Giulietta QV vs.Megane Sport

• Imho eine Frage der Sichtweise.

Wenn man die reine Sportlichkeit, stimmt das Urteil wohl (ich bin den Renault noch nicht gefahren). Im sport-auto kam man zu ähnlichen Ergebnissen. Das Julchen ist nicht primär sportlich. Das Eingreifen des VDC merkt man bei flotter Fahrweise auf Landstraßen - auch wenn man dann schon sehr flott unterwegs ist. Ich finde das extrem schade.
    Vom müden Motor habe ich aber noch nichts bemerkt - und hatte auch noch nie einen so hohen Verbrauch - wobei das bei einem Test schon sein kann.
    Und ich habe auch einen Arese 3,0 V24. Der kleine Turbo zieht über weite des Drehzahlbereichs vehement besser als der Arese - nur dreht ist der viel drehzahlhungriger. Der kleine Turbo ist in meinen Augen einfach kein Sportmotor.

Nimmt man andere Bewertungskriterien kann auch das Julchen gewinnen. Es gibt Leute, die gerne 4 Türen haben, die keine Rennstrecke fahren sondern ein gut motorisiertes Alltagsauto in genau dieser Größe wollen.

Im Prinzip 2 verschiedene Klassen. Das Julchen ist kein Coupé. Man müsste ihn eher mit einem viertürigen Golf oder Megane vergleichen. Gegenüber dem Golf schneidet er sicher nicht schlecht ab, der ist auch vom ESP eingebremst.

Und das Aussehen ist einfach Geschmacksache. Obwohl mir das Megane Coupé durchaus gefällt würde ich mir keinen zulegen, da er mir zu krawallig daherkommt - ähnlich wie der Focus RS oder der DS3 Sport. Insgesamt sind die alle stimmig und gut, aber eben nicht mein Fall.

Es ist einfach schade, dass Alfa im Moment keine sportlichen Autos mehr baut. Naja, bald soll ja der 4C kommen. Ob dort der Motor sportlichere Gene hat und das VDC abschaltbar ist ???

man wird sehen.....

• danke für die objektive Sichtweise deinerseits!

Hört sich interessant und informativ an was du von dir gibst!

Ich habe des öfteren schon gelesen, dass der Motor angeblich nicht richtig hoch dreht - ist ja auch vieles Subjektiv, trotzdem denke ich, es kann doch nicht so schlecht sein mit den 235PS was Julchen hat.

Was aber krass ist, sind die Werte von 0-100 - da ist auch der Golf GTI besser.

Mal schauen was die anderen so meinen

Gruß und schönen Tag euch allen noch

• der Test trifft sicher nach meinen bisherigen Erfahrungen in Bezug auf die Motorisierung zu. Wir erreichen selten mal Tacho 240. Ab 220 kommt das zähe Ringen.. Aber wie oft hat man dazu Gelegenheit? Aber wie zappa4ever schrieb, hängt sicher davon ab welche Maßstäbe man anlegt. Wenn die QV die sportliche Speerspitze sein soll, ist das Ziel bestimmt verfehlt. Wenn sie ein gut motorisiertes, halbwegs komfortables reisetaugliches Auto mit leicht sportiven Anlagen sein soll(und nach meiner bescheidenen Meinung auch noch gemessen an der Golfklasse passabel aussieht), und so sehen wir sie, kann man bestimmt mit dem Fahrzeug sehr zufrieden sein. Ein Pendant zu unserem vorherigen GT ist sie vorallem aus längsdynamischer Sicht sicher nicht.Dafür empfinde ich Komfort und Kurvenverhalten als deutlich angenehmer. Aber sie enttäuscht uns auch nicht wie mein damaliger Brera,wo Anspruch und Realität(ich sag nur:Brera statt Carrera:D) Lichtjahre von einander entfernt waren..

Einmal editiert, zuletzt von chris0904 (7. November 2011 um 18:03)

• Es ist doch einfach erbärmlich, dass der 147-Nachfolger in der Topversion dem 147 in Sachen Fahrleistung nicht das Wasser reichen kann.

Würde mich nicht wundern, wenn man mit einem Rumpel-Turboplus Volvo der 90er Jahre diese Giulietta in Grund und Boden brettert...

Gruß

Hauke

• Es ist doch einfach erbärmlich, dass der 147-Nachfolger in der Topversion dem 147 in Sachen Fahrleistung nicht das Wasser reichen kann.

War bei 145 und 147 auch schon so.

Topversion 145 (145 2.0 16V QV):
    Höchstgeschwindigkeit: 211 km/h
    Beschleunigung 0–100 km/h: 8,3 s

Topversion 147 (147 2.0 16V):
    Höchstgeschwindigkeit 208km/h
    Beschleunigung 0-100 km/h: 9,3 s

Mal abwarten ob Alfa da noch was nachlegt, die Giulietta ist ja erst 1,5 Jahre auf dem Markt.

• Bei der Giulietta von einem Sportwagen zu sprechen wäre wohl daneben. Der Megane RS ist einer, wenn auch im Kompaktwagenkleid.

Die Giulietta QV ist doch wohl eher ein sportlicher Kompaktwagen

Rundenzeiten Nordschleife (Sortauto)

Megane RS 8:29 min
    MB SLK 55AMG 8:22min
    Lotus EXIGE 8:32min
    Maserati Coupe Cambiocorsa 8:30min
    Porsche Cayman S 8:25
    VW Golf GTI DSG 8:53

MfG
    Tony

Einmal editiert, zuletzt von TOHO333 (7. November 2011 um 17:57)

• Na ja, unter Sportwagen verstehe ich aber was anderes...

Btw, der Renno scheint ja auch bloß ne klitzekleine Sekunde schneller zu sein als die QV !gruebel!

8:30

Sogar die Multiair ist fast so schnell wie ein 156 Gta. Gabs da mal nen neuen Belag auf der Strecke?
    :-]

Nachdem ich einen 916 3,0 V24 hab und die QV kann ich nur sagen, dass der QV besser geht.

Ein Bekannter hat auch einen QV und sein Bruder den 147 GTA und der meinte auch, dass wenn, dann nur geringe Unterschiede sind.

Dass dieses Mist VDC sogar beim Beschleunigen von 0-100 zuschlägt wie manche schreiben, interessiert mich nicht die Bohne, weil ich das nie mache - mich stört es in den Kurven mehr. Fahrwerkstechnisch ist der QV dem 916 aber trotzdem überlegen. Den GTA bin ich noch nicht gefahren

Die absoluten Werte in der Längsdynamik zw. dem Arese und dem 1750 sind nicht soo unterschiedlich. Was die beiden unterscheidet ist das Gefühl, das sich im Prinzip gar nicht vergleichen lässt.
    Fürs entspannte schnelle Fahren ist der QV besser geeignet, man kann auf der Bahn praktisch alles im 6. Gang erledigen. Fürs aktive Pistenräubern macht der Arese deutlich mehr Spass.

Was man nicht verschweigen sollte ist aber ein Verbrauchsvorteil für den QV von ca. 2-3 ltr /100 km.

• Die Zeit sagt mir nichts und mir wäre nicht bekannt das eine Serien Giulietta je objektiv auf der Nordschleife zur Zeitmessung unterwegs war, jedenfalls nicht das sowas in einem Test veröffentlicht wurde.

1:20.7 zu 1:17.1 in Hockenheim, zugunsten des Megane, sagt mir dagegen viel!

MfG
    Tony

Was solls auch, kann man sowieso auch nicht so unbedingt alles direkt vergleichen. Für die Nordschleife würde ich sowieso mein Zweirad bevorzugen !hehe!

und keinen Kompakten alla Renno oder QV...

Alfa Romeo Giulietta QV vs VW Golf GTI at the Nurnburgring | Part 1/2 - YouTube

• Meine objektive Subjektivmeinung dazu:
    Wie auch schon teils hier angemerkt ist das m.M. nach eigentlich nicht ganz die passende Vergleichsklasse (Dreitürer, AUSGESPROCHENES Sportmodell-siehe auch mögliche Sitzoptionen, 2,0l mit nominell 15-30 PS mehr) ohne dem Megane seinen Reiz abzusprechen!
    Ist ein geiles Teil !!!
    Ich zweifle aber auch etwas an gerade diesem Testwagen. F-PR 7272. Ich meine mich zu erinnern das dieses Fzg. schon 2010 als Vorführer unterwegs war. (Ich hatte ne QV EZ:10/2010 mit der war ich Motormässig nicht ganz zufrieden! Dann ne Neue EZ:5/2011- andere Steuergerätenummer und viel besseres Fahrgefühl !!!)
    Bei Sportauto 0-100: 7,7 Bei autobild sportscars 7,4 (NR.10-2011)
    Ein anderes Fzg. von Sträuli-Tuning (261PS) aber 19"!!! hat im Test von autoillustrierte 6,9 geschafft mit 900Km und die schweren 19er kosten definitiv Leistung (autoillustrierte nannte einen Test-Serien-Referenzwert von immerhin 7,1s).

Ich bin mit meiner QV sehr zufrieden. (Habe 18" OZ Ultras drauf-dadurch auch nen ziemlich geringen Verbrauch von 8,4-10,5 l bei realistischer Fahrweise...)
    Der Verbrauch des Megane im Test bestätigt sich allerdings auch z.B. in der autozeitung 18/2011.
    Das Fahrwerk finde ich einen super Kompromiss zwischen Landstrassenspass und Komfort. >230 auf der BAB empfinde ich ebenfalls als sehr angenehm und an Steigungen (z.B. A8 Kirchheim-Stuttgart) bewegt sich die Nadel auch über Tacho 230 bergan noch weiter (Richtung schnell)!
    V-Max lag schon öfter über Tacho 250. Bei Regen auf "D" von der Ampel weg nervt das ASR eher zu wenig-da trampelt die Vorderachse schon sehr, bei etwas zuviel Gas. !baby!
    Dennoch bin ich gern gewillt zu glauben, dass mir ein Megane RS als schon oft gelobtes Sportmodell den Schneid sauber abkauft. Schon die alte 225PS-Version reisst von unten heftig an.
    Aber wann spielt das ne echte Rolle??? 1/4 Meilen-Sprints hat man ja nicht jeden Tag, oder? Auf der Landstrasse sind auch mit der QV extrem erheiternde Geschwingigkeiten möglich !mgrins!, ohne das dazu endlose Geraden nötig sind. Dazu glaube ich, dass ich dort auch einen Megane RS nicht so leicht vorbei lassen müsste!? Allerdings ergab sich eine solche Synchronfahrt bei mir noch nie. Und wenn ich mich ernsthaft für den Megane RS interessiere, sind mein Kopfalternativen Focus RS und MPS 3.
    Ein Freund hat den MPS und der ist "im Zug" auch recht eindrucksvoll...
    Davor hatte er nen RX8. Geiler Sound bei 9200 U/min und Heckantrieb. Man kann ruhig mal über den Tellerrand schauen.
    Allerdings hat der meine QV in Sachen Lederoptik/qualität und Innenraum/Armaturenbrett gelobt.
    Ich finde die Giulietta sehr gelungen und habe täglich grosse Freude dran...
    Allein die Aussenansicht hellt schon meine Laune auf!
    Den Megane würde ich mir für die Tage mit Todessehnsucht als RS Trophy (s. Sportauto 11/2011) nebendran stellen wenn Geld untergeordnet wäre...
    Dort würden sich meine Frau oder meine Mutter, glaube ich, aber auch "etwas weniger" wohlfühlen als in der Giulietta...
    Tenor: Egal was Marketingfritzen evtl. behaupten (müssen)-Ich bin der Meinung das diese beiden Autos LEICHT UNTERSCHIEDLICHE Zielgruppen ansprechen. !gruebel!
    Gruss an alle die Ihre Giulietta einfach so mögen und behandeln wie Sie es verdient-
    Liebevoll und mit Respekt!
    Warmfahrer

• Na ja, unter Sportwagen verstehe ich aber was anderes...

Btw, der Renno scheint ja auch bloß ne klitzekleine Sekunde schneller zu sein als die QV !gruebel!

8:30
    :-]

Diese alvolante-Runde hatten wir hier schon mal. Und wie damals schon erklärt: die 8:30er Zeit wurde während der Touristenfahrten erzielt - auf diese "bridge to gantry"-Zeit kann man noch mal ca. ne halbe Minute draufrechnen, womit die Giulietta wieder da liegt wo sie hinpasst: im Bereich des GTI. Auch über die generelle Sinnhaftigkeit des Zeitenvergleichs mit Verkehr auf der Strecke und einem augenscheinlichen Amateur am Steuer hab ich mich bereits ausgelassen.
    Und ich find's immer noch schade, dass die aktuelle sportliche Speerspitze von Alfa in etwa so spannend ist wie der hier oft für seine Langweiligkeit gescholtene Golf.

Der Mégane in diesem Test hat i.Ü. scheinbar nicht mal das Cup-Paket, ohne das er durchaus noch ganz human federt.

Zitat

Sogar die Multiair ist fast so schnell wie ein 156 Gta. Gabs da mal nen neuen Belag auf der Strecke?

Generell sind diese Rundenzeitvergleiche mit Vorsicht zu genießen - die Umweltbedingungen sind z.B. nie wirklich gleich (zumindest die Sportauto-Supertests werden m.W. wenigstens immer mit dem gleichen Fahrer durchgeführt), auch kann schon ein anderer Reifentyp in der gleichen Größe einen wirklich großen Unterschied machen. Und da Reifen ein Bereich sind, wo immer noch große Fortschritte gemacht werden, ist der Vergleich mit einer bald 10 Jahre alten GTA-Zeit wirklich nicht fair. Es wird hier zudem wohl auch kaum jemand bestreiten, dass der 156 GTA und Derivate ne halbscharige Entwicklung waren - einiges davon kann die Giulietta heute besser, dafür hat man anscheinend anderes wieder vergessen...

Generell wurde dieses Thema hier aber wie erwähnt schon mehr als einmal durchgekaut, deswegen erschließt sich mir der Sinn dieses Threads nicht so wirklich.

Ergänzung: wenn Alfa wirklich seit über einem Jahr ein fehlerhaftes Testfahrzeug zur Verfügung stellt, dann fällt mir wirklich nix mehr ein, außer: selbst schuld.

Einmal editiert, zuletzt von Anderl (8. November 2011 um 00:31)

• Egal, wie man zu Alfa steht - 7,8S für den Standardsprint sind ungefähr das Niveau, auf welchem mein ehemaliger Seat unterwegs war...
    Allerdings mit 12 Jahre älterer Technik und 55 PS weniger 8(
    Ist das jetzt nur traurig, oder.... :,(

• der Test trifft sicher nach meinen bisherigen Erfahrungen in Bezug auf die Motorisierung zu. Wir erreichen selten mal Tacho 240. Ab 220 kommt das zähe Ringen.. Aber wie oft hat man dazu Gelegenheit? Aber wie zappa4ever schrieb, hängt sicher davon ab welche Maßstäbe man anlegt. Wenn die QV die sportliche Speerspitze sein soll, ist das Ziel bestimmt verfehlt. Wenn sie ein gut motorisiertes, halbwegs komfortables reisetaugliches Auto mit leicht sportiven Anlagen sein soll(und nach meiner bescheidenen Meinung auch noch gemessen an der Golfklasse passabel aussieht), und so sehen wir sie, kann man bestimmt mit dem Fahrzeug sehr zufrieden sein. Ein Pendant zu unserem vorherigen GT ist sie vorallem aus längsdynamischer Sicht sicher nicht.Dafür empfinde ich Komfort und Kurvenverhalten als deutlich angenehmer. Aber sie enttäuscht uns auch nicht wie mein damaliger Brera,wo Anspruch und Realität(ich sag nur:Brera statt Carrera:D) Lichtjahre von einander entfernt waren..

Bist Du Dir da sicher??
    Vermute, Du hattest den oftgescholtenen 3,2er Holden?
    Dessen Leistung reichte dann für gute 250 lt. Tacho, oder?
    Aber die nur selten und wenn, dann zähe Erreichbarkeit der 240er Marke der signifikant leichteren Giulietta empfindest Du als um Lichtjahre besser?
    Tja, selektive Wahrnehmung...
    Objektiv ist die Giulietta QV die größere Enttäuschung - und über deren Optik
    legen wir mal schamhaft den Mantel des Schweigens...

• Objektiv ist die Giulietta QV die größere Enttäuschung -

Roflcopter. Objektiv? Das elaboriere doch bitte mal.

Zitat

und über deren Optik legen wir mal schamhaft den Mantel des Schweigens...

...weil's einfach Geschmackssache ist?

Zitat

Tja, selektive Wahrnehmung...

...indeed.

Ich bin ja weder ein Fan der einen, noch der anderen Baureihe. Deswegen kann ich doch trotzdem anerkennen, dass beide durchaus auch ihre Stärken haben. Mancher hier scheint zu differenzierteren Betrachtungen aber offensichtlich nicht in der Lage zu sein...

• Ergänzung: wenn Alfa wirklich seit über einem Jahr ein fehlerhaftes Testfahrzeug zur Verfügung stellt, dann fällt mir wirklich nix mehr ein...

Mir schon: TYPISCH!

Zum Thema: Mir scheint, ich könnte mich mit dem Schreiber des Artikels gut verstehen...:-]

@alle Leute, die permanent schreiben, dass man die Giulietta nicht mit x und y vergleichen kann:

Natürlich kann man! Es ist das Topmodell mit dem (!) sportlichen Anspruch. Es hat das Kleeblatt. Hätte man es nicht sportlich haben wollen, dann hätte man es weglassen sollen. Punkt.

Alltagstauglichkeit ist dabei völlig Mumpitz! Völlig schnurz! Dann sollen die das Ding "every Day" nennen. Es ist ein Trauerspiel. Und es wird nicht aufhören...

Zitat

Sportlichkeit sowie wahre Alfa-Werte bietet sie hingegen nicht und das kann für alle Freunde des legendären Scudetto nur als Riesen-Enttäuschung gewertet werden. Wie man die Anhänger des bezahlbaren Fahr- und Rennstreckenspaßes anpacken muss, hat Renault hingegen verstanden, und zwar besser als alle anderen in dieser Klasse. Kein Schnickschnack, keine leeren Marketing-Worthülsen, dafür alle Zutaten, die Sportfahrern die Seele wärmen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!