vor-Facelift mit ET 41 montiert und siehe da -> es passt sogar ohne Distanzscheiben!
    Der Abstand zum Bremssattel (oder wie das Ding heißt) ist zwar knapp, ca 3 - 4 mm, aber da bewegt sich ja beim Fahren nichts, also der Abstand bleibt ja immer gleich, oder?
    Es passiert ja nix weiter als dass das gesamte Rad 4,5 mm (ET alt: 41 - ET neu 36,5) nach innen wandert. Dieser kleine Abstand sollte sich aufs Fahrverhalten ja auch kaum auswirken, oder? Meine Fahrweise ist auch recht moderat.
    Eine kleine Probefahrt haben die Felgen auch gut überstanden, es reibt und klappert nichts.

Nun würde mich Eure Meinung interessieren: Ist das so akzeptabel oder würdet Ihr trotzdem Distanzscheiben kaufen und einbauen? Praktisch wäre das ja nur um den Standard - Spurweite / Abstand beider Reifen zueinander / wieder herzustellen.???

Vorab schonmal Danke für Meinungen - und entschuldigt bitte wenn ich den einen oder anderen Fachausdruck nicht genau getroffen habe !baby! .

• Text gelöscht, da er mir aus Versehen zwei mal hier reingerutscht ist. Das W-Lan vom Nachbarn ist immer so schwach das sich mein Laptop immerzu neu einklinken muss.

Einmal editiert, zuletzt von Razzia (20. November 2011 um 18:05)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!